Dragon | ||
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Typ: | Raumschiff | |
Entwurfsland: | Vereinigte Staaten | |
Hersteller: |
Dragon ist ein Raumschiff des US-amerikanischen Unternehmens SpaceX, das mit der Falcon-9-Rakete gestartet wird. Die aktuelle Dragon-Kapsel (Dragon V1) ist nur zum Transport von Fracht geeignet. Die folgende Generation, Dragon V2, soll auch bis zu sieben Personen zur Internationalen Raumstation (ISS) befördern können. Im unter Druck stehenden Teil der Kapsel stehen 10 Kubikmeter Volumen für mehr als 3000 kg Nutzlast zur Verfügung. Während des Wiedereintritts und der Wasserung kommen ein ablativer Hitzeschild und Fallschirme zum Einsatz. Der erste Start einer unbemannten Dragon-Kapsel erfolgte im Dezember 2010.
Die Kapsel wiegt insgesamt acht Tonnen, ist 5,3 m hoch und hat einen maximalen Durchmesser von 3,7 m. An der Spitze befindet sich beim Start eine Kappe, hinter der sich der Kopplungsadapter für die ISS befindet. Dahinter folgt die 4,2 t schwere und 3,1 m hohe Druckkabine für Nutzlasten und/oder Besatzung. Laut Skizze sollen bis zu sieben Raumfahrer an Bord Platz finden. In der Kapsel integriert sind 18 Triebwerke sowie Tanks mit 1290 kg Treibstoff. Der Treibstoff reicht für eine Annäherung und Ankopplung an die ISS sowie die Abkoppelung und die Abbremsung für den Wiedereintritt aus. An die Kapsel schließen sich bei der Nutzlastkonfiguration noch ein zusätzlicher 14 m³ großer, hinten offener Hohlzylinder als Stauraum für größere Lasten an; dieser steht jedoch nicht unter Druck. An dem zusätzlichen Element werden Solarpaneele und Wärmetauscher angebracht.[1] Mit der jetzigen Version der Falcon-9-Trägerrakete kann Dragon etwa 2,5 t Nutzlast zur ISS transportieren, der COTS-Vertrag sieht insgesamt 20 t in 12 Flügen vor, das sind etwa 1,7 t pro Flug. Bei einer späteren, stärkeren Version der Falcon-9-Trägerrakete (Falcon 9 Block III) soll die maximale Nutzlast auf über 6 t pro Flug gesteigert werden.[2]
Je nach Anforderung der Mission kann der Innenraum der Dragon-Kapsel anders gestaltet werden. Bei einer Nutzlastmission werden Nutzlastracks eingebaut. Zudem gibt es zwei Installationsmöglichkeiten der Art der Shuttle-Middecks, die auch aktive Nutzlasten, wie etwa Gefrierbehälter, erlauben.[3]
Transporter | Progress | ATV | HTV | Space Shuttle mit MPLM | Dragon | Cygnus | Tianzhou |
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Startkapazität | 2,3 t | 7,7 t | 6,0 t | 9 t | 3,3 t | 3,5 t [4] | 6,5 t |
Landekapazität | – | – | – | 9 t | 2,5 t | – | - |
Fähigkeiten | Frachttransport Reboost Treibstofftransfer VBK-Raduga |
Frachttransport Reboost Treibstofftransfer |
Frachttransport Transport von ISPR Transport von Außenlasten |
Frachttransport Transport von ISPR Transport von Außenlasten Stationsaufbau Reboost bis zu 7 Raumfahrer |
Frachttransport Transport von ISPR Transport von Außenlasten |
Frachttransport Transport von ISPR |
Frachttransport Treibstofftransfer |
Träger | Sojus | Ariane 5 | H-2B | Space Shuttle | Falcon 9 | Antares / Atlas 5 | Langer Marsch 7 |
Startkosten Grobe Angaben |
65 Mio. USD[5] | 600 Mio. USD[6] | 300–320 Mio. USD[7][8] | 1,5 Mrd. USD[9] | 133 Mio. USD[10] | 240 Mio. USD[11] | |
Einsatzzeitraum | seit 1978 | 2008–2015 | seit 2009 | 2001–2011 | seit 2012 | seit 2014 | seit April 2017 |
Stand: 19. Oktober 2017
Nr. | Mission | Startdatum, Startzeit (UTC) | Flugdauer |
Trägerrakete | Startplatz | Bemerkung |
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1. | NASA-COTS 1 | 8. Dezember 2010, 15:43 | 03:19 h | Falcon 9 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
2. | NASA-COTS 2 | 22. Mai 2012, 07:44 | 9 d 07:58 h | Falcon 9 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
3. | SpaceX CRS-1 | 8. Oktober 2012, 00:34 | 21 d 18:48 h | Falcon 9 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
4. | SpaceX CRS-2 | 1. März 2013, 15:10 | 24 d 18:25 h | Falcon 9 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
5. | SpaceX CRS-3 | 18. April 2014, 19:25 | 29 d 23:40 h | Falcon 9 v1.1 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
6. | SpaceX CRS-4 | 21. September 2014, 05:52 | 34 d 13:46 h | Falcon 9 v1.1 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
7. | SpaceX CRS-5 | 10. Januar 2015, 09:47 | 31 d 10:31 h | Falcon 9 v1.1 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
8. | SpaceX CRS-6 | 14. April 2015, 20:10 | 36 d 21:35 h | Falcon 9 v1.1 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
9. | SpaceX CRS-7 | 28. Juni 2015, 14:21 | 2 min 19 s | Falcon 9 v1.1 | CCAFS LC 40 | Fehlschlag[12] |
10. | SpaceX CRS-8 | 8. April 2016, 20:43 | 32 d 22:12 h | Falcon 9 v1.2 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
11. | SpaceX CRS-9 | 18. Juli 2016, 04:45 | 39 d 11:03 h | Falcon 9 v1.2 | CCAFS LC 40 | Erfolg |
12. | SpaceX CRS-10 | 19. Februar 2017, 14:39 | 28 d 00:07 h | Falcon 9 v1.2 | KSC LC 39A | Erfolg |
13. | SpaceX CRS-11 | 3. Juni 2017, 21:07 | 29 d 15:04 h | Falcon 9 v1.2 | KSC LC 39A | Erfolg |
14. | SpaceX CRS-12 | 14. August 2017, 16:31 | 33 d 21:43 h | Falcon 9 v1.2 | KSC LC 39A | Erfolg |
15. | SpaceX CRS-13 | 4. Dezember 2017[veraltet][13] | Falcon 9 | CCAFS LC 40 | geplant | |
16. | SpaceX CRS-14 | 9. Februar 2018[veraltet][13] | Falcon 9 | CCAFS LC 40 | geplant | |
17. | SpaceX CRS-15 | 2018[veraltet][14] | Falcon 9 | geplant | ||
18. | SpaceX CRS-16 | 2018[veraltet][14] | Falcon 9 | geplant | ||
19. | SpaceX CRS-17 | 2018[veraltet][14] | Falcon 9 | geplant | ||
20. | SpaceX CRS-18 | 2018[veraltet][14] | Falcon 9 | geplant | ||
21. | SpaceX CRS-19 | 2019[veraltet][14] | Falcon 9 | geplant | ||
22. | SpaceX CRS-20 | 2019[veraltet][14] | Falcon 9 | geplant |
Im Rahmen des COTS-Programms (Commercial Orbital Transportation Services) der NASA wurde Dragon zunächst umfangreich getestet. Es wurden verschiedene Fähigkeiten des Raumschiffs und der Trägerrakete demonstriert (u. a. Start, automatische Navigation, Andocken an die ISS, Wiedereintritt und Landung). Dazu wurden zwei Demonstrationsflüge durchgeführt.
Mission 1 bestand aus dem Start der Falcon 9 mit Dragon, der Abtrennung von der zweiten Stufe der Falcon 9, dem Empfang von Befehlen und deren Verarbeitung im Orbit und Manövertests. Dieser Flug fand am 8. Dezember 2010 statt.[15] Die Falcon 9 mit der Dragon hob um 15:43 UTC vom Cape Canaveral Launch Complex 40 ab. Nach zwei Erdumrundungen und einer Missionsdauer von 3 Stunden 19 Minuten fand um 19:02 UTC der Wiedereintritt und westlich von Mexiko die erfolgreiche Wasserung im Pazifik statt. Danach erfolgte die Bergung. Die Mission wird von SpaceX und der NASA als Erfolg gewertet.
Der Start der zweiten Mission, die ein Andockmanöver an die Internationale Raumstation beinhaltete, war zunächst für den 19. Mai 2012 geplant. Der Start wurde aber kurz nach Zündung der Erststufe wegen eines zu hohen Brennkammerdrucks in Triebwerk 5, dem mittleren der neun Triebwerke, abgebrochen. Am 22. Mai 2012 um 07:44 Uhr UTC erfolgte dann im zweiten Versuch der Start der Falcon 9. Nach einer Reihe von Tests und komplizierten Manövern näherte sich die Dragonkapsel am vierten Tag der Mission bis auf 10 Meter an die ISS an. Sie wurde dann mit dem Canadarm2-Roboterarm der Raumstation eingefangen und an eine freie Kopplungsstelle des US-amerikanischen Teils der ISS geführt.[16] Dieser Vorgang wurde von Bord der ISS durch die Astronauten Don Pettit und André Kuipers gesteuert. Das Raumschiff transportierte 460 kg Fracht (520 kg mit Transportverpackung) zur ISS und wurde für den Rückflug mit über 600 kg Abfall und nicht mehr benötigten Ausrüstungsgegenständen beladen.[16] Zusätzlich wurden im Auftrag der auf Weltraumbestattungen spezialisierten Firma Celestis mit der zweiten Raketenstufe 308 Aschekapseln ins All befördert.[17] Am 31. Mai 2012 wurde die Dragonkapsel wieder von der Raumstation getrennt. Nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre erfolgte um 15:42 Uhr UTC die Wasserung vor der Küste Niederkaliforniens.
Im Rahmen des CRS-Programms wurde SpaceX 2008 von der NASA beauftragt, für 1,6 Milliarden US-Dollar zwölf Dragon-Flüge zur Versorgung der ISS durchzuführen.[18] Nach Zertifizierung des Raumschiffs im COTS-Programm startete der erste Flug (CRS-1) am 8. Oktober 2012.[19] Dabei kam es nach Angaben von SpaceX kurz nach dem Start zum Ausfall eines der neun Triebwerke der ersten Raketenstufe.[20] Die Rakete ist aber so konstruiert, dass sie den Ausfall von bis zu zwei Triebwerken kompensieren und dennoch den Orbit erreichen kann. Der Anflug auf die Raumstation und das Andocken verliefen deshalb wie geplant. Bis Ende 2014 wurden vier Versorgungsmissionen erfolgreich abgeschlossen. Dabei brachte das Raumschiff jeweils auch wissenschaftliches Material und nicht mehr benötigte Ausrüstung zurück zur Erde.
Das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen Orbital Sciences Corporation, heute Orbital ATK führt mit der Raumkapsel Cygnus und der Trägerrakete Antares ebenfalls im Rahmen des CRS-Programms Versorgungsflüge zur ISS durch.[18]
Im März 2015 wurde bekannt, dass die NASA für das Jahr 2017 drei zusätzliche Frachtmissionen mit der Dragon-Kapsel in Auftrag gegeben hat.[21] SpaceX beteiligt sich außerdem am Wettbewerb um weitere Versorgungsmissionen im Auftrag der NASA.
Am 28. Juni 2015 kam es im Rahmen der Mission CRS-7 zu einem Verlust des Dragon-Raumschiffes.[22]
Am 14. Januar 2016 gab die NASA im Rahmen des Commercial Resupply Services 2 genannten Programms weitere Aufträge bekannt. SpaceX bekam für den Zeitraum 2019 und 2024 einen Auftrag für mindestens sechs weitere Flüge.[23]
Am 3. Juni 2017 startete die CRS-11 Mission. Dabei wurde erstmals ein Dragonraumschiff wieder verwendet. Die bei CRS-11 verwendete Raumkapsel war bereits im September 2014 als Mission CRS-4 im Weltraum. Die erste Stufe der Falcon-9-Trägerrakete landete erfolgreich am Landeplatz LZ-1 in Cape Canaveral.[24]
Ende Juli 2017 wurde bekannt, dass SpaceX beim Start von CRS-12 zum letzten Mal eine neue Dragon-Kapsel der ersten Generation einsetzen will. Danach gibt es nur noch gebrauchte, bis man nach dem Ende dieses Frachtauftrages, also nach CRS-20, nur noch Dragon V2 einsetzen will.[25][26]
Im Rahmen des CCdev-Programms (Commercial Crew Development) fördert die NASA, die ohne die Space Shuttles keine eigenen bemannten Missionen zum Besatzungsaustausch mehr durchführen kann, die Weiterentwicklung der Dragon zum bemannten Raumschiff. Eine bemannte Dragon-Kapsel könnte beim Besatzungstransport die Sojus-Kapseln entlasten und eventuell auch zukünftige private Raumstationen anfliegen.[27] Bis zum Juni 2012 wurden die Designstudien des modifizierten Raumschiffs und ein möglicher Ablaufplan für eine bemannte Mission fertiggestellt und an die NASA übermittelt.[28] Am 29. Mai 2014 wurde die Version für bemannte Flüge Dragon V2 enthüllt.[29]
Sowohl die Trägerrakete als auch das Raumschiff wurden von Beginn an auch für den Personentransport ausgelegt. Aus diesem Grund soll die Anzahl der Änderungen hin zu einem bemannten Raumschiff vergleichsweise gering ausfallen.[30]
Das System zur Rettung während der Startphase soll anders als beim Apollo-Raumschiff nicht aus einem Fluchtturm bestehen, sondern ins Raumschiff integriert werden. Hierzu werden seitlich an der Kapsel mehrere schubkräftige Flüssigtriebwerke mit hypergolen Treibstoffen montiert welche die Kapsel im Gefahrenfall rasch von der Trägerrakete wegbringen können. Diese Triebwerke sollten ursprünglich auch in Verbindung mit ausfahrbaren Landebeinen zur Landung an Land verwendet werden, Fallschirme wären nur noch zur Sicherheit vorhanden gewesen.[30] Die Pläne für eine Landung mit den integrieren Raketentriebwerken wurde allerdings wieder fallengelassen. Die Risiken, die von Landebeinen, die aus dem Hitzeschild herausragen, ausgehen, wurden als zu groß befunden.[31][32]
Red Dragon ist ein Konzept für eine unbemannte Marsmission, basierend auf einer modifizierten Dragon-Kapsel und der Falcon Heavy als Startrakete. Die Kapsel könnte eine Nutzlast von 1 Tonne auf der Marsoberfläche landen, ohne dafür Fallschirme zu benötigen. Dadurch wären erstmals auch höher gelegene Regionen des Mars' erreichbar, in denen eine Landung mit Fallschirmen wegen der dünnen Atmosphäre unmöglich ist.
Es wurde erwartet, dass 2013 und 2015 eine Sample-Return-Mission auf Basis dieses Konzepts für das Discovery-Programm der NASA vorgeschlagen werden sollte, es wurden aber keine Anträge eingereicht. Die NASA plant aktuell keine Sample-Return-Mission, auch wenn der geplante Mars 2020 Rover Anfang der 2020er Jahre Proben für eine Rückführung zur Erde sammeln soll.[33][34][35] SpaceX plant den Start von ein bis zwei Missionen mit jeweils einer Red-Dragon-Kapsel frühestens für das Jahr 2020.[veraltet][36][37] In weiterer Folge sollen in jedem weiteren günstigen Startfenster alle 26 Monate jeweils mindestens zwei Red Dragon-Missionen zum Mars gestartet werden um wissenschaftliche Experimente, Mars-Rover und Versorgungsgüter für zukünftige bemannte Mars-Missionen auf dem Mars zu landen sowie dem allgemeinen Erfahrungsgewinn im interplanetaren Raumflug für SpaceX dienen.[38]