Nullauftriebswinkel: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Nullauftriebswinkel''' <math>\!\, \alpha_0 </math> ist der [[Anstellwinkel]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], ohne dass Auftrieb oder Abtrieb entsteht. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und hat immer einen negativen Wert. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofile]] haben einen Nullauftriebswinkel von null Grad. Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den [[Profil (Strömungslehre)|Maximalauftrieb]].
Der '''Nullauftriebswinkel''' <math>\alpha_0</math> ist der [[Anstellwinkel]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], bei dem gerade weder [[Dynamischer Auftrieb|Auftrieb]] noch Abtrieb entsteht (daher der Index <math>_0</math>). Der Nullauftriebswinkel hängt ab von der [[Aerodynamik|aerodynamisch]] wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und hat immer einen negativen Wert; bei nicht gewölbten ([[Symmetrie (Geometrie)|symmetrischen]]) oder gewissen [[S-Schlag-Profil]]en beträgt er null&nbsp;Grad:
Da der Auftriebsanstieg [[Profil (Strömungslehre)|ΔCa/Δα]] bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und [[Nullwinkelauftrieb]] proportional. Minus 1 Grad Anstellwinkel entspricht etwa plus 0,11 [[Nullwinkelauftrieb|Ca0]].
:<math>\alpha_0 \leq 0</math>
Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den Maximalauftrieb.
 
Da der Auftriebsanstieg [[Profil (Strömungslehre) #Aerodynamische Kennwerte|ΔCa/Δα]] bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und [[Nullwinkelauftrieb]] <math>C_{\mathrm a0}</math> [[Proportionalität|proportional]]:
: minus&nbsp;1&nbsp;Grad Anstellwinkel entspricht etwa plus&nbsp;0,11 <math>C_{\mathrm a0}</math>.


== Quellen ==
== Quellen ==
* Schmitz, F.W.; Aerodynamik des Flugmodells; Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8
* F. W. Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells.'' Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8.
* Abbott, I.;v. Doenhoff, A.E.: Theory of Wing Sections; New York, 1949; ISBN 0-486-60586-8
* I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: ''Theory of Wing Sections.'' New York 1949, ISBN 0-486-60586-8.
* Althaus, D., Wortmann, F.X.: Stuttgarter Profilkatalog; Braunschweig, 1981; ISBN 3-528-08464-2
* D. Althaus, F. X. Wortmann: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2.


[[Kategorie:Flugzeugbau]]
[[Kategorie:Flugzeugbau]]
[[Kategorie:Windenergietechnik]]
[[Kategorie:Windenergietechnik]]

Aktuelle Version vom 16. Februar 2021, 12:47 Uhr

Der Nullauftriebswinkel α0 ist der Anstellwinkel eines Flügelprofils gegen die Strömung, bei dem gerade weder Auftrieb noch Abtrieb entsteht (daher der Index 0). Der Nullauftriebswinkel hängt ab von der aerodynamisch wirksamen Wölbung und hat immer einen negativen Wert; bei nicht gewölbten (symmetrischen) oder gewissen S-Schlag-Profilen beträgt er null Grad:

α00

Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den Maximalauftrieb.

Da der Auftriebsanstieg ΔCa/Δα bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und Nullwinkelauftrieb Ca0 proportional:

minus 1 Grad Anstellwinkel entspricht etwa plus 0,11 Ca0.

Quellen

  • F. W. Schmitz: Aerodynamik des Flugmodells. Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8.
  • I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: Theory of Wing Sections. New York 1949, ISBN 0-486-60586-8.
  • D. Althaus, F. X. Wortmann: Stuttgarter Profilkatalog. Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2.