Kraken Mare

Kraken Mare

Das Kraken Mare ist ein Methansee auf dem Saturntrabanten Titan. Er dürfte mit einer Fläche von rund 400.000 Quadratkilometern größer als das Kaspische Meer sein. Er ist der größte bekannte See dieses Mondes und befindet sich bei 68° N / 310° W westlich des Ligeia Mare in der Nordpolregion. Neuere Messungen bestätigen die Seenatur durch Messung der Reflexion der Oberfläche.[1]

Er wurde 2007 durch die Cassini-Raumsonde entdeckt und wurde 2008 nach dem Kraken, einem in Norwegen legendären Seemonster, benannt.

Eine Insel im See erhielt den Namen Mayda Insula.

Als Teil der geplanten TandEM (Titan and Enceladus Mission) der ESA und NASA, welche im Jahr 2020[veraltet] starten soll, ist ein Lander vorgesehen, welcher 2030 auf dem Kraken Mare landen soll, um u.a. seine Zusammensetzung und Tiefe genau zu bestimmen.

Einzelnachweise

  1. Elisabeth Mittelbach, Ulrich Köhler, Ralf Jaumann, Katrin Stephan: Kraken Mare: ein spiegelndes Gewässer auf dem Saturnmond Titan. In: DLR-Portal, 17. Dezember 2009. Abgerufen am 24. Dezember 2009.

Weblinks

Commons: Kraken_Mare – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien