Aerodynamische Divergenz: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''aerodynamische Divergenz''' ist ein Vorgang der [[Aeroelastizität]], bei der [[Tragwerk (Flugzeug)|Tragwerk]] oder [[Leitwerk]] eines [[Flugzeug]]es durch den Luftstrom [[Torsion (Mechanik)|tordiert]] wird.
Die '''aerodynamische Divergenz''' ist ein Vorgang der [[Aeroelastizität]], bei der [[Tragwerk (Flugzeug)|Trag-]] oder [[Leitwerk]] eines [[Flugzeug]]es durch den Luftstrom [[Torsion (Mechanik)|tordiert]] wird.


Überschreiten diese Torsionskräfte ihren zulässigen Maximalwert, kommt es zum, meist fatalen, Bruch des Bauteils durch Verdrehung. Dieses Geschehen tritt bei Erreichen der kritischen Divergenzgeschwindigkeit auf. Diese muss über der maximal möglichen Geschwindigkeit liegen, oder die zulässige Geschwindigkeit des Flugzeuges muss eingeschränkt werden.
Überschreiten diese Torsionskräfte ihren zulässigen Wert, kommt es zum Bruch des Bauteils. Dieses Geschehen tritt bei Erreichen der kritischen Divergenzgeschwindigkeit auf. Diese muss über der maximal möglichen Geschwindigkeit liegen oder die zulässige Geschwindigkeit des Flugzeuges muss eingeschränkt werden.


[[Kategorie:Aerodynamik]]
[[Kategorie:Aerodynamik]]

Aktuelle Version vom 1. April 2018, 10:54 Uhr

Die aerodynamische Divergenz ist ein Vorgang der Aeroelastizität, bei der Tragwerk oder Leitwerk eines Flugzeuges durch den Luftstrom tordiert wird.

Überschreiten diese Torsionskräfte ihren zulässigen Wert, kommt es zum Bruch des Bauteils. Dieses Geschehen tritt bei Erreichen der kritischen Divergenzgeschwindigkeit auf. Diese muss über der maximal möglichen Geschwindigkeit liegen oder die zulässige Geschwindigkeit des Flugzeuges muss eingeschränkt werden.