Small Astronomy Satellite 3

Small Astronomy Satellite 3

SAS-C (Explorer 53)
SAS-C (Explorer 53)
Typ: Röntgensatellit
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: National Aeronautics and Space Administration NASA
COSPAR-Bezeichnung: 1975-037A[1]
Missionsdaten
Masse: 195 kg
Start: 7. Mai 1975
Startplatz: San-Marco-Plattform
Trägerrakete: Scout F-1 S194C
Status: verglüht am 9. April 1979
Bahndaten
Umlaufzeit: 94,7 min
Bahnneigung: 3,0°
Apogäum: 507 km
Perigäum: 498 km

Der Small Astronomy Satellite 3 (auch SAS-C, SAS-3 oder Explorer 53) war ein Röntgensatellit der NASA.

Mission

SAS-3 wurde am 7. Mai 1975 mit einer Scout-Rakete von der San-Marco-Plattform aus in eine niedrige äquatoriale Erdumlaufbahn gebracht. Der Satellit war spinstabilisiert, die Drehbewegung konnte aber auch zur Beobachtung einzelner Objekte zeitweise angehalten werden. Die Mission endete im April 1979.

SAS-3 verfügte über vier verschiedene Experimente, die Röntgenstrahlen mit Energien zwischen 0,1 und 60 keV nachweisen konnten. Besonderen Wert war auf gute Positionsbestimmung von Röntgenquellen mit einer Genauigkeit von etwa 15 Bogensekunden gelegt worden, um sie besser mit bekannten Himmelsobjekten identifizieren zu können. Dadurch konnten Quellen mit Röntgenausbrüchen mit engen Doppelsternen identifiziert werden und bestimmte Röntgenquellen als weiße Zwerge, Quasare und Kerngebiete von Kugelsternhaufen erkannt werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SAS-C im NSSDCA Master Catalog, abgerufen am 1. August 2014 (englisch).

Die News der letzten Tage