imported>Haraldmmueller |
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| {{Belege}}
| | #WEITERLEITUNG [[Pfeilung#Mitteneffekt]] |
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| Der Begriff '''Mitteneffekt''' geht auf die [[Gebrüder Horten]] zurück.
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| Sie haben bei Versuchen mit [[Nurflügel|Nurflüglern]] festgestellt, dass der errechnete [[Massenmittelpunkt|Schwerpunkt]] zu einem zunehmend kopflastigen Verhalten des [[Flugzeug]]es bei steigender Geschwindigkeit führte.
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| Damals wussten die Konstrukteure nicht, warum sich die Nurflügler anders verhalten als berechnet, und gaben diesem Effekt den Namen ''Mitteneffekt''.
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| Man vermutete, dass die Nurflügler wegen eines Auftriebslochs in der Mitte der Konstruktion kopflastig wurden.
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| Der ''Mitteneffekt'' ist aber nur ein reiner [[Pfeilung]]seffekt.
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| Da die Nurflügler alle [[Bumerang|bumerangförmig]] gebaut sind, läuft die Luftströmung vom Bug über das komplette Flugzeug nach hinten zu den Tragflächenspitzen ab.
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| Da beim Nurflügler das komplette Flugzeug eine einzige Tragfläche ist, erzeugen die nach hinten gepfeilten Tragflächenspitzen einen starken Auftrieb.
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| Dieser Auftrieb geht zu Lasten des Auftriebs am Bug, wodurch der Nurflügler vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zunehmend kopflastig wird.
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| [[Kategorie:Aerodynamik]]
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