Rumford-Preis

Rumford-Preis

Der Rumford-Preis ist ein Wissenschaftspreis für Physik. Er wird von der American Academy of Arts and Sciences an Wissenschaftler, die in den USA arbeiten, für Entdeckungen auf dem Gebiet der Wärmelehre und Optik vergeben.

Obwohl die Akademie bereits 1796 von Graf Rumford eine Stiftung von 5.000 Dollar zur Errichtung des Preises erhielt, wurde der Preis erst 1839 zum ersten Mal verliehen. Heute ist er einer von acht Preisen, die von der Akademie vergeben werden. Der Preis sollte nach dem Willen des Stifters alle zwei Jahre vergeben werden, wurde aber tatsächlich immer in unregelmäßigen Abständen von einem bis mehreren Jahren jeweils an einen oder mehrere Wissenschaftler vergeben. Die vorläufig letzte Preisverleihung erfolgte 2018. Der Preis besteht aus einer vergoldeten Silbermedaille.

Liste der Preisträger

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pioneering Astrophysicist Charles L. Bennett Receives Rumford Prize. In: amacad.org. American Academy of Arts and Sciences, 13. Januar 2022, abgerufen am 13. Januar 2022 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Die News der letzten Tage