imported>Debenben K (formatierung) |
imported>Lilith.Renoyan K (→Quellen: Vornamen ergänzt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der '''Nullauftriebswiderstand''' <math>C_\mathrm{W0} </math> ist der [[Widerstand]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], ohne dass Auftrieb oder Abtrieb entsteht. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und weniger von der Profildicke. Bei nicht gewölbten (symmetrischen) oder gewissen [[Profil (Strömungslehre)|S- | Der '''Nullauftriebswiderstand''' <math>C_\mathrm{W0} </math> ist der [[Strömungswiderstand|Widerstand]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], ohne dass Auftrieb oder Abtrieb entsteht. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und weniger von der Profildicke. Bei nicht gewölbten (symmetrischen) oder gewissen [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofilen]] ist der Nullauftriebswiderstand identisch mit dem [[Profil (Strömungslehre)|Minimalwiderstand]]. Der Nullauftriebswiderstand bestimmt also stark den minimalen [[Profil (Strömungslehre)|Gesamtwiderstand]] und damit die Höchstgeschwindigkeit eines Flügelprofils. | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
* Schmitz | * Franz Wilhelm Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells. Tragflügelmessungen I und II bei kleinen Geschwindigkeiten'' 7. Auflage 1983, {{DNB|967385679}}. (EA Berlin 1942) | ||
* Abbott, | * Ira H. Abbott, Albert E. von Doenhoff: ''Theory of Wing Sections. Including a summary of airfoil data''. Dover Publ., New York 2012, ISBN 978-0-486-60586-9 {{OCLC|250151127}}. (EA New York 1949) | ||
* Althaus, | * Dieter Althaus, [[Franz Xaver Wortmann]]: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Westermann Verlag, Braunschweig | ||
# ''Messergebnisse aus dem Laminarwindkanaldes Instituts für Aerodynamik und Gasdynamik der Universität Stuttgart''. 1981, ISBN 3-528-08464-2. | |||
[[Kategorie:Flugzeugbau]] | [[Kategorie:Flugzeugbau]] | ||
[[Kategorie:Windenergietechnik]] | [[Kategorie:Windenergietechnik]] |
Der Nullauftriebswiderstand $ C_{\mathrm {W0} } $ ist der Widerstand eines Flügelprofils gegen die Strömung, ohne dass Auftrieb oder Abtrieb entsteht. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen Wölbung und weniger von der Profildicke. Bei nicht gewölbten (symmetrischen) oder gewissen S-Schlagprofilen ist der Nullauftriebswiderstand identisch mit dem Minimalwiderstand. Der Nullauftriebswiderstand bestimmt also stark den minimalen Gesamtwiderstand und damit die Höchstgeschwindigkeit eines Flügelprofils.