CCAFS LC-3 | |
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Start von Bumper 8, der erste Raketenstart von Cape Canaveral | |
Koordinaten | 28° 27′ 57″ N, 80° 32′ 13″ W |
Typ | Orbital Launch Site |
Betreiber | US Air Force |
Launch Pads | 1 |
Raketen | Bumper, Bomarc, UGM-27 Polaris, Lockheed X-17 |
Erster Start | 24. Juli 1950 |
Letzter Start | 12. August 1959 |
Starts insgesamt | 77 |
Status | inaktiv |
Cape Canaveral AFS Launch Complex 3 (LC-3) ist eine stillgelegte Startrampe der Cape Canaveral Air Force Station auf Merritt Island, Cape Canaveral in Florida, USA.
1950 fanden von hier aus die ersten Raketenstarts auf Cape Canaveral statt. Getestet wurde die Bumper-Rakete, erbeutete deutsche A4-Raketen mit einer Corporal-Oberstufe.
In den 1950er Jahren starteten von LC-3 Testflüge für die Bomarc-Boden-Boden-Rakete und die X-17-Rakete. Am 17. Januar 1958 startete von LC-3 außerdem eine der ersten Polaris-Raketen zu einer Testmission.
Datum | Zeit (UTC) | Raketentyp | Mission / Nutzlast | Anmerkungen |
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24. Juli 1950 | 14:29 | Bumper WAC | Bumper 8 | Fehlschlag (Explosion der 1. Stufe) |
29. Juli 1950 | 11:25 | Bumper WAC | Bumper 7 | |
23. Januar 1953 | Bomarc | 621-2 | Fehlschlag | |
10. Juni 1953 | Bomarc | 623-1 | Fehlschlag | |
27. Juli 1953 | Bomarc | 623-2 | Fehlschlag | |
4. September 1953 | Bomarc | 623-3 | Fehlschlag | |
5. August 1954 | Bomarc | 623-7 | Fehlschlag | |
25. Oktober 1954 | Bomarc | 623-8 | ||
24. November 1954 | Bomarc | 623-9 | ||
19. Januar 1955 | Bomarc | 623-10 | ||
24. Februar 1955 | Bomarc | 623-21 | ||
3. März 1955 | Bomarc | 623-11 | ||
5. Mai 1955 | Bomarc | 623-22 | Fehlschlag | |
23. Mai 1955 | X-17 | Q-1 | ||
23. Mai 1955 | X-17 | Q-2 | ||
13. Juni 1955 | X-17 | Q-3 | Fehlschlag | |
23. Juni 1955 | X-17 | H-1 | ||
30. Juni 1955 | X-17 | H-2 | ||
14. Juli 1955 | X-17 | H-3 | ||
27. Juli 1955 | Bomarc | 623-12 | Fehlschlag | |
25. August 1955 | Bomarc | 623-23 | ||
26. August 1955 | X-17 | D-1 | ||
23. September 1955 | X-17 | D-2 | Fehlschlag | |
29. September 1955 | Bomarc | 623-24 | ||
17. November 1955 | Bomarc | 623-25 | ||
30. November 1955 | Bomarc | 623-26 | ||
1. Dezember 1955 | X-17 | D-3 | ||
20. Januar 1956 | X-17 | D-4 | ||
5. März 1956 | X-17 | D-5 | ||
15. März 1956 | Bomarc | 623-14 | ||
14. April 1956 | Bomarc | 623-15 | ||
17. April 1956 | X-17 | R-1 | ||
19. Juni 1956 | Bomarc | 623-17 | ||
26. Juni 1956 | X-17 | D-6A | ||
13. Juli 1956 | Bomarc | 623-18 | ||
17. Juli 1956 | X-17 | R-2 | ||
27. Juli 1956 | X-17 | R-3 | Fehlschlag | |
18. August 1956 | X-17 | R-4 | Fehlschlag | |
23. August 1956 | X-17 | R-5 | ||
28. August 1956 | X-17 | R-6 | ||
8. September 1956 | X-17 | R-7 | Fehlschlag | |
1. Oktober 1956 | X-17 | R-8 | ||
5. Oktober 1956 | X-17 | R-9 | ||
12. Oktober 1956 | Bomarc | 624-6 | ||
13. Oktober 1956 | X-17 | R-10 | ||
18. Oktober 1956 | X-17 | R-11 | ||
25. Oktober 1956 | X-17 | R-12 | ||
5. November 1956 | X-17 | R-13 | ||
16. November 1956 | X-17 | R-14 | ||
23. November 1956 | X-17 | R-15 | ||
29. November 1956 | Bomarc | 624-2 | ||
3. Dezember 1956 | X-17 | R-16 | ||
11. Dezember 1956 | X-17 | R-17 | ||
8. Januar 1957 | X-17 | R-18 | ||
15. Januar 1957 | X-17 | R-19 | Fehlschlag | |
29. Januar 1957 | X-17 | R-20 | Fehlschlag | |
7. Februar 1957 | X-17 | R-21 | ||
14. Februar 1957 | X-17 | R-22 | ||
1. März 1957 | X-17 | R-23 | ||
11. März 1957 | X-17 | R-24 | ||
21. März 1957 | X-17 | R-25 | ||
13. April 1957 | X-17 | 4-204-1A | ||
27. Juni 1957 | X-17 | 4-204-1B | ||
16. Juli 1957 | X-17 | 4-204-2 | ||
19. Juli 1957 | X-17 | 3-204-1 | ||
22. Juli 1957 | X-17 | R-26 | ||
9. August 1957 | X-17 | 3-204-2 | ||
16. August 1957 | X-17 | 5-204-1 | ||
3. September 1957 | X-17 | 1-204-6 | ||
23. Oktober 1957 | X-17 | 1-204-7 | ||
24. Oktober 1957 | X-17 | 3-204-3 | ||
8. November 1957 | X-17 | 3-204-4 | ||
15. November 1957 | X-17 | 1-204-8 | ||
11. Dezember 1957 | X-17 | 1-204-9 | ||
17. Januar 1958 | Polaris | TV 1-204-10 | ||
14. Juli 1959 | Bomarc | 631-2 | ||
12. August 1959 | Bomarc | 631-3 |