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Der '''Nullauftriebswinkel''' <math> | Der '''Nullauftriebswinkel''' <math>\alpha_0</math> ist der [[Anstellwinkel]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], bei dem gerade weder [[Dynamischer Auftrieb|Auftrieb]] noch Abtrieb entsteht (daher der Index <math>_0</math>). Der Nullauftriebswinkel hängt ab von der [[Aerodynamik|aerodynamisch]] wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und hat immer einen negativen Wert; bei nicht gewölbten ([[Symmetrie (Geometrie)|symmetrischen]]) oder gewissen [[S-Schlag-Profil]]en beträgt er null Grad: | ||
Da der Auftriebsanstieg [[Profil (Strömungslehre)|ΔCa/Δα]] bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und [[Nullwinkelauftrieb]] proportional | :<math>\alpha_0 \leq 0</math> | ||
Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den Maximalauftrieb. | |||
Da der Auftriebsanstieg [[Profil (Strömungslehre) #Aerodynamische Kennwerte|ΔCa/Δα]] bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und [[Nullwinkelauftrieb]] <math>C_{\mathrm a0}</math> [[Proportionalität|proportional]]: | |||
: minus 1 Grad Anstellwinkel entspricht etwa plus 0,11 <math>C_{\mathrm a0}</math>. | |||
== Quellen == | == Quellen == | ||
* | * F. W. Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells.'' Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8. | ||
* | * I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: ''Theory of Wing Sections.'' New York 1949, ISBN 0-486-60586-8. | ||
* | * D. Althaus, F. X. Wortmann: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2. | ||
[[Kategorie:Flugzeugbau]] | [[Kategorie:Flugzeugbau]] | ||
[[Kategorie:Windenergietechnik]] | [[Kategorie:Windenergietechnik]] |
Der Nullauftriebswinkel $ \alpha _{0} $ ist der Anstellwinkel eines Flügelprofils gegen die Strömung, bei dem gerade weder Auftrieb noch Abtrieb entsteht (daher der Index $ _{0} $). Der Nullauftriebswinkel hängt ab von der aerodynamisch wirksamen Wölbung und hat immer einen negativen Wert; bei nicht gewölbten (symmetrischen) oder gewissen S-Schlag-Profilen beträgt er null Grad:
Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den Maximalauftrieb.
Da der Auftriebsanstieg ΔCa/Δα bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und Nullwinkelauftrieb $ C_{\mathrm {a} 0} $ proportional: