Samuel W. Alderson: Unterschied zwischen den Versionen

Samuel W. Alderson: Unterschied zwischen den Versionen

imported>Friedrichheinz
K (ND)
 
imported>Carlsrator
K (Änderungen von 2003:D8:F15:81A1:DDEA:F5D6:9B1:2FC5 (Diskussion) auf die letzte Version von Liebermary zurückgesetzt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Samuel W. Alderson''' (* [[21. Oktober]] [[1914]] in [[Cleveland]]/[[Ohio]]; † [[11. Februar]] [[2005]] in [[Los Angeles]]) war ein [[US-Amerikaner|US-amerikanischer]] [[Physiker]] und [[Erfinder]]. Er führte erstmals [[Crashtest-Dummy|Dummy]]s für die Auto-Entwicklung ein.  
'''Samuel W. Alderson''' (* [[21. Oktober]] [[1914]] in [[Cleveland]]/[[Ohio]]; † [[11. Februar]] [[2005]] in [[Los Angeles]]) war ein [[US-Amerikaner|US-amerikanischer]] [[Physiker]] und [[Erfinder]]. Er führte erstmals [[Crashtest-Dummy|Dummy]]s für die Auto-Entwicklung ein.


== Crashtest-Dummies ==
== Crashtest-Dummies ==
Alderson gründete 1950 die nach ihm benannten Forschungslabors, die ''[[anthropomorph]]e'' Puppen für die Erprobung von Fallschirmen und Schleudersitzen im Auftrag des Militärs und der Weltraumbehörde [[National Aeronautics and Space Administration|NASA]] entwickelten.
Alderson gründete 1950 die nach ihm benannten Forschungslabors, die ''[[anthropomorph]]e'' Puppen für die Erprobung von Fallschirmen und Schleudersitzen im Auftrag des Militärs und der Weltraumbehörde [[National Aeronautics and Space Administration|NASA]] entwickelten.


Seine „[[Crashtest-Dummy|Crashtest-Dummys]]stießen zuerst auf wenig Interesse, später wurden die Hersteller aber aufgrund eines [[Verbraucherschutz]]berichtes aus dem Jahr 1965 sensibilisiert.
Seine „[[Crashtest-Dummy]]s“ stießen zuerst auf wenig Interesse, später wurden die Hersteller aber aufgrund eines [[Verbraucherschutz]]berichtes aus dem Jahr 1965 sensibilisiert.


== Privatleben ==
== Privatleben ==
Zeile 10: Zeile 10:


== Quellen ==
== Quellen ==
* Randy Alfred: [http://www.wired.com/thisdayintech/2011/02/0211sam-alderson-crash-test-dummie-inventor/ ''Feb. 11, 2005: This Guy’s No Dummy'', wired.com, 11. Februar 2011]
* Randy Alfred: [https://www.wired.com/2011/02/0211sam-alderson-crash-test-dummie-inventor/ ''Feb. 11, 2005: This Guy’s No Dummy'', wired.com, 11. Februar 2011]


{{Normdaten|TYP=p|LCCN=no/2014/161135|VIAF=311786561}}
{{Normdaten|TYP=p|GND=|LCCN=no2014161135|VIAF=311786561|GNDfehlt=ja|GNDCheck=2021-01-17}}


{{SORTIERUNG:Alderson, Samuel W.}}
{{SORTIERUNG:Alderson, Samuel W.}}

Aktuelle Version vom 6. Mai 2021, 14:10 Uhr

Samuel W. Alderson (* 21. Oktober 1914 in Cleveland/Ohio; † 11. Februar 2005 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Physiker und Erfinder. Er führte erstmals Dummys für die Auto-Entwicklung ein.

Crashtest-Dummies

Alderson gründete 1950 die nach ihm benannten Forschungslabors, die anthropomorphe Puppen für die Erprobung von Fallschirmen und Schleudersitzen im Auftrag des Militärs und der Weltraumbehörde NASA entwickelten.

Seine „Crashtest-Dummys“ stießen zuerst auf wenig Interesse, später wurden die Hersteller aber aufgrund eines Verbraucherschutzberichtes aus dem Jahr 1965 sensibilisiert.

Privatleben

Alderson starb im Alter von 90 Jahren an einer Knochenmarkerkrankung.

Quellen