Ariane ist eine Serie von europäischen Trägerraketen, die im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) von einem Tochterunternehmen des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns Airbus Group (früher EADS) entwickelt wurden. Die Ariane-Raketen starten vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana, 5° nördlich des Äquators.
Der Name Ariane kommt von der französischen Bezeichnung für die Fruchtbarkeitsgöttin Ariadne aus der griechischen Mythologie. Im März 1980 wurde die Firma Arianespace gegründet, die seitdem Finanzierung, Produktion, Verkauf und Start der Ariane-Raketen übernimmt. Eigentümer dieser Firma sind verschiedene europäische Raumfahrtunternehmen. Alleiniger Hauptauftragnehmer für die Serienanfertigung der aktuellen Rakete, Ariane 5, ist die Airbus Group-Tochter Airbus Defence & Space. Obwohl noch umfangreiche Leistungssteigerungen der Ariane 5 in Planung sind, wird bereits der Start der Entwicklung der Nachfolgeversion Ariane 6 vorbereitet.
Die ursprünglich aus Frankreich stammende Doktrin, den „autonomen Zugang zum All“ (Charles de Gaulle) zu sichern und somit unabhängig von den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion Satelliten im Orbit absetzen zu können, führte 1964 in London zur Gründung der European Launcher Development Organisation (ELDO) durch Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, Großbritannien, Niederlande und Australien.
Entscheidend daran beteiligt war Hubert Curien, der von 1976 bis 1984 Präsident des Centre national d’études spatiales (Nationales Zentrum für Weltraumforschung kurz CNES) war. Er trug Verantwortung für die französische Weltraumpolitik und besonders die Entwicklung der Rakete. Später wurde er Vater der Ariane genannt.
Grund für das australische Engagement war das Raumfahrtgelände in Woomera, das für die Entwicklung sehr von Vorteil war. Die von der ELDO entwickelten Raketen erhielten den Namen Europa. Die Modelle Europa 1 und Europa 2 wurden nie kommerziell eingesetzt, aus der Europa 3 ging dann die Ariane 1 hervor.
Entwickelt wurden die Ariane-Raketen von Raumfahrtunternehmen aus den ESA-Mitgliedstaaten im Auftrag der ESA. Jeder an dem Projekt beteiligte Mitgliedstaat stellte dabei finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Industrie des jeweiligen Staates bekam dann im Gegenzug von der ESA Entwicklungsaufträge im Wert des von dem Staat gezahlten Entwicklungsbeitrags. Seit dem Vertrag über die Serienanfertigung von insgesamt 65 Ariane-5-Trägerraketen wurde die EADS-Tochter EADS Astrium Transportation alleiniger Hauptauftragsnehmer und ist nun zuständig für die Zustellung der Ariane 5 an Arianespace. Zuvor hatte die Startgesellschaft Arianespace die Einzelteile der Rakete bei verschiedenen Unternehmen bestellen müssen und sie dann von einem weiteren ausgewählten Unternehmen montieren lassen.
Raketentyp | Ariane 1 | Ariane 2 | Ariane 3 | |
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Entwicklungszeitraum | von | 1973 | 1980 | 1980 |
bis | 1979 | 1986 | 1984 | |
Länge | 47,4 m | 48,7 m | 48,7 m | |
Durchmesser | 3,8 m | 3,8 m | 3,8 m | |
Startmasse | 207 t | 221 t | 241 t | |
Startschub | 2446 kN | 2580 kN | 3820 kN | |
Startbeschleunigung | 2,04 m/s² | 1,89 m/s² | 6,07 m/s² | |
Max. LEO-Nutzlast[Ar1 2] | 2600 kg | 4000 kg | 5000 kg | |
Max. GTO-Nutzlast[Ar1 2] | 1930 kg | 2175 kg | 2700 kg | |
Booster[Ar1 3] | 0 | 0 | 2 P | |
Erster Start | 24. Dezember 1979 | 31. Mai 1986 | 4. August 1984 | |
Letzter Start | 22. Februar 1986 | 2. April 1989 | 11. Juli 1989 | |
Flüge | 11 | 6 | 11 | |
Fehlstarts | 2 | 1 | 0 | |
Zuverlässigkeit | 81,8 % | 83,3 % | 100 % |
Raketentyp | Ariane 40 | Ariane 42P | Ariane 44P | Ariane 42L | Ariane 44LP | Ariane 44L | |
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Entwicklungszeitraum | von | 1982 | 1982 | 1982 | 1982 | 1982 | 1982 |
bis | 1988 | 1988 | 1988 | 1988 | 1988 | 1988 | |
Länge | 55,6 m | 55,9 m | 56,9 m | 55,6 m | 58,4 m | 58,7 m | |
Durchmesser | 3,8 m | 3,8 m | 3,8 m | 3,8 m | 3,8 m | 3,8 m | |
Startmasse | 245 t | 323 t | 357 t | 367 t | 420 t | 484 t | |
Startschub | 2720 kN | 3944 kN | 5140 kN | 4600 kN | 5270 kN | 5395 kN | |
Startbeschleunigung | 1,32 m/s² | 2,43 m/s² | 4,62 m/s² | 2,75 m/s² | 2,77 m/s² | 1,37 m/s² | |
Max. LEO-Nutzlast[Ar4 2] | 4600 kg | 6000 kg | 6500 kg | 7000 kg | 8000 kg | 10.200 kg | |
Max. GTO-Nutzlast[Ar4 2] | 2290 kg | 2990 kg | 3390 kg | 3590 kg | 4170 kg | 4950 kg | |
Booster[Ar4 3] | 0 | 2 P | 4 P | 2 L | 2 P + 2 L | 4 L | |
Erster Start | 22. Jan. 1990 | 20. Nov. 1990 | 4. Apr. 1991 | 12. März 1993 | 15. Juni 1988 | 5. Juni 1989 | |
Letzter Start | 3. Dez. 1999 | 4. Mai 2002 | 25. Sep. 2001 | 23. Jan. 2002 | 27. Nov. 2001 | 15. Feb. 2003 | |
Flüge | 7 | 15 | 15 | 13 | 26 | 40 | |
Fehlstarts | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | |
Zuverlässigkeit | 100 % | 93,3 % | 100 % | 100 % | 96,2 % | 97,5 % | |
Treibstoff 1. Stufe[Ar4 4] | 158 t bis 172 t | 219 t bis 222 t | 229 t bis 232 t | 205 t bis 209 t | 229 t bis 232 t | 229 t bis 232 t | |
Brennzeit 1. Stufe | 150 s | 196 s | 209 s | 181 s | 209 s | 209 s | |
Wichtige Nutzlasten | ERS 1 & 2 | TOPEX/Poseidon | ISO | Astra 1C | Hipparcos, Astra 1A, TV-SAT 2 | Intelsat 907, DFS Kopernikus 1 |
Anmerkungen:
Stark vergrößerte Modifikation der Ariane 3 mit einem flexiblen Konzept unterschiedlich leistungsfähiger Feststoff- und/oder Flüssigtreibstoffbooster. Damit wird der Antrieb den unterschiedlichen Nutzlasten angepasst.
Raketentyp | Ariane 5G | Ariane 5G+ | Ariane 5GS | Ariane 5ECA | Ariane 5ES | Ariane 5ME | |
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Status | ausgemustert | aktiv | gestrichen | ||||
Entwicklungszeitraum | von | 1987 | 1995 | 1995 | 1995 | 1995 | 1995 |
bis | 1996 | 2003 | 2005 | 2002 | 2007 | Abbruch 2014 | |
Länge | 54 m | 54 m | 54 m | 53 m | 59 m | 62 m | |
Durchmesser | 5,4 m | 5,4 m | 5,4 m | 5,4 m | 5,4 m | 5,4 m | |
Startmasse | 750 t | 750 t | 753 t | 777 t | 775 t | 798 t | |
Startschub | 11.500 kN | 11.500 kN | 11.629 kN | 11.800 kN | 11.800 kN | 11.800 kN | |
Startbeschleunigung | 5,55 m/s² | 5,55 m/s² | 5,66 m/s² | 5,41 m/s² | 5,45 m/s² | 5,01 m/s² | |
Max. LEO-Nutzlast[Ar5 2] | 18.000 kg | 19.000 kg | 20.000 kg | 16.000 kg | 20.250 kg | 21.000 kg | |
Max. GTO-Nutzlast[Ar5 2] | 6.100 kg | 6.300 kg | 6.500 kg | 10.800 kg[Ar5 3] | 8.000 kg | 12.500 kg | |
Booster[Ar5 4] | 2 P | 2 P | 2 P | 2 P | 2 P | 2 P | |
Erster Start | 4. Juni 1996 | 2. März 2004 | 11. Aug. 2005 | 11. Dez. 2002 | 9. März 2008 | (kein Start) | |
Letzter Start | 27. Sep. 2003 | 18. Dez. 2004 | 18. Dez. 2009 | im Einsatz | im Einsatz | (kein Start) | |
Flüge | 16 | 3 | 6 | 64 | 6 | 0 | |
Fehlstarts | 1 + 2 Teilerfolge | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | |
Zuverlässigkeit | 81,25 % | 100 % | 100 % | 98,44 % | 100 % | - |
Anmerkung:
Die Ariane 6 ist eine geplante Rakete, die je nach Version in der ursprünglichen Planung eine Nutzlast von 3000 bis 8000 Kilogramm besitzen sollte und ab 2025 Die Kategorie Kategorie:Wikipedia:Veraltet nach Jahr 2025 existiert noch nicht. Lege sie mit folgendem Text {{Zukunftskategorie|2025}}
an. die heutige Ariane 5 ablösen könnte.[1] Über ihren Bau wurde endgültig am 2. Dezember 2014 auf dem ESA Ministerial Council entschieden.[2]
Die Ariane 7 ist eine noch unbestätigte methanbetriebene und wiederverwendbare Rakete. Sie soll die per 3D-Druckverfahren hergestellten Flüssigtriebwerke "Prometheus" verwenden. Zur Vorbereitung von Ariane 7 ist ein Forschungsprogramm zur Landung von Raketen angedacht, das mit Hilfe der kleineren Forschungsrakete "Callisto" durchgeführt werden soll. Sowohl Prometheus als auch Callisto müssen noch als Projekte auf der ESA-Ministerratskonferenz im Dezember 2016[veraltet]
im schweizerischen Luzern beschlossen werden.1987 baute Lambert Schelter ein 5,40 Meter langes flugfähiges Modell der Ariane, das heute im Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht steht.[5] Ein 4,5 Meter langes und 85 Kilogramm schweres flugfähiges Modell der Ariane 4, welches von einer Arbeitsgruppe der Advanced Rocketry Group of Switzerland (ARGOS) gebaut wurde, wurde 2002 in Amarillo, Texas sowie zweimal im Val de Ruz bei Neuchâtel erfolgreich gestartet.[6] 1980 baute Karl Bartl alle Ariane Trägerraketen Ariane 2 bis 5 im Maßstab 1 : 48 (ausgestellt seinerzeit im Planetarium Wien) im Größenvergleich zu den Amerikanischen Trägerraketen bis Saturn V. Die Ariane 4 mit vier Boostern sowie der nie geflogene Europäische Shuttle mit Ariane 5 waren zu sehen.
Die Communauté des Villes Ariane (CVA, „Gemeinschaft der Ariane-Städte“) verbindet die EU-Standorte, die an der Ariane-Produktion beteiligt sind.