imported>InkoBot K (Bot: korrigiere Abkürzung des Herausgebers) |
imported>Debenben K (HC: Entferne Kategorie:Klassische Mechanik; Ergänze Kategorie:Fahrzeugtechnik) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:RollendeWrijving.png| | [[Datei:RollendeWrijving.png|mini|Rotationskräfte:<br />G: [[Gewichtskraft|Gewicht]]<br/>N: entgegengesetzte Reibungskräfte<br />V: [[Geschwindigkeit]] der Fortbewegung]] | ||
'''Traktion''' ( | '''Traktion''' ({{laS|trahere}} ‚schleppen‘, ‚ziehen‘) bezeichnet die [[kraft]]<nowiki/>betriebene Fortbewegung von [[Fahrzeug]]en. Im physikalischen Sinn ist sie eine Form der [[Zugkraft]], die bei Überwindung eines [[Rollwiderstand]]es in [[Rotation (Physik)|Rotation]] zur Bewegung von Lasten umgewandelt wird. | ||
Eine beim Prozess der Bewegung zu berechnende technische Größe ist der [[Traktionskoeffizient]], der [[Quotient]] aus den zur Bewegung eingesetzten Kräften und der bewegten Last. | |||
== Literatur == | == Literatur == | ||
* Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert (Hrsg.):''Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik'' | * Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert (Hrsg.): ''Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik.'' 6. Auflage, Vieweg + Teubner Verlag, Wiesbaden 2011, ISBN 978-3-8348-1011-3. | ||
* Wolfgang Schiemann:''Schienenverkehrstechnik'' | * Wolfgang Schiemann: ''Schienenverkehrstechnik.'' Grundlagen der Gleistrassierung, 1. Auflage, B. G. Teubner, Wiesbaden 2002, ISBN 978-3-519-00363-2. | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
Zeile 11: | Zeile 13: | ||
* [https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/sft/lehre/abgeschlossen/GB_Daeumlich.pdf Traktionsbedingte Radsatzlaständerung an Lokomotiven] (abgerufen am 15. Februar 2016) | * [https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/sft/lehre/abgeschlossen/GB_Daeumlich.pdf Traktionsbedingte Radsatzlaständerung an Lokomotiven] (abgerufen am 15. Februar 2016) | ||
[[Kategorie:Fahrzeugtechnik]] | |||
[[Kategorie: |
Traktion (lateinisch trahere ‚schleppen‘, ‚ziehen‘) bezeichnet die kraftbetriebene Fortbewegung von Fahrzeugen. Im physikalischen Sinn ist sie eine Form der Zugkraft, die bei Überwindung eines Rollwiderstandes in Rotation zur Bewegung von Lasten umgewandelt wird.
Eine beim Prozess der Bewegung zu berechnende technische Größe ist der Traktionskoeffizient, der Quotient aus den zur Bewegung eingesetzten Kräften und der bewegten Last.