Datei:Kreiselmoment anhand von Masseelement.png

Datei:Kreiselmoment anhand von Masseelement.png

Originaldatei(1.920 × 1.080 Pixel, Dateigröße: 169 KB, MIME-Typ: image/png)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Kreiselmoment anhand eines Masseelements, das mit dem rotierenden Kreisel gekippt wird. Dabei steht der grüne Pfeil für die Geschwindigkeitskomponente v senkrecht zur Rotationsebene des Kreisels und der blaue Pfeil für die Kraft F auf das Masseelement senkrecht zur Rotationsebene.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Menner
Andere Versionen File:AnimationPraezessionMasseelementSeitenansicht.ogv, File:AnimationPraezessionMasseelement.ogv

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
Creative Commons CC-Zero Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt.
Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt. Das Werk kann – selbst für kommerzielle Zwecke – kopiert, modifiziert und weiterverteilt werden, ohne hierfür um Erlaubnis bitten zu müssen.

 
Diese Grafik wurde mit POV-Ray erstellt.

Source code

Requires font DejaVuSans.ttf to be placed in sub-folder Schrift. Free download here: http://dejavu-fonts.org/wiki/Download

baukasten/baukasten.pov

see File:AnimationPraezessionMasseelementSeitenansicht.ogv

statisch/praezession.pov

// povray 3.6


// Präzession eines Schwungrads
//
// Am Schwungrad lassen sich die Auswirkungen der Präzession aufzeigen. Ein Kippen
// der Rotationsachse vom Schwungrad ruft senkrecht zur Achse stehende Kräfte hervor.

// Zentrales Element bildet ein Schwungrad. Damit die vielen Vektoren erkennbar sind,
// wird das als transparentes Objekt abgebilet. Ein Kippen führt zu entsprechenden Kräften
// auf mit rotierende Masseelemente.

// Globale Definitionen

#declare Ansicht = 1;

// Achsen
// x -> links nach rechts
// y -> von unten nach oben
// z -> tiefe

// Kameraposition
#if (Ansicht = 1)
  #declare Kameraposition = <10, 15, -28>;
#end
#if (Ansicht = 2)
  #declare Kameraposition = <0, 0, -33>;
#end
// #declare Kameraposition = <0.1, 0.1, -28>;

#declare Vektor_Teilung = 1;
// * Vektor_Durchmesser
#declare Vektor_Durchmesser = 0.1;
// * Vektor_Schrift
#declare Vektor_Schrift = "Schrift/DejaVuSans.ttf"

#declare Winkel_Vektor_Radius = 2.5;

global_settings {
   adc_bailout 0.00392157
   assumed_gamma 1.5
   noise_generator 2
   charset utf8
   
}


light_source {
   Kameraposition
   rgb <1.5, 1.5, 1.5>
   shadowless
}

camera {
   //perspective
   orthographic angle  45
   location Kameraposition
   sky <0, 1, 0>
   direction <0, 0, 1>
   right x*image_width/image_height
   up <0, 1, 0>
   look_at <0, 0, 0>
}

/*
camera { // X
   perspective
   location <45, 0, 0>
   sky <0, 1, 0>
   direction <0, 0, 1>
   right <1, 0, 0>
   up <0, 1, 0>
   look_at <0, 5, 0>
}

camera { // Z
   perspective
   location <0, 0, -45>
   sky <0, 1, 0>
   direction <0, 0, 1>
   right <1, 0, 0>
   up <0, 1, 0>
   look_at <0, 5, 0>
}
*/

#include "../baukasten/baukasten.pov"

#include "colors.inc"


// *******
// *
// * MAIN
// *
// *******


// Koordinaten-Achsen
// Schwungrad
// Drehimpuls

// Clock geht von 0. bis 1.
// Animation bis zur Neigung von 30° und 6 Umdrehungen
// BUG: Plättungseffekt???

#declare x_offset = 0; // -2;
#declare y_offset = -1; 

#declare Neigungswinkel = 20; // in Grad

//
// Schwungrad mit Massepunkten
//

object {
  Schwungrad_mit_Massen(Neigungswinkel)
  translate x * x_offset
  translate y * y_offset
}


//
// Koordinatenachsen
//

object {
  Vektor(<x_offset+6,y_offset,0>, <3,0,0>, "y", "", Gray50) // povray x-Achse
}
object {
  ZylinderStattVektor(<x_offset-6,y_offset,0>, <-2,0,0>, Gray50) // povray x-Achse
}


object {
  Vektor(<x_offset,y_offset+6,0>, <0,3,0>, "z", "", Gray50) // povray y-Achse
}
object {
  ZylinderStattVektor(<x_offset,y_offset-6,0>, <0,-2,0>, Gray50) // povray y-Achse
}

object {
  Vektor_Invert(<x_offset,y_offset,-6>, <0,0,-3>, "x", "", Gray50) // povray z-Achse
}
object {
  ZylinderStattVektor(<x_offset,y_offset,+6>, <0,0,2>, Gray50) // povray z-Achse
}

//
// Hintergrund
//

sphere {
  <0,0,0>,1 hollow
  texture {
    pigment{gradient <0,1,0>
      color_map{
//        [-1.0 color White]
//        [-0.7 color rgb<0.1,0.25,0.75>]
        [0 color White]
        [1.0 color rgb<0.1,0.25,0.75>]
//        [1.0 color White]
//        [2.0 color rgb<0.1,0.25,0.75>]
//        [1.0 color rgb<0.1,0.25,0.75>]
      }
      scale 2 translate y*-1
    } // end pigment
    finish {ambient 1 diffuse 0}
  } // end of texture
//  rotate x * 45
//  rotate y * 45
  scale 40
  translate y * y_offset
} // end of sphere -----------------------

// EOF


statisch/praezession.ini

; povray 3.6

; Die komplette Szene soll 30 Sekunden dauern und mit 25 FPS laufen.


Input_File_Name=praezession.pov


;+W320 +H200

;+W640 +H400

+W960 +H540
+W1920 +H1080
;Output_File_Name=out/
Output_File_Name=r_praezession
Cyclic_Animation=on
Pause_when_Done=off
Antialias=on

Display=off

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:51, 6. Mär. 2015Vorschaubild der Version vom 09:51, 6. Mär. 20151.920 × 1.080 (169 KB)wikimediacommons>MennerUser created page with UploadWizard

Die folgende Seite verwendet diese Datei: