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Als '''Elementarisierungsstufen''' bezeichnet man die Arten der Vereinfachung ([[Elementarisierung]]) eines Sachverhaltes, die aus [[Physikdidaktik|physikdidaktischer Sicht]] zulässig sind. | |||
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Es gibt drei Elementarisierungsstufen: | Es gibt drei Elementarisierungsstufen: | ||
# Beschränkung auf Prinzip [[Experiment|Versuch]] | # Beschränkung auf Prinzip [[Experiment|Versuch]] | ||
# [[Phänomenologie (Methodik)|Phänomenologische]] Ordnung | # [[Phänomenologie (Methodik)|Phänomenologische]] Ordnung | ||
# [[Hypothese|Theorie]]n im Sinne von Mathematisierungen | # [[Hypothese|Theorie]]n im Sinne von Mathematisierungen | ||
===Beispiel=== | === Beispiel === | ||
Beispiel für Elementarisierungsstufen am Beispiel der Physikalischen Arbeit: | Beispiel für Elementarisierungsstufen am Beispiel der Physikalischen Arbeit: | ||
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== Literatur == | == Literatur == | ||
*Manuela Brückle: ''Didaktik der Physik an der Universität Bayreuth''. Seminarvortrag zum Thema Kirchhoffsche Gesetze – Elementarisierung. ([ | *Manuela Brückle: ''Didaktik der Physik an der Universität Bayreuth''. Seminarvortrag zum Thema Kirchhoffsche Gesetze – Elementarisierung. ([https://www.physikdidaktik.uni-bayreuth.de/lehre/fachdidii/ws2005/brueckle.pdf PDF], 391 kB) | ||
*W. Jung: ''Didaktik der Physik'' Diesterweg Verlag, Berlin, 1970 | *W. Jung: ''Didaktik der Physik'' Diesterweg Verlag, Berlin, 1970 | ||
*Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Hans E. Fischer: ''Physikdidaktik | Grundlagen''. Springer 24. September 2020 | |||
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== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:Physikdidaktik]] | [[Kategorie:Physikdidaktik]] |
Als Elementarisierungsstufen bezeichnet man die Arten der Vereinfachung (Elementarisierung) eines Sachverhaltes, die aus physikdidaktischer Sicht zulässig sind.
Es gibt drei Elementarisierungsstufen:
Beispiel für Elementarisierungsstufen am Beispiel der Physikalischen Arbeit: