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| [[Bild:Staupunkt Streamlines around a NACA 0012.svg|mini|250 px|Staupunkt (rot markiert) an einem [[Tragflügel]]profil]] | | #WEITERLEITUNG [[Staupunktströmung#Staupunkt]] |
| [[Bild:SPvortex.JPG|mini|250 px|[[Schempp-Hirth Janus]]: Staupunkt (engl. ''stagnation point'') und anliegende [[Laminarströmung]] (engl. ''attached vortex'') am [[Rumpf-Flächenübergang]]]]
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| Als '''Staupunkt''' (engl. ''stagnation point'') wird der Punkt auf der Oberfläche eines angeströmten Körpers ([[Profil (Strömungslehre)|Profil]]) bezeichnet, an dem das strömende [[Fluid]] theoretisch senkrecht auftrifft. Die Geschwindigkeit der Strömung verschwindet im Staupunkt, so dass die [[kinetische Energie]] (im idealisierten Fall vollständig) in Druckenergie umgewandelt wird. Der Druck im Staupunkt ist daher, verglichen mit anderen Stellen auf der Körperoberfläche, am größten und wird als [[Gesamtdruck]] bezeichnet. Diejenige [[Stromlinie]], die als einzige im Staupunkt endet, wird meist als ''Staupunktsstromlinie'' bezeichnet.
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| Bei [[Tragfläche]]n befindet sich der Staupunkt an der [[Profilnase|Vorderkante des Profils]]. Mit Änderung des [[Anstellwinkel|Anstellwinkels]] ändert sich auch die Lage des Staupunktes: mit Erhöhung des Anstellwinkel wandert der Staupunkt ein wenig auf die Tragflächenunterseite (vgl. Abbildung). Folglich muss die anströmende Luft, die unmittelbar oberhalb des Staupunktes auf die Vorderkante trifft, eine kurze Strecke entgegengesetzt der anströmenden Luft zurücklegen, um die Profiloberseite zu erreichen.
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| == Siehe auch ==
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| * [[Staudruck]]
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| * [[Stromfaden]]
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| [[Kategorie:Strömungsmechanik]]
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