Mitteneffekt: Unterschied zwischen den Versionen

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#WEITERLEITUNG [[Pfeilung#Mitteneffekt]]
 
Der Begriff '''Mitteneffekt''' geht auf die [[Gebrüder Horten]] zurück.
Sie haben bei Versuchen mit [[Nurflügel|Nurflüglern]] festgestellt, dass der errechnete [[Massenmittelpunkt|Schwerpunkt]] zu einem zunehmend kopflastigen Verhalten des [[Flugzeug]]es bei steigender Geschwindigkeit führte.
Damals wussten die Konstrukteure nicht, warum sich die Nurflügler anders verhalten als berechnet, und gaben diesem Effekt den Namen ''Mitteneffekt''.
Man vermutete, dass die Nurflügler wegen eines Auftriebslochs in der Mitte der Konstruktion kopflastig wurden.
 
Der ''Mitteneffekt'' ist aber nur ein reiner [[Pfeilung]]seffekt.
Da die Nurflügler alle [[Bumerang|bumerangförmig]] gebaut sind, läuft die Luftströmung vom Bug über das komplette Flugzeug nach hinten zu den Tragflächenspitzen ab.
Da beim Nurflügler das komplette Flugzeug eine einzige Tragfläche ist, erzeugen die nach hinten gepfeilten Tragflächenspitzen einen starken Auftrieb.
Dieser Auftrieb geht zu Lasten des Auftriebs am Bug, wodurch der Nurflügler vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zunehmend kopflastig wird.
 
[[Kategorie:Aerodynamik]]

Aktuelle Version vom 24. November 2018, 10:38 Uhr

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