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** während [[Saiteninstrument]]e lange nachschwingen, liefern [[Blasinstrument]]e einen eher trockenen (nachschwingarmen) Klang | ** während [[Saiteninstrument]]e lange nachschwingen, liefern [[Blasinstrument]]e einen eher trockenen (nachschwingarmen) Klang | ||
** Nachschwingen kann stören, z.B. das allzu lange Schwingen bei der [[Große Trommel|Großen Trommel]] im [[Joseph Haydn|Haydn]]- oder [[Jazz]]-Konzerten und wird durch die flache, auf die Saiten aufgelegte Hand des Harfenisten oder den Filz des Klaviers unterbunden | ** Nachschwingen kann stören, z. B. das allzu lange Schwingen bei der [[Große Trommel|Großen Trommel]] im [[Joseph Haydn|Haydn]]- oder [[Jazz]]-Konzerten und wird durch die flache, auf die Saiten aufgelegte Hand des Harfenisten oder den Filz des Klaviers unterbunden | ||
**erwünschtes Nachschwingen (typisch beim Harfenspiel oder beim Betätigen des rechten Pedals beim Klavier/Flügel) ermöglicht gleichzeitiges Erschallen nacheinander angeschlagener / gezupfter Saiten | **erwünschtes Nachschwingen (typisch beim Harfenspiel oder beim Betätigen des rechten Pedals beim Klavier/Flügel) ermöglicht gleichzeitiges Erschallen nacheinander angeschlagener / gezupfter Saiten | ||
*[[Raumakustik]], [[Bauakustik]] | *[[Raumakustik]], [[Bauakustik]] | ||
**[[Nachhall]] kann erwünscht oder störend sein. Man vermeidet ihn durch [[Schalldämmung]] und kann ihn durch schwere, glatte Wände oder durch in die Wände eingebaute Hohlraumresonatoren verstärken. Nachhall kann auch elektronisch oder elektromechanisch erzeugt werden, siehe [[Effektgerät (Musik)]] oder [[Federhall]]. | **[[Nachhall]] kann erwünscht oder störend sein. Man vermeidet ihn durch [[Schalldämmung]] und kann ihn durch schwere, glatte Wände oder durch in die Wände eingebaute Hohlraumresonatoren verstärken. Nachhall kann auch elektronisch oder elektromechanisch erzeugt werden, siehe [[Effektgerät (Musik)]] oder [[Federhall]]. | ||
**Fußböden werden nicht nur zur [[Trittschalldämmung]] besonders steif gebaut | **Fußböden werden nicht nur zur [[Trittschalldämmung]] besonders steif gebaut – sie sollen nicht in Schwingungen geraten | ||
*Schallwandler | *Schallwandler | ||
**bei [[Lautsprecher]]n und -[[lautsprecherbox|boxen]] ist Nachschwingen in der Regel unerwünscht, denn es verfälscht die Wiedergabe. Es tritt jedoch dennoch insbesondere bei [[bassreflexbox|Bassreflex]]prinzip und schlechten Boxen auf und wird insbesondere bei tiefen Frequenzen und bestimmten Musikstilrichtungen in Kauf genommen | **bei [[Lautsprecher]]n und -[[lautsprecherbox|boxen]] ist Nachschwingen in der Regel unerwünscht, denn es verfälscht die Wiedergabe. Es tritt jedoch dennoch insbesondere bei [[bassreflexbox|Bassreflex]]prinzip und schlechten Boxen auf und wird insbesondere bei tiefen Frequenzen und bestimmten Musikstilrichtungen in Kauf genommen |
Als Nachschwingen wird die freie Schwingung bezeichnet, die nach dem Ende der äußeren Anregung beim Übergang in die Ruhelage auftritt. Längeres Nachschwingen ist ein Zeichen für eine geringe Dämpfung.
Das Nachschwingen hat hinsichtlich der Amplitude meist einen exponentiellen Verlauf wie eine gedämpfte Schwingung. Effekte wie die Luftreibung können den Abklingverlauf jedoch amplitudenabhängig versteilern. Das Nachschwingen wird durch die Nachschwingzeit und (beim Nachhall) durch die spektrale Verteilung charakterisiert.
Das Nachschwingen ist ein entscheidendes Merkmal vieler Musikinstrumente und kann bei vielen auch beeinflusst werden. Unterschiedliche Instrumente der gleichen Art unterscheiden sich oft durch unterschiedliche Nachschwingspektren und -zeiten.