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'''Erich Truckenbrodt''' (* [[1. Februar]] [[1917]] in [[Hermsdorf (Hohe Börde)|Hermsdorf]]; † [[21. Dezember]] [[2009]]) war ein deutscher [[ | '''Erich Truckenbrodt''' (* [[1. Februar]] [[1917]] in [[Hermsdorf (Hohe Börde)|Hermsdorf]]; † [[21. Dezember]] [[2009]]) war ein deutscher [[Strömungsmechanik]]er. | ||
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Nach dem Besuch des damals neuartigen Realgymnasiums mit naturwissenschaftlichen Lehrinhalten begann er ein Studium der Luftfahrttechnik an der [[Technische Universität Braunschweig|Technischen Hochschule Braunschweig]] mit dem Abschluss 1940 als Dipl.-Ing. nach drei Jahren. | Nach dem Besuch des damals neuartigen Realgymnasiums mit naturwissenschaftlichen Lehrinhalten begann er ein Studium der Luftfahrttechnik an der [[Technische Universität Braunschweig|Technischen Hochschule Braunschweig]] mit dem Abschluss 1940 als Dipl.-Ing. nach drei Jahren. | ||
Es folgte eine Tätigkeit als Entwurfsingenieur bei den [[Junkers Flugzeug- und Motorenwerke]]n. Die Promotion erfolgte 1945 mit dem Thema ''Die Strömung um rotierende Drehkörper bei axialer Anströmung'' und die Habilitation 1953 an der Technischen Universität Braunschweig. Nach dem Krieg wurde Truckenbrodt Mitarbeiter in einer deutschen Ingenieurgruppe bei ''[[Sud Aviation]] und [[Heinkel]] | Es folgte eine Tätigkeit als Entwurfsingenieur bei den [[Junkers Flugzeug- und Motorenwerke]]n. Die Promotion erfolgte 1945 mit dem Thema ''Die Strömung um rotierende Drehkörper bei axialer Anströmung'' und die Habilitation 1953 an der Technischen Universität Braunschweig. Nach dem Krieg wurde Truckenbrodt Mitarbeiter in einer deutschen Ingenieurgruppe bei ''[[Sud Aviation]] und [[Ernst Heinkel Flugzeugwerke|Heinkel Flugzeugbau]]''. Von August 1957 bis 1982 übernahm er an der [[Technische Universität München|Technischen Hochschule München]] die Leitung des ''2. Lehrstuhl für Mechanik.'' der 1966 infolge der stärkeren strömungsmechanischen Ausprägung seiner Arbeiten zum ''Lehrstuhl für Strömungsmechanik'' umgewidmet wurde. In den Jahren von 1964 bis 1966 war er Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik und prägte den Aufbau des Studiengangs ''Luft- und Raumfahrttechnik''. In Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm der [[Bayerischer Verdienstorden|Bayerische Verdienstorden]] verliehen. | ||
Auf ihn gehen zwei bedeutende Berechnungsverfahren der Aerodynamik zurück, das ''Truckenbrodtsche Tragflächenverfahren'' und das ''Truckenbrodtsche Grenzschichtquadraturverfahren''. | Auf ihn gehen zwei bedeutende Berechnungsverfahren der Aerodynamik zurück, das ''Truckenbrodtsche Tragflächenverfahren'' und das ''Truckenbrodtsche Grenzschichtquadraturverfahren''. | ||
Er war Mitglied der [[ | Er war Mitglied der [[Akaflieg#Akaflieg Braunschweig|Akademischen Fliegergruppe Braunschweig]].<ref>''Akademische Fliegergruppe Braunschweig E. V.'' Braunschweig 1965, S. 35.</ref> | ||
== Ehrungen == | == Ehrungen == | ||
* Ludwig-Prandtl-Ring der [[Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt|Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt]] | * Ludwig-Prandtl-Ring der [[Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt|Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt]] | ||
* Die an Nichtamerikaner sehr selten ausgesprochene Ernennung zum Fellow des renommierten [[American Institute of Aeronautics and Astronautics]] | * Die an Nichtamerikaner sehr selten ausgesprochene Ernennung zum Fellow des renommierten [[American Institute of Aeronautics and Astronautics]] | ||
* [[Bayerischer Verdienstorden|Bayerische Verdienstorden]] | * [[Bayerischer Verdienstorden|Bayerische Verdienstorden]] | ||
* Ehrendoktorwürde der [[RWTH Aachen]] | * 1984: Ehrendoktorwürde der [[RWTH Aachen]] (anläßlich des 100. Geburtstages von Theodore von Kármán) | ||
* 1971: Korrespondierendes Mitglied der [[Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft|Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft]] | * 1971: Korrespondierendes Mitglied der [[Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft|Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft]] | ||
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* ''Statik starrer Körper : nach Vorlesungen.'' München 1963. | * ''Statik starrer Körper : nach Vorlesungen.'' München 1963. | ||
* ''Windkräfte an Bauwerken'' mit Günter Lusch, 1964. | * ''Windkräfte an Bauwerken'' mit Günter Lusch, 1964. | ||
* ''Aerodynamik des Flugzeuges'' mit Hermann Schlichting, Berlin 1967. | * ''Aerodynamik des Flugzeuges'' mit [[Hermann Schlichting]], Berlin 1967. | ||
* ''Strömungsmechanik | * ''Strömungsmechanik – Grundlagen und technische Anwendungen.'' Berlin 1968. | ||
* ''Aerodynamics at the airplane'' mit Hermann Schlichting und Heinrich J. Ramm, New York 1979. | * ''Aerodynamics at the airplane'' mit Hermann Schlichting und Heinrich J. Ramm, New York 1979. | ||
* ''Grundlagen und elementare Strömungsvorgänge dichtebeständiger Fluide.'' 2. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage Berlin 1980. | * ''Grundlagen und elementare Strömungsvorgänge dichtebeständiger Fluide.'' 2. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage Berlin 1980. | ||
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* ''New perceptions concerning the calculation of boundary layers by means of simple quadrature formulae: part 1.'' mit J. M. Bowyer, Wichita 1988. | * ''New perceptions concerning the calculation of boundary layers by means of simple quadrature formulae: part 1.'' mit J. M. Bowyer, Wichita 1988. | ||
* ''Elementare Strömungsvorgänge dichteveränderlicher Fluide sowie Potential- und Grenzschichtströmungen mit 20 Tabellen.'' Neudruck der 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage Berlin 1999. | * ''Elementare Strömungsvorgänge dichteveränderlicher Fluide sowie Potential- und Grenzschichtströmungen mit 20 Tabellen.'' Neudruck der 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage Berlin 1999. | ||
* ''Grundlagen aus der Strömungstechnik | * ''Grundlagen aus der Strömungstechnik – Aerodynamik des Tragflügels.'' Teil 1, 3. Auflage Berlin 2001. | ||
* ''Aerodynamik des Tragflügels, des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnung und der Leitwerke.'' Teil 2, 3. Auflage Berlin 2001. | * ''Aerodynamik des Tragflügels, des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnung und der Leitwerke.'' Teil 2, 3. Auflage Berlin 2001. | ||
* ''Fluidmechanik.'' Band 1, ''Grundlagen und elementare Strömungsvorgange dichtebeständiger Fluide.'' Berlin 2008. | * ''Fluidmechanik.'' Band 1, ''Grundlagen und elementare Strömungsvorgange dichtebeständiger Fluide.'' Berlin 2008. | ||
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== Weblinks == | == Weblinks == | ||
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* [ | * [https://portal.mytum.de/pressestelle/tum_mit/2007nr1/79.pdf Porträt bei der Technischen Universität München] (PDF; 72 kB) | ||
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Erich Truckenbrodt (* 1. Februar 1917 in Hermsdorf; † 21. Dezember 2009) war ein deutscher Strömungsmechaniker.
Nach dem Besuch des damals neuartigen Realgymnasiums mit naturwissenschaftlichen Lehrinhalten begann er ein Studium der Luftfahrttechnik an der Technischen Hochschule Braunschweig mit dem Abschluss 1940 als Dipl.-Ing. nach drei Jahren.
Es folgte eine Tätigkeit als Entwurfsingenieur bei den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken. Die Promotion erfolgte 1945 mit dem Thema Die Strömung um rotierende Drehkörper bei axialer Anströmung und die Habilitation 1953 an der Technischen Universität Braunschweig. Nach dem Krieg wurde Truckenbrodt Mitarbeiter in einer deutschen Ingenieurgruppe bei Sud Aviation und Heinkel Flugzeugbau. Von August 1957 bis 1982 übernahm er an der Technischen Hochschule München die Leitung des 2. Lehrstuhl für Mechanik. der 1966 infolge der stärkeren strömungsmechanischen Ausprägung seiner Arbeiten zum Lehrstuhl für Strömungsmechanik umgewidmet wurde. In den Jahren von 1964 bis 1966 war er Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik und prägte den Aufbau des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik. In Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen.
Auf ihn gehen zwei bedeutende Berechnungsverfahren der Aerodynamik zurück, das Truckenbrodtsche Tragflächenverfahren und das Truckenbrodtsche Grenzschichtquadraturverfahren.
Er war Mitglied der Akademischen Fliegergruppe Braunschweig.[1]
Personendaten | |
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NAME | Truckenbrodt, Erich |
KURZBESCHREIBUNG | deutscher Strömungsmechaniker |
GEBURTSDATUM | 1. Februar 1917 |
GEBURTSORT | Hermsdorf (Hohe Börde) |
STERBEDATUM | 21. Dezember 2009 |