Anströmgeschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Anströmgeschwindigkeit''' ist die Geschwindigkeit, mit der ein [[Gas]] oder eine [[Flüssigkeit]] auf einen festen Körper zuströmt, bevor dieser die Strömung beeinflusst. Der [[Dynamischer Auftrieb|dynamische Auftrieb]] und der [[Strömungswiderstand]] sind über einen weiten Geschwindigkeitsbereich proportional zur Anströmgeschwindigkeit. Richtungsangaben der Anströmung (Anströmwinkel) beziehen sich auf eine ausgezeichnete Achse bzw. Ebene des Körpers, beim Tragflügel zum Beispiel auf die [[Profilsehne|Sehne]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Profils]]. Winkel in der Projektion auf die Grundfläche werden als [[Schiebewinkel]] bezeichnet, Winkel in der Projektion auf den Längsschnitt als [[Anstellwinkel]].
Die '''Anströmgeschwindigkeit''' ist die Geschwindigkeit, mit der ein [[Gas]] oder eine [[Flüssigkeit]] auf einen festen Körper zuströmt, bevor dieser die [[Strömungsmechanik|Strömung]] beeinflusst.


Bei [[PKW]] bezieht sich der Schiebewinkel, der z. B. durch Seitenwind entsteht, auf die Mittelebene des Fahrzeugs. Im Windkanal werden in Abhängigkeit vom Anströmwinkel sechs Komponenten gemessen (Widerstand, Seitenkraft, Auftrieb. Rollmoment, Nickmoment und Giermoment). Aus Kräften und Momenten werden dimensionslose Beiwerte gebildet. Bezugsgröße bei den Kräften ist die [[Stirnfläche]], bei den Momenten das Produkt aus Stirnfläche und Radstand.
Der [[Dynamischer Auftrieb|dynamische Auftrieb]] und der [[Strömungswiderstand]] sind über einen weiten Geschwindigkeitsbereich [[Proportionalität|proportional]] zum Quadrat der Anströmgeschwindigkeit. Richtungsangaben der Anströmung (Anströmwinkel) beziehen sich auf eine ausgezeichnete Achse bzw. Ebene des Körpers, beim [[Tragfläche|Tragflügel]] z. B. auf die [[Profilsehne|Sehne]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Profils]]:
* Winkel in der Projektion auf den Längsschnitt werden als [[Anstellwinkel]] bezeichnet,
* Winkel in der Projektion auf die Grundfläche als [[Schiebewinkel]].
Bei [[PKW]] bezieht sich der Schiebewinkel, der z. B. durch [[Seitenwind]] entsteht, auf die Mittelebene des Fahrzeugs. Im [[Windkanal]] werden in Abhängigkeit vom Anströmwinkel sechs Komponenten gemessen:
* Widerstand
* Seitenkraft
* Auftrieb
* [[Wankmoment|Rollmoment]]
* [[Nickmoment]]
* Giermoment.
Aus den [[Kraft|Kräften]] und [[Moment (Technische Mechanik)|Momenten]] werden jeweils [[Dimensionslose Größe|dimensionslose]] [[Koeffizient|Beiwerte]] gebildet. [[Bezugswert|Bezugsgröße]] für die Kräfte ist die [[Stirnfläche]], für die Momente das Produkt aus Stirnfläche und [[Radstand]]. Der Bezugspunkt für die Momente liegt auf der Fahrbahn und mittig bezüglich Radstand und Spurweite.  


== Literatur ==
== Literatur ==
* Thomas Schütz: ''Hucho - Aerodynamik des Automobils''. Springer Vieweg, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-8348-2316-8.
* Thomas Schütz: ''Hucho Aerodynamik des Automobils''. Springer Vieweg, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-8348-2316-8.


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[[Kategorie:Strömungsmechanik]]
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Aktuelle Version vom 20. Februar 2020, 21:09 Uhr

Die Anströmgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der ein Gas oder eine Flüssigkeit auf einen festen Körper zuströmt, bevor dieser die Strömung beeinflusst.

Der dynamische Auftrieb und der Strömungswiderstand sind über einen weiten Geschwindigkeitsbereich proportional zum Quadrat der Anströmgeschwindigkeit. Richtungsangaben der Anströmung (Anströmwinkel) beziehen sich auf eine ausgezeichnete Achse bzw. Ebene des Körpers, beim Tragflügel z. B. auf die Sehne eines Profils:

  • Winkel in der Projektion auf den Längsschnitt werden als Anstellwinkel bezeichnet,
  • Winkel in der Projektion auf die Grundfläche als Schiebewinkel.

Bei PKW bezieht sich der Schiebewinkel, der z. B. durch Seitenwind entsteht, auf die Mittelebene des Fahrzeugs. Im Windkanal werden in Abhängigkeit vom Anströmwinkel sechs Komponenten gemessen:

  • Widerstand
  • Seitenkraft
  • Auftrieb
  • Rollmoment
  • Nickmoment
  • Giermoment.

Aus den Kräften und Momenten werden jeweils dimensionslose Beiwerte gebildet. Bezugsgröße für die Kräfte ist die Stirnfläche, für die Momente das Produkt aus Stirnfläche und Radstand. Der Bezugspunkt für die Momente liegt auf der Fahrbahn und mittig bezüglich Radstand und Spurweite.

Literatur

  • Thomas Schütz: Hucho – Aerodynamik des Automobils. Springer Vieweg, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-8348-2316-8.