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| {{Belege fehlen}}
| | #WEITERLEITUNG [[Staupunktströmung#Staudruck]] |
| Der '''Staudruck''' <math>p_\mathrm{stau}</math> ist die Erhöhung des [[Druck (Physik)|Drucks]] am [[Staupunkt]] eines umströmten Körpers gegenüber dem statischen Druck <math>p_0 </math> des [[Fluid]]s:
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| :<math>\begin{align}
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| p_\mathrm{stau} & = p_t - p_0\\
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| & = \frac{\rho}{2}\cdot v^2
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| \end{align}</math>
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| mit
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| * dem [[Totaldruck]] <math>p_t</math> am Staupunkt
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| * der [[Dichte]] <math>\rho</math> des strömenden Mediums
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| * der [[Strömungsgeschwindigkeit]] <math>v</math>.
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| Damit entspricht der Staudruck dem [[Druck (Physik) #Hydrodynamischer Druck|dynamischen Druck]].
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| Mit Hilfe des Staudrucks kann die Geschwindigkeit gegenüber dem Fluid ermittelt werden.
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| == Messung ==
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| Zur Messung des Staudrucks muss gemäß o.g. Formel der statische Druck vom Druck am Staupunkt (Gesamt- bzw. Totaldruck) abgezogen werden. Dies kann durch eine getrennte Messung des statischen Drucks, gefolgt von einer rechnerischen Subtraktion, geschehen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen [[Differenzdrucksensor]] zu verwenden, bei dem die Differenz auf ''physikalische'' Weise gebildet wird: dem Sensor wird mit Schläuchen der lokale Druck am Staupunkt und der statische Druck an einer Fläche senkrecht zur Anströmung zugeführt.
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| Der Staupunkt, an dem gemessen wird, sollte möglichst ungestört angeströmt werden. Daher wird in Flugzeugen ein [[Pitotrohr]] verwendet, dessen Öffnung ein Stück weit vor den [[Flugzeugnase|Bug]] oder das [[Leitwerk]] ragt. Eine spezielle Bauform, bei der die Öffnungen für die Druckmessungen so gelegt sind, dass sich ein möglichst geringer [[Messfehler]] bei schräger Anströmung ergibt, ist die [[Prandtlsonde]].
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| == Siehe auch ==
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| * [[Ruhedruck]]
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| * [[Bernoulli-Gleichung]]
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| * [[Venturi-Düse]]
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| [[Kategorie:Strömungsmechanik]]
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