imported>Cheater! |
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[[File:Parabolic trajectory.svg|thumb|Parabolische Flugbahn eines geworfenen oder abgeschossenen Objekts]] | [[File:Parabolic trajectory.svg|thumb|Parabolische Flugbahn eines geworfenen oder abgeschossenen Objekts]] | ||
Die '''Wurfparabel''' ist die [[Trajektorie (Physik)|Flugbahn]], die ein Körper beim Wurf in einem homogenen [[Schwerefeld]] beschreibt, wenn man den Einfluss des [[Luftwiderstand]]s vernachlässigt.<ref>{{Literatur |Titel=Optimierung und Approximation |Autor=Peter Kosmol |Verlag=Walter de Gruyter |Datum=2010 |Online={{Google Buch |BuchID=HchplrifztEC}} |Seiten=215}}</ref> Der '''schiefe Wurf''' stellt dabei den Regelfall dar – senkrechter und waagerechter Wurf sind Ausnahmefälle. | Die '''Wurfparabel''' ist die [[Trajektorie (Physik)|Flugbahn]], die ein Körper beim Wurf in einem homogenen [[Schwerefeld]] beschreibt, wenn man den Einfluss des [[Luftwiderstand]]s vernachlässigt.<ref>{{Literatur |Titel=Optimierung und Approximation |Autor=Peter Kosmol |Verlag=Walter de Gruyter |Datum=2010 |Online={{Google Buch |BuchID=HchplrifztEC}} |Seiten=215}}</ref> Der '''schiefe Wurf''' stellt dabei den Regelfall dar – senkrechter und waagerechter Wurf sind Ausnahmefälle. Die Wurfparabel ist stets nach unten geöffnet; der höchste Punkt der Flugbahn ist der [[Scheitelpunkt]] der [[Parabel (Mathematik)|Parabel]]. | ||
Auf der Erde ist das Schwerefeld nur bei kleinen Wurfweiten annähernd homogen. Dann ist die Parabelform eine gute Näherung. | Auf der Erde ist das Schwerefeld nur bei kleinen Wurfweiten annähernd homogen. Dann ist die Parabelform eine gute Näherung. In besserer Näherung folgt der Körper einer ellipsenförmigen [[Kepler-Bahn]]. | ||
[[Datei:Wurfparabel Zusammenfassung aktualisierung.png|miniatur|Übersicht einiger Formeln des Parabelwurfs]] | [[Datei:Wurfparabel Zusammenfassung aktualisierung.png|miniatur|Übersicht einiger Formeln des Parabelwurfs]] | ||
Die '''ballistische Kurve''' ist die von der idealen Wurfparabel abweichende Kurve unter Einfluss des [[Luftwiderstand]]es.<ref>{{Literatur |Titel=Physik und ihre Anwendungen in Technik und Umwelt |Autor=Ulrich Leute |Verlag=Hanser Verlag |Datum=2004 |Online={{Google Buch |BuchID=XeDSzHUtixsC}} |Seiten=22}}</ref> Die Wurfparabel ist die [[Idealisierung (Physik)|Idealisierung]] der ballistischen Flugbahn. | Die '''ballistische Kurve''' ist die von der idealen Wurfparabel abweichende Kurve unter Einfluss des [[Luftwiderstand]]es.<ref>{{Literatur |Titel=Physik und ihre Anwendungen in Technik und Umwelt |Autor=Ulrich Leute |Verlag=Hanser Verlag |Datum=2004 |Online={{Google Buch |BuchID=XeDSzHUtixsC}} |Seiten=22}}</ref> Die Wurfparabel ist die [[Idealisierung (Physik)|Idealisierung]] der ballistischen Flugbahn. | ||
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== Wurfparabel ohne Luftwiderstand == | == Wurfparabel ohne Luftwiderstand == | ||
[[File:ParabolicWaterTrajectory.jpg|thumb|Das Wasser eines Springbrunnens folgt der Form einer Wurfparabel.]] | [[File:ParabolicWaterTrajectory.jpg|thumb|Das Wasser eines Springbrunnens folgt der Form einer Wurfparabel.]] | ||
Grund für die Parabelform ist die Tatsache, dass während des Fluges nur die [[Schwerkraft]] auf den Körper einwirkt. Es liegt ein [[freier Fall]] vor. Zur Berechnung wird die [[Anfangsgeschwindigkeit]] in die zueinander senkrechten [[Vektor|Komponenten]] <math> | Grund für die Parabelform ist die Tatsache, dass während des Fluges nur die [[Schwerkraft]] auf den Körper einwirkt. Es liegt ein [[freier Fall]] vor. Zur Berechnung wird die [[Anfangsgeschwindigkeit]] in die zueinander senkrechten [[Vektor|Komponenten]] <math>v_\mathrm{0x}</math> und <math>v_\mathrm{0y}</math> zerlegt, die unabhängig voneinander behandelt werden können. Die horizontale <math>x</math>-Komponente ist völlig unabhängig von der vertikalen <math>y</math>-Komponente, die nach oben gerichtet sei. Das hat folgende Konsequenzen (Startpunkt sei <math>x=0, \, y=0</math>): | ||
* In horizontaler Richtung fliegt der Körper nach dem [[Newtonsche Gesetze#Erstes | * In horizontaler Richtung fliegt der Körper nach dem [[Newtonsche Gesetze#Erstes Newtonsches Gesetz|ersten Newtonschen Gesetz]] mit konstanter Geschwindigkeit <math>v_\mathrm{0x}</math> dahin, da in dieser Richtung keine Kraft auf ihn wirkt; bei konstanter Geschwindigkeit ändert sich die Entfernung somit linear mit der Zeit. Für diese Entfernung gilt die Formel: | ||
:: <math>x(t) = v_\mathrm{ | :: <math>x(t) = v_\mathrm{0x} \cdot t</math> | ||
* In vertikaler Richtung bewirkt die Schwerkraft eine konstante [[Beschleunigung]] nach unten, nämlich die [[Schwerebeschleunigung]] <math>\textstyle g = 9,81 \, \frac{\mathrm m}{\mathrm s^2}</math>. | * In vertikaler Richtung bewirkt die Schwerkraft eine konstante [[Beschleunigung]] nach unten, nämlich die [[Schwerebeschleunigung]] <math>\textstyle g = 9{,}81 \, \frac{\mathrm m}{\mathrm s^2}</math>. Für die [[Geschwindigkeit]] <math>v_\mathrm{y}</math> gilt: | ||
:: <math>v_\mathrm{y}(t) = v_\mathrm{0y} - g \cdot t</math> | :: <math>v_\mathrm{y}(t) = v_\mathrm{0y} - g \cdot t</math> | ||
: Der Ort <math>y</math> ergibt sich daraus durch [[Integralrechnung|Integration]] über die Zeit zu: | : Der Ort <math>y</math> ergibt sich daraus durch [[Integralrechnung|Integration]] über die Zeit zu: | ||
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=== Mathematische Beschreibung === | === Mathematische Beschreibung === | ||
Der Körper wird mit einer Geschwindigkeit <math>v_0</math> unter dem [[Winkel]] <math>\beta</math> schräg nach oben geworfen. Dann gilt für die Geschwindigkeitskomponenten, aus denen die Abwurfgeschwindigkeit durch lineare [[Superposition (Physik)|Superposition]] zusammengesetzt ist (unter Vernachlässigung des Luftwiderstands): | Der Körper wird mit einer Geschwindigkeit <math>v_0</math> unter dem [[Winkel]] <math>\beta</math> schräg nach oben geworfen. Dann gilt für die Geschwindigkeitskomponenten, aus denen die Abwurfgeschwindigkeit durch lineare [[Superposition (Physik)|Superposition]] zusammengesetzt ist (unter Vernachlässigung des Luftwiderstands): | ||
* horizontal: <math>v_\mathrm{ | * horizontal: <math>v_\mathrm{0x} = v_{0} \cos \beta</math> | ||
* vertikal: <math>v_\mathrm{0y} = v_{0} \sin \beta</math> | * vertikal: <math>v_\mathrm{0y} = v_{0} \sin \beta</math> | ||
Daraus ergibt sich für die <math>x</math>- und <math>y</math>-Ortskomponenten | Daraus ergibt sich für die <math>x</math>- und <math>y</math>-Ortskomponenten Folgendes: | ||
* horizontal: horizontale Komponente der Anfangsgeschwindigkeit: | * horizontal: horizontale Komponente der Anfangsgeschwindigkeit: | ||
:: <math>x(t) = v_{0} t \cos \beta \qquad (1)</math> | :: <math>x(t) = v_{0} t \cos \beta \qquad (1)</math> | ||
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Die [[vektor]]ielle Bahngleichung lautet dann: | Die [[vektor]]ielle Bahngleichung lautet dann: | ||
: <math>\vec{r}(t) = | : <math>\vec{r}(t) = | ||
Die explizite Bahngleichung im Ortsraum (indem man <math>(1)</math> nach <math>t</math> auflöst und dann <math>t</math> in <math>(2)</math> einsetzt) lautet: | Die explizite Bahngleichung im Ortsraum (indem man <math>(1)</math> nach <math>t</math> auflöst und dann <math>t</math> in <math>(2)</math> einsetzt) lautet: | ||
: <math>y(x) = x \tan \beta - \frac{g}{2{v_0}^2 \cos^2\beta}x^2</math> | : <math>y(x) = x \tan \beta - \frac{g}{2{v_0}^2 \cos^2\beta}x^2</math> | ||
Bedeutung der weiteren Variablen: <math>t</math> ist die Zeit, <math>g</math> ist die [[Schwerebeschleunigung]]. | |||
=== Reichweite === | === Reichweite === | ||
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Die von der Abwurfhöhe <math>h_0</math> abhängige maximale horizontale Wurfweite beträgt <math>R_\mathrm{max}(v_0, h_0) = \frac{v_0}{g} \sqrt{{v_0}^2+2gh_0}</math> bei einer Flugdauer von <math>\frac{1}{g} \sqrt{2{v_0}^2+2gh_0}</math>. | Die von der Abwurfhöhe <math>h_0</math> abhängige maximale horizontale Wurfweite beträgt <math>R_\mathrm{max}(v_0, h_0) = \frac{v_0}{g} \sqrt{{v_0}^2+2gh_0}</math> bei einer Flugdauer von <math>\frac{1}{g} \sqrt{2{v_0}^2+2gh_0}</math>. | ||
Aus der Formel für die maximale Wurfweite ergeben sich durch Umstellen der Gleichung die minimale Abwurfgeschwindigkeit für vorgegebene Abwurfhöhe und Wurfweite zu <math>v_0(R, h_0) = \sqrt{g\sqrt{R^2 + {h_0}^2} - g h_0}</math> sowie ein optimaler Abwurfwinkel von <math>\beta(R, h_0) = \arcsin \sqrt{\frac{1}{2} - \frac{h_0}{2\sqrt{R^2 + {h_0}^2}}}</math> und eine Flugdauer von <math> \sqrt{\frac{2}{g} \sqrt{R^2 + {h_0}^2}}</math>. | Aus der Formel für die maximale Wurfweite ergeben sich durch Umstellen der Gleichung die minimale Abwurfgeschwindigkeit für vorgegebene Abwurfhöhe und Wurfweite zu <math>v_0(R, h_0) = \sqrt{g\sqrt{R^2 + {h_0}^2} - g h_0}</math> sowie ein optimaler Abwurfwinkel von <math>\beta(R, h_0) = \arcsin \sqrt{\frac{1}{2} - \frac{h_0}{2\sqrt{R^2 + {h_0}^2}}}</math> und eine Flugdauer von <math>\sqrt{\frac{2}{g} \sqrt{R^2 + {h_0}^2}}</math>. | ||
Für <math>h_0 = 0</math> ergeben sich jeweils die bereits bekannten Formeln. | Für <math>h_0 = 0</math> ergeben sich jeweils die bereits bekannten Formeln. | ||
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Soll durch einen Wurf ein Ziel auf gleicher Höhe in einer gegebenen Entfernung <math>R_{\mathrm T}</math> erreicht werden, so gibt es für diese Aufgabe in Abhängigkeit von der [[Anfangsgeschwindigkeit]] entweder keine, eine oder zwei Lösungen. Der erste Fall tritt ein, wenn die maximale Reichweite geringer als die Entfernung zum Ziel ist; der zweite Fall, wenn das Ziel gerade noch durch einen Wurf von 45° zu erreichen ist. Für noch höhere Anfangsgeschwindigkeiten existieren dann stets zwei Winkel, bei denen die Wurfparabel beide Male zum Ziel führt; dies sind die beiden positiven Winkel, welche die Gleichung | Soll durch einen Wurf ein Ziel auf gleicher Höhe in einer gegebenen Entfernung <math>R_{\mathrm T}</math> erreicht werden, so gibt es für diese Aufgabe in Abhängigkeit von der [[Anfangsgeschwindigkeit]] entweder keine, eine oder zwei Lösungen. Der erste Fall tritt ein, wenn die maximale Reichweite geringer als die Entfernung zum Ziel ist; der zweite Fall, wenn das Ziel gerade noch durch einen Wurf von 45° zu erreichen ist. Für noch höhere Anfangsgeschwindigkeiten existieren dann stets zwei Winkel, bei denen die Wurfparabel beide Male zum Ziel führt; dies sind die beiden positiven Winkel, welche die Gleichung | ||
: <math>\sin(\beta)\cos(\beta) = \frac{g}{2 v_0^2} R_{\mathrm T}</math> | : <math>\sin(\beta)\cos(\beta) = \frac{g}{2 v_0^2} R_{\mathrm T}</math> | ||
erfüllen. Dabei ist stets genau eine Lösung größer als 45°, die andere kleiner als 45° | erfüllen. Dabei ist stets genau eine Lösung größer als 45°, die andere kleiner als 45°. | ||
Entsprechend werden in der [[Ballistik]] Lösungen mit einem Winkel über 45° als ''obere [[Winkelgruppe]]'' bezeichnet, die anderen als ''untere Winkelgruppe.'' Im [[Artillerie]]wesen spricht man von [[Steilfeuer]] mit einem [[Mörser (Geschütz)|Mörser]] beziehungsweise von [[Direkter Schuss|flachem Feuer]] mit einer [[Kanone]] oder wahlweise beides mit einer [[Haubitze]]. | |||
Für einen Wurf (oder Schuss) zu einem 100 m entfernten Ziel auf gleicher Höhe muss die Anfangsgeschwindigkeit unter den üblichen idealen Annahmen (keine Reibung, Schwerebeschleunigung von 9,81 m/s<sup>2</sup>) mindestens 31 m/s betragen | |||
'''Beispiel ''' | |||
Für einen Wurf (oder Schuss) zu einem 100 m entfernten Ziel auf gleicher Höhe muss die Anfangsgeschwindigkeit unter den üblichen idealen Annahmen (keine Reibung, Schwerebeschleunigung von 9,81 m/s<sup>2</sup>) mindestens 31 m/s betragen. Mit diesem Wert für die Anfangsgeschwindigkeit ist es durch einen Wurf von 45° erreichbar und nur dadurch. Für jeden höheren Geschwindigkeitswert gibt es dann stets zwei Lösungen. Beispielsweise kann bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 40 m/s das Ziel sowohl mit einem Winkel von 18,9° wie auch mit dem von 71,1° erreicht werden; die Flugdauer ist für Lösungen aus der unteren Winkelgruppe jeweils kürzer, im Beispiel beträgt sie etwa 2,6 s gegenüber 7,7 s für die zweite Lösung. | |||
==== Reichweite bei von null verschiedener Anfangshöhe ==== | ==== Reichweite bei von null verschiedener Anfangshöhe ==== | ||
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=== Scheitelpunkt === | === Scheitelpunkt === | ||
Der Scheitelpunkt wird erreicht, | ==== Koordinaten ==== | ||
Der Scheitelpunkt wird in dem Augenblick erreicht, in dem die vertikale Geschwindigkeit null beträgt, d. h., wenn eine bis dahin nach oben gerichtete Bewegung endet und eine nach unten gerichtete Bewegung beginnt. Im Scheitelpunkt wurde die gesamte [[kinetische Energie]] (in vertikaler Richtung) umgesetzt in [[potentielle Energie]]. | |||
Den Scheitelpunkt kann man berechnen, da der Wurf eine Parabelform hat | Den Scheitelpunkt kann man berechnen, da der Wurf eine Parabelform hat und der Scheitelpunkt genau in der Mitte zwischen den [[Nullstelle]]n <math>0</math> und <math>R</math> liegt.<ref>Die Parabel ist [[Achsensymmetrie|achsensymmetrisch]] zur <math>y</math>-Achse.</ref> Der Scheitelpunkt hat also die <math>x</math>-Koordinate <math>\frac{1}{2} R</math>. Die <math>y</math>-Koordinate erhält man durch die Bewegungsgleichung. | ||
Aufgelöst, hat der Scheitelpunkt folgende Koordinaten: | Aufgelöst, hat der Scheitelpunkt folgende Koordinaten: | ||
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: <math>y_\mathrm{S} = \frac{v_0^2 \sin^2 \beta}{2g}</math> | : <math>y_\mathrm{S} = \frac{v_0^2 \sin^2 \beta}{2g}</math> | ||
==== Ortskurve aller Scheitelpunkte ==== | |||
Bei Abwurfhöhe <math>h_0=0</math> liegen die Scheitelpunkte aller Wurfparabeln mit konstantem <math>v_0</math> und variablem <math>\beta\in[0^\circ; 180^\circ]</math> auf einer querformatigen [[Ellipse]] mit Mittelpunkt | |||
<math>\left(0;\ \frac{v_0^2}{4g}\right)</math> und [[Halbachsen_der_Ellipse|Halbachsen]] <math>\frac{v_0^2}{2g}</math> und <math>\frac{v_0^2}{4g}</math>. | |||
=== Erläuterung an einem Beispiel === | === Erläuterung an einem Beispiel === | ||
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== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [ | * [https://www.walter-fendt.de/html5/phde/projectile_de.htm Interaktives Applet zur Veranschaulichung des schiefen Wurfs] | ||
* {{TIBAV |40456 |Linktext=Zweidimensionale Bewegung und Prinzip der ungestörten Superposition|Herausgeber=Lauth |Jahr=2019 |DOI=10.5446/40456}} | |||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
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[[it:Traiettoria parabolica]] | [[it:Traiettoria parabolica]] | ||
[[pt:Trajetória parabólica]] | [[pt:Trajetória parabólica]] |
Die Wurfparabel ist die Flugbahn, die ein Körper beim Wurf in einem homogenen Schwerefeld beschreibt, wenn man den Einfluss des Luftwiderstands vernachlässigt.[1] Der schiefe Wurf stellt dabei den Regelfall dar – senkrechter und waagerechter Wurf sind Ausnahmefälle. Die Wurfparabel ist stets nach unten geöffnet; der höchste Punkt der Flugbahn ist der Scheitelpunkt der Parabel.
Auf der Erde ist das Schwerefeld nur bei kleinen Wurfweiten annähernd homogen. Dann ist die Parabelform eine gute Näherung. In besserer Näherung folgt der Körper einer ellipsenförmigen Kepler-Bahn.
Die ballistische Kurve ist die von der idealen Wurfparabel abweichende Kurve unter Einfluss des Luftwiderstandes.[2] Die Wurfparabel ist die Idealisierung der ballistischen Flugbahn.
Grund für die Parabelform ist die Tatsache, dass während des Fluges nur die Schwerkraft auf den Körper einwirkt. Es liegt ein freier Fall vor. Zur Berechnung wird die Anfangsgeschwindigkeit in die zueinander senkrechten Komponenten
Der Körper wird mit einer Geschwindigkeit
Daraus ergibt sich für die
und
Die vektorielle Bahngleichung lautet dann:
Die explizite Bahngleichung im Ortsraum (indem man
Bedeutung der weiteren Variablen:
Die Reichweite
Da die Sinusfunktion bei
Die Formel mit dem Arkuskosinus ergibt sich aus der Darstellung für den Arkussinus, und für die letzte Darstellung werden die Argumente der beiden vorhergehenden Formeln durch einander geteilt. Die Anfangshöhe darf höchstens so tief unter dem Ziel liegen, dass dieses bei einem senkrechten Wurf mit der Wurfweite
Die von der Abwurfhöhe
Aus der Formel für die maximale Wurfweite ergeben sich durch Umstellen der Gleichung die minimale Abwurfgeschwindigkeit für vorgegebene Abwurfhöhe und Wurfweite zu
Für
Soll durch einen Wurf ein Ziel auf gleicher Höhe in einer gegebenen Entfernung
erfüllen. Dabei ist stets genau eine Lösung größer als 45°, die andere kleiner als 45°.
Entsprechend werden in der Ballistik Lösungen mit einem Winkel über 45° als obere Winkelgruppe bezeichnet, die anderen als untere Winkelgruppe. Im Artilleriewesen spricht man von Steilfeuer mit einem Mörser beziehungsweise von flachem Feuer mit einer Kanone oder wahlweise beides mit einer Haubitze.
Beispiel
Für einen Wurf (oder Schuss) zu einem 100 m entfernten Ziel auf gleicher Höhe muss die Anfangsgeschwindigkeit unter den üblichen idealen Annahmen (keine Reibung, Schwerebeschleunigung von 9,81 m/s2) mindestens 31 m/s betragen. Mit diesem Wert für die Anfangsgeschwindigkeit ist es durch einen Wurf von 45° erreichbar und nur dadurch. Für jeden höheren Geschwindigkeitswert gibt es dann stets zwei Lösungen. Beispielsweise kann bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 40 m/s das Ziel sowohl mit einem Winkel von 18,9° wie auch mit dem von 71,1° erreicht werden; die Flugdauer ist für Lösungen aus der unteren Winkelgruppe jeweils kürzer, im Beispiel beträgt sie etwa 2,6 s gegenüber 7,7 s für die zweite Lösung.
Für
für die Wurfweite
Der Scheitelpunkt wird in dem Augenblick erreicht, in dem die vertikale Geschwindigkeit null beträgt, d. h., wenn eine bis dahin nach oben gerichtete Bewegung endet und eine nach unten gerichtete Bewegung beginnt. Im Scheitelpunkt wurde die gesamte kinetische Energie (in vertikaler Richtung) umgesetzt in potentielle Energie.
Den Scheitelpunkt kann man berechnen, da der Wurf eine Parabelform hat und der Scheitelpunkt genau in der Mitte zwischen den Nullstellen
Aufgelöst, hat der Scheitelpunkt folgende Koordinaten:
Bei Abwurfhöhe
Wären weder Gravitation noch Luftwiderstand vorhanden, so würde der Körper dem Trägheitsprinzip folgend gleichförmig bewegt in die gleiche Richtung und mit gleicher Geschwindigkeit wie zu Anfang weiterfliegen (roter Pfeil).
Das Erdschwerefeld lenkt den Körper jedoch nach unten ab – und zwar mit der Zeit
Der senkrechte Wurf ist ein wichtiger Spezialfall der Wurfparabel. Er lässt sich in zwei verschiedene Wurfrichtungen ausführen – nach oben (gegen die Schwerebeschleunigung) und nach unten (mit der Schwerebeschleunigung).
Der senkrechte Wurf nach oben entspricht einer ungestörten Überlagerung von geradlinig gleichförmiger Bewegung nach oben und dem freien Fall nach unten. Wenn man dies in einer Grafik darstellt, so ergibt sich eine symmetrische Parabel, deren höchster Punkt dem Umkehrpunkt (Scheitelpunkt) des Körpers entspricht. Dabei ergeben sich folgende Formeln:
wird berechnet, indem man die Geschwindigkeit
berechnet und schließlich mithilfe der unteren Gleichung
Es ergibt sich:
Der senkrechte Wurf nach unten entspricht einer Überlagerung von geradliniger Bewegung nach unten und freiem Fall nach unten. Dabei ergeben sich folgende Formeln:
Einen weiteren Spezialfall, für den sich die Gleichungen vereinfachen, bildet der waagerechte Wurf.
Wird bei gegebener Anfangsgeschwindigkeit
Die Gleichung der Hüllkurve der Wurfparabeln
Sie entspricht demnach einem waagerechten Wurf (
Auch für Würfe an geneigten Ebenen kann man den Winkel für die maximale Reichweite bestimmen.
Der Luftwiderstand bremst proportional zu
Bei Raketen mit kurzer Brennzeit (Kurzstrecken-, Luftabwehrraketen) ist die Form der Flugbahn ähnlich wie beim schrägen Wurf eines schnittigen Körpers. Die Reichweite wird dann von Anfangsgeschwindigkeit und Scheitelhöhe bestimmt, die ihrerseits vom Abschusswinkel abhängt.
Der Parabelflug ist ein Flugmanöver, meist ausgeführt in großer Höhe, bei dem ein Flugzeug eine etwa halbminütige Wurfparabel beschreibt. Er dient zum Training der Schwerelosigkeit für Astronauten und für Experimente bei verminderter Schwerkraft, sogenannter Mikrogravitation.
it:Traiettoria parabolica pt:Trajetória parabólica