Nullwinkelauftrieb: Unterschied zwischen den Versionen

Nullwinkelauftrieb: Unterschied zwischen den Versionen

imported>LoRo
(Dezimalkomma korrigiert)
 
imported>RonMeier
K (Formatierung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Nullwinkelauftrieb''' <math>\!\,C_{\mathrm a0}</math> ist die [[Kennzahl]] des [[dynamischer Auftrieb|dynamischen Auftriebs]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] bei einem [[Anstellwinkel|Anströmwinkel]] von null [[Winkelgrad|Grad]] zur [[Profilsehne]]. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]]. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofile]] haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb.
Der '''Nullwinkelauftrieb''' <math>\!\,C_{\mathrm a0}</math> ist die [[Kennzahl]] des [[Dynamischer Auftrieb|dynamischen Auftriebs]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] bei einem [[Anstellwinkel|Anströmwinkel]] von null [[Winkelgrad|Grad]] zur [[Profilsehne]]. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]]. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofile]] haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb.


Da der Auftriebsanstieg <math>\Delta C_{\mathrm a} / \Delta \alpha</math> bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und [[Nullauftriebswinkel]] <math>\alpha_0</math> proportional. Ein Anstellwinkel von <math>\alpha</math> = -1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von <math>C_{\mathrm a0}=0{,}11</math>.
Da der Auftriebsanstieg <math>\Delta C_{\mathrm a} / \Delta \alpha</math> bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und [[Nullauftriebswinkel]] <math>\alpha_0</math> proportional. Ein Anstellwinkel von <math>\alpha</math> = −1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von <math>C_{\mathrm a0}=0{,}11</math>.


== Quellen ==
== Quellen ==
* Schmitz, F.W.; Aerodynamik des Flugmodells; Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8
* F. W. Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells.'' Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8.
* Abbott, I.;v. Doenhoff, A.E.: Theory of Wing Sections; New York, 1949; ISBN 0-486-60586-8
* I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: ''Theory of Wing Sections.'' New York 1949, ISBN 0-486-60586-8.
* Althaus, D., Wortmann, F.X.: Stuttgarter Profilkatalog; Braunschweig, 1981; ISBN 3-528-08464-2
* D. Althaus, F. X. Wortmann: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2.


[[Kategorie:Flugzeugbau]]
[[Kategorie:Flugzeugbau]]
[[Kategorie:Windenergietechnik]]
[[Kategorie:Windenergietechnik]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2020, 19:34 Uhr

Der Nullwinkelauftrieb Ca0 ist die Kennzahl des dynamischen Auftriebs eines Flügelprofils bei einem Anströmwinkel von null Grad zur Profilsehne. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen Wölbung. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse S-Schlagprofile haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb.

Da der Auftriebsanstieg ΔCa/Δα bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und Nullauftriebswinkel α0 proportional. Ein Anstellwinkel von α = −1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von Ca0=0,11.

Quellen

  • F. W. Schmitz: Aerodynamik des Flugmodells. Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8.
  • I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: Theory of Wing Sections. New York 1949, ISBN 0-486-60586-8.
  • D. Althaus, F. X. Wortmann: Stuttgarter Profilkatalog. Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2.