BREN-Tower

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt
  • Das Universum verstehen
  • Neues zur herzförmigen Struktur auf Plutos Oberfläche
  • Wie beeinflussen urbane Strukturen die Ausbreitung von Erdbebenwellen
  • Ein maßgenauer Blick auf Exoplaneten
  • Aus der Venus-Atmosphäre entweichen Kohlenstoff-Ionen ins All
  • Erstmals stellare Winde von drei sonnenähnlichen Sternen erfasst
  • Wunderschöner Nebel, dramatische Geschichte: Zusammenprall von Sternen löst Rätsel
  • Quantenverschränkung in Quasiteilchen: der Stealth-Modus gegen Unordnung
  • Neues vom Magnetar XTE J1810-197 - einem hochmagnetisierten und extrem dichten Neutronenstern
  • JWST blickt in das Herz einer Starburst-Galaxie
  • Die Physik des tiefen Sonneninneren: Rotation der Sonne
  • Starke Magnetfelder am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße
  • Lexikon
  • Physik für Schüler
  • Specials
  • BREN-Tower

    BREN-Tower
    Nachgebautes japanisches Haus in Yucca Flat

    Der BREN-Tower (BREN = Bare Reactor Experiment – Nevada) war ein vorgefertigter, abgespannter Stahlfachwerkmast von 465 Metern Höhe, der 1962 auf dem Atombombentestgelände in Yucca Flat, Nevada (Vereinigte Staaten) errichtet wurde, um die Strahlungs­exposition der Atombombenexplosionen von Hiroshima und Nagasaki mit Hilfe eines an diesem Turm verschiebbaren, nicht abgeschirmten Kernreaktors zu simulieren. Im Inneren des Mastes selbst befand sich ein Personenlift; verschiedene Häuser japanischer Bauart wurden nahe dem Mast errichtet.

    Da unterirdische Atomtests die weitere Nutzung gefährdeten, wurde der BREN-Tower 1966 abgebaut und bei 36° 46′ 50″ N, 116° 14′ 36″ WKoordinaten: 36° 46′ 50″ N, 116° 14′ 36″ W am Standort Jackass Flats, ebenfalls auf dem Atombombentestgelände, wiederaufgebaut. Damit ist er bis heute das höchste Bauwerk, das an einen anderen Standort versetzt wurde. Er wurde anschließend für das HENRE-Beschleuniger-Projekt (High Energy Neutron Reactions Experiment) benutzt.

    Am 23. Mai 2012 wurde der BREN-Tower gesprengt.

    Weblinks

    Commons: BREN Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Die News der letzten Tage