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Der '''Nullwinkelauftrieb''' <math>\!\,C_{\mathrm a0}</math> ist die [[Kennzahl]] des [[ | Der '''Nullwinkelauftrieb''' <math>\!\,C_{\mathrm a0}</math> ist die [[Kennzahl]] des [[Dynamischer Auftrieb|dynamischen Auftriebs]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] bei einem [[Anstellwinkel|Anströmwinkel]] von null [[Winkelgrad|Grad]] zur [[Profilsehne]]. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]]. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofile]] haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb. | ||
Da der Auftriebsanstieg <math>\Delta C_{\mathrm a} / \Delta \alpha</math> bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und [[Nullauftriebswinkel]] <math>\alpha_0</math> proportional. Ein Anstellwinkel von <math>\alpha</math> = | Da der Auftriebsanstieg <math>\Delta C_{\mathrm a} / \Delta \alpha</math> bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und [[Nullauftriebswinkel]] <math>\alpha_0</math> proportional. Ein Anstellwinkel von <math>\alpha</math> = −1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von <math>C_{\mathrm a0}=0{,}11</math>. | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
* | * F. W. Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells.'' Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8. | ||
* | * I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: ''Theory of Wing Sections.'' New York 1949, ISBN 0-486-60586-8. | ||
* | * D. Althaus, F. X. Wortmann: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2. | ||
[[Kategorie:Flugzeugbau]] | [[Kategorie:Flugzeugbau]] | ||
[[Kategorie:Windenergietechnik]] | [[Kategorie:Windenergietechnik]] |
Der Nullwinkelauftrieb $ \!\,C_{\mathrm {a} 0} $ ist die Kennzahl des dynamischen Auftriebs eines Flügelprofils bei einem Anströmwinkel von null Grad zur Profilsehne. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen Wölbung. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse S-Schlagprofile haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb.
Da der Auftriebsanstieg $ \Delta C_{\mathrm {a} }/\Delta \alpha $ bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und Nullauftriebswinkel $ \alpha _{0} $ proportional. Ein Anstellwinkel von $ \alpha $ = −1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von $ C_{\mathrm {a} 0}=0{,}11 $.