Stephan Herminghaus: Unterschied zwischen den Versionen

Stephan Herminghaus: Unterschied zwischen den Versionen

imported>Aka
K (Halbgeviertstrich)
 
imported>APPERbot
(Bot: Normdaten korrigiert (neues Format bei LCCN, GNDName nicht mehr notwendig, siehe Diskussion))
 
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben und Karriere ==
== Leben und Karriere ==
Stephan Herminghaus besuchte das [[Rabanus-Maurus-Gymnasium]] in Mainz. Er studierte danach an der [[Universität Mainz]] [[Physikstudium|Physik]] und wurde dort 1989 zum [[Dr. rer. nat.]] promoviert. Darauf folgte eine Tätigkeit als [[Postdoktorand]] am [[IBM Almaden Research Center]] in den Vereinigten Staaten. Er wurde an der [[Universität Konstanz]] 1994 habilitiert und 1996 Gruppenleiter am [[Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung]] in [[Berlin]]. 1999 wurde er als Professor an die [[Universität Ulm]] berufen. Seit 2003 ist er Wissenschaftliches Mitglied der [[Max-Planck-Gesellschaft]] und Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Seit 2005 hält er eine Honorarprofessur für Physik der [[Universität Göttingen]].


Stephan Herminghaus besuchte das [[Rabanus-Maurus-Gymnasium]] in Mainz. Er studierte danach an der [[Universität Mainz]] [[Physikstudium|Physik]] und wurde dort 1989 zum [[Dr. rer. nat.]] promoviert. Darauf folgte eine Tätigkeit als [[Postdoktorand]] am [[IBM Almaden Research Center]] in den Vereinigten Staaten. Er wurde an der [[Universität Konstanz]] 1994 habilitiert und 1996 Gruppenleiter am [[Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung]] in [[Berlin]]. 1999 wurde er als Professor an die [[Universität Ulm]] berufen. Seit 2003 ist er Wissenschaftliches Mitglied der [[Max-Planck-Gesellschaft]] und Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Seit 2005 hält er eine Honorarprofessur für Physik der [[Universität Göttingen]].
Stephan Herminghaus war gemeinsam mit seinen Mitarbeitern auch federführend bei der Entwicklung des EcoBus-Projektes, eines Ridesharing-Systems, das 2018 im Harz mit zehn Bussen getestet worden ist.<ref> Tim Schröder: ''Bus auf Bestellung'', in: MaxPlanckForschung 1/2019 [https://www.mpg.de/12719562/W005_Umwelt_Klima_068-075.pdf Online, PDF] (zum EcoBus-Projekt) </ref><ref> [https://www.regionalverband-braunschweig.de/aktuelles/nachrichtenuebersicht/nachricht/news/detail/News/ecobus-flexibel-mobil-jetzt-auch-im-harz/ Seite des Regionalverbandes Braunschweig zum Ecobus-Projekt] </ref> Der Test erfolgte in den Regionen [[Clausthal-Zellerfeld]], [[Goslar]] und [[Osterode am Harz]].


== Literatur ==
== Literatur ==
* [[Christian Meier (Journalist)|Christian Meier]]: ''Brücken, die Sand verbinden'', in: [[MaxPlanckForschung]] 3/2009, Seite 48–55 [https://www.mpg.de/799012/W002_Physik-Astronomie_048-055.pdf online, PDF]
* [[Christian Meier (Journalist)|Christian Meier]]: ''Brücken, die Sand verbinden'', in: [[MaxPlanckForschung]] 3/2009, Seite 48–55 [https://www.mpg.de/799012/W002_Physik-Astronomie_048-055.pdf online, PDF]
* Tim Schröder: ''Bus auf Bestellung'', in: [[MaxPlanckForschung]] 1/2019 [https://www.mpg.de/12719562/W005_Umwelt_Klima_068-075.pdf online, PDF] (zum EcoBus-Projekt)


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 16: Zeile 18:
* [https://lt.org/publication/what-general-principles-govern-behavior-liquids-porous-materials Video zu Stephan Herminghauses Forschung (Latest Thinking)]
* [https://lt.org/publication/what-general-principles-govern-behavior-liquids-porous-materials Video zu Stephan Herminghauses Forschung (Latest Thinking)]


{{Normdaten|TYP=p|GND=1052638457|LCCN=no/2005/37801|VIAF=9575070|GNDName=111836913|GNDCheck=2015-05-30}}
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=1052638457|LCCN=no2005037801|VIAF=9575070}}


{{SORTIERUNG:Herminghaus, Stephan}}
{{SORTIERUNG:Herminghaus, Stephan}}
Zeile 23: Zeile 28:
[[Kategorie:Hochschullehrer (Georg-August-Universität Göttingen)]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (Georg-August-Universität Göttingen)]]
[[Kategorie:Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft]]
[[Kategorie:Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft]]
[[Kategorie:Absolvent der Universität Konstanz]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1959]]
[[Kategorie:Geboren 1959]]

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2020, 01:52 Uhr

Stephan Herminghaus (* 23. Juni 1959 in Wiesbaden) ist ein deutscher Physiker und Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen.

Leben und Karriere

Stephan Herminghaus besuchte das Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz. Er studierte danach an der Universität Mainz Physik und wurde dort 1989 zum Dr. rer. nat. promoviert. Darauf folgte eine Tätigkeit als Postdoktorand am IBM Almaden Research Center in den Vereinigten Staaten. Er wurde an der Universität Konstanz 1994 habilitiert und 1996 Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Berlin. 1999 wurde er als Professor an die Universität Ulm berufen. Seit 2003 ist er Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Seit 2005 hält er eine Honorarprofessur für Physik der Universität Göttingen.

Stephan Herminghaus war gemeinsam mit seinen Mitarbeitern auch federführend bei der Entwicklung des EcoBus-Projektes, eines Ridesharing-Systems, das 2018 im Harz mit zehn Bussen getestet worden ist.[1][2] Der Test erfolgte in den Regionen Clausthal-Zellerfeld, Goslar und Osterode am Harz.

Literatur

  • Christian Meier: Brücken, die Sand verbinden, in: MaxPlanckForschung 3/2009, Seite 48–55 online, PDF
  • Tim Schröder: Bus auf Bestellung, in: MaxPlanckForschung 1/2019 online, PDF (zum EcoBus-Projekt)

Weblinks

Video

Einzelnachweise

  1. Tim Schröder: Bus auf Bestellung, in: MaxPlanckForschung 1/2019 Online, PDF (zum EcoBus-Projekt)
  2. Seite des Regionalverbandes Braunschweig zum Ecobus-Projekt