Polaris Australis

Polaris Australis

Stern
Polaris Australis (σ Octantis)
Brazil flag stars.svg
Polaris Australis in der Flagge Brasiliens (Stern 7)
Beobachtungsdaten
ÄquinoktiumJ2000.0, Epoche: J2000.0
Sternbild Oktant
Rektaszension 21h 08m 46,2s
Deklination -88° 57′ 23″
Scheinbare Helligkeit 5,47 mag
Typisierung
Spektralklasse F0 III
Astrometrie
Entfernung 270 Lj
Physikalische Eigenschaften
Andere Bezeichnungen
und Katalogeinträge
Bayer-Bezeichnungσ Octantis
Bright-Star-Katalog HR 7228 [1]
Henry-Draper-KatalogHD 177482 [2]
Hipparcos-KatalogHIP 104382 [3]
SAO-KatalogSAO 258857 [4]
Aladin previewer

Polaris Australis (Südpolarstern, auch: Südstern) oder σ Octantis (Sigma Octantis) ist ein Stern im Sternbild Oktant.

Polaris Australis ist das südliche Gegenstück zum Polarstern, denn er ist der dem südlichen Himmelspol nächstgelegene mit freiem Auge sichtbare Stern. Allerdings ist er wegen seiner geringen scheinbaren Helligkeit von 5,47m als Navigationsstern ungeeignet.

σ Octantis trägt auch die Katalogbezeichnungen HR 7228 und HD 177482. Er gehört der Spektralklasse F0III an und ist ca. 270 Lichtjahre von der Erde entfernt (Hipparcos-Katalog).

Polaris Australis ist in der Flagge Brasiliens abgebildet, wo er den Distrito Federal do Brasil um die Hauptstadt Brasília repräsentiert.

Koordinaten

  • Rektaszension: 21h 08m 46,2s
  • Deklination: −88° 57′ 23"

Weblinks

Die News der letzten Tage