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Der '''Nullauftriebswiderstand''' <math>C_\mathrm{W0} </math> ist der [[Widerstand]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], ohne dass Auftrieb oder Abtrieb entsteht. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und weniger von der Profildicke. Bei nicht gewölbten (symmetrischen) oder gewissen [[Profil (Strömungslehre)|S- | Der '''Nullauftriebswiderstand''' <math>C_\mathrm{W0} </math> ist der [[Strömungswiderstand|Widerstand]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], ohne dass Auftrieb oder Abtrieb entsteht. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und weniger von der Profildicke. Bei nicht gewölbten (symmetrischen) oder gewissen [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofilen]] ist der Nullauftriebswiderstand identisch mit dem [[Profil (Strömungslehre)|Minimalwiderstand]]. Der Nullauftriebswiderstand bestimmt also stark den minimalen [[Profil (Strömungslehre)|Gesamtwiderstand]] und damit die Höchstgeschwindigkeit eines Flügelprofils. | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
* Schmitz | * Franz Wilhelm Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells. Tragflügelmessungen I und II bei kleinen Geschwindigkeiten'' 7. Auflage 1983, {{DNB|967385679}}. (EA Berlin 1942) | ||
* Abbott, | * Ira H. Abbott, Albert E. von Doenhoff: ''Theory of Wing Sections. Including a summary of airfoil data''. Dover Publ., New York 2012, ISBN 978-0-486-60586-9 {{OCLC|250151127}}. (EA New York 1949) | ||
* Althaus, | * Dieter Althaus, [[Franz Xaver Wortmann]]: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Westermann Verlag, Braunschweig | ||
# ''Messergebnisse aus dem Laminarwindkanaldes Instituts für Aerodynamik und Gasdynamik der Universität Stuttgart''. 1981, ISBN 3-528-08464-2. | |||
[[Kategorie:Flugzeugbau]] | [[Kategorie:Flugzeugbau]] | ||
[[Kategorie:Windenergietechnik]] | [[Kategorie:Windenergietechnik]] |
Der Nullauftriebswiderstand