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Der Begriff '''Dirty Air''' (dt. „schmutzige Luft“) stammt ursprünglich aus dem [[Amerika|amerikanischen]] [[Automobilsport|Rennsport]] und bezeichnet [[Wirbel (Strömungslehre)|Luftverwirbelungen]] hinter einem fahrenden [[Rennwagen]].<ref name="Sport.de Lexikon">{{ | Der Begriff '''Dirty Air''' (dt. „schmutzige Luft“) stammt ursprünglich aus dem [[Amerika|amerikanischen]] [[Automobilsport|Rennsport]] und bezeichnet [[Wirbel (Strömungslehre)|Luftverwirbelungen]] hinter einem fahrenden [[Rennwagen]].<ref name="Sport.de Lexikon">{{Internetquelle |url=http://www.sport.de/medien/formel-1/lexikon/1ce6f-ea802-a2a6-21/dirty-air.html |titel=Der Begriff Dirty Air| hrsg=sport.de |datum=2011-12-20 |abruf=2012-11-27}}</ref> Das [[Windschatten#Motorsport|Windschattenfahren]] und Überholen wird durch diese Turbulenzen erschwert, da dadurch der [[Anpressdruck]] verringert wird.<ref>[http://www.fh-dortmund.de/de/fb/5/forschung/fspcomputersim/medien/pdfs/Formel_1_S.pdf FH-Dortmund: Aerodynamische Interferenzen zweier im Windschatten fahrenden Formel 1-Fahrzeuge] (PDF; 295 kB) abgerufen am 11. Dezember 2012</ref><ref>{{Internetquelle |url=http://en.espnf1.com/f1/motorsport/page/2857.html |titel=Formel 1 Wörterverzeichnis| hrsg=espnf1.com |datum= |abruf=2012-11-27}}</ref> Ab den 1990er Jahren hat in der [[Formel 1]] mit der Perfektionierung der aerodynamischen Rennwagen-Eigenschaften dieser für nachfolgende Fahrzeuge negative Effekt eine größere Bedeutung erhalten.<ref name="Sport.de Lexikon" /><ref name="urpils2000">{{Internetquelle | url=http://www.urpils2000.de/formel1/lexikon/lexikon_a-d.htm#Dirty%20Air: | titel=Dirty Air | hrsg=urpils2000.de | datum=2011 | abruf=2012-11-27}}</ref> | ||
Das Gegenteil von Dirty Air wird mit „Clean Air“ umschrieben und bedeutet kein vorausfahrendes Fahrzeug.<ref name="urpils2000" /> | Das Gegenteil von Dirty Air wird mit „Clean Air“ umschrieben und bedeutet kein vorausfahrendes Fahrzeug.<ref name="urpils2000" /> | ||
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Der Begriff Dirty Air (dt. „schmutzige Luft“) stammt ursprünglich aus dem amerikanischen Rennsport und bezeichnet Luftverwirbelungen hinter einem fahrenden Rennwagen.[1] Das Windschattenfahren und Überholen wird durch diese Turbulenzen erschwert, da dadurch der Anpressdruck verringert wird.[2][3] Ab den 1990er Jahren hat in der Formel 1 mit der Perfektionierung der aerodynamischen Rennwagen-Eigenschaften dieser für nachfolgende Fahrzeuge negative Effekt eine größere Bedeutung erhalten.[1][4]
Das Gegenteil von Dirty Air wird mit „Clean Air“ umschrieben und bedeutet kein vorausfahrendes Fahrzeug.[4]