imported>Bergdohle (roter Link umgeleitet) |
imported>Rex250 (genauer, ab Iteration "-J" gab es andere Propeller.) |
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[[Datei:USCG Lockheed HC-130H 1704 port turboprop.JPG| | [[Datei:USCG Lockheed HC-130H 1704 port turboprop.JPG|mini|[[Verstellpropeller]] einer [[Lockheed C-130|Lockheed C-130H]]]] | ||
[[ | [[Datei:Interior of the hub of Turbine No 3 - geograph.org.uk - 754033.jpg|mini|Innenaufnahme einer Nabe einer Windkraftanlage. Sehr gut zu erkennen die drei Pitch-Motoren zur Verstellung der Rotorblätter.]] | ||
Der aus dem Englischen stammende Begriff '''Pitch''' (deutsch: Steigung, Neigung, Neigungswinkel) bezeichnet | Der aus dem Englischen stammende Begriff '''Pitch''' (deutsch: Steigung, Neigung, Neigungswinkel) bezeichnet | ||
* in der [[Luftfahrt]] bzw. der [[Pilotensprache]] die Bewegung eines Flugzeugs um die [[Querachse]] (deutsch: nicken) bzw. den Neigungswinkel gegen die Horizontale, siehe [[Roll-Nick-Gier-Winkel]] und [[Flugzeug#Flugsteuerung|Flugzeugsteuerung]]. | * in der [[Luftfahrt]] bzw. der [[Pilotensprache]] die Bewegung eines Flugzeugs um die [[Querachse]] (deutsch: nicken) bzw. den Neigungswinkel gegen die Horizontale, siehe [[Roll-Nick-Gier-Winkel]] und [[Flugzeug#Flugsteuerung|Flugzeugsteuerung]]. | ||
* In Anwendungen der [[Aerodynamik]] den [[Anstellwinkel]] des [[Propeller]]s oder [[Rotor]]s: | * In Anwendungen der [[Aerodynamik]] den [[Anstellwinkel]] des [[Propeller]]s oder [[Rotor]]s: | ||
** Bei Propeller-[[Flugzeug]]en wird der Pitch der Rotorblätter verstellt, um je nach [[Fluggeschwindigkeit]] den besten [[Wirkungsgrad]] des Antriebs zu erzielen | ** Bei Propeller-[[Flugzeug]]en wird der Pitch der Rotorblätter verstellt, um je nach [[Fluggeschwindigkeit]] den besten [[Wirkungsgrad]] des Antriebs zu erzielen – siehe [[Verstellpropeller]]. | ||
** Bei [[Hubschrauber]]n steuert der Pitch-Hebel den kollektiven Anstellwinkel der [[Hauptrotor|Rotorblätter]] und damit die vertikale Beschleunigung, also das Steigen und Sinken des Hubschraubers. Die mechanische Umsetzung erfolgt meist durch eine vertikale Verschiebung der [[Taumelscheibe]] auf der Hauptrotorwelle. <br /> Bei elektrisch angetriebenen Senkrechtstartern, etwa im Modellbau, wird der Begriff meist auch dann für die entsprechende Steuerrichtung verwendet, wenn diese nur durch Drehzahländerungen des (Elektro-) Motors umgesetzt wird. | ** Bei [[Hubschrauber]]n steuert der Pitch-Hebel den kollektiven Anstellwinkel der [[Hauptrotor|Rotorblätter]] und damit die vertikale Beschleunigung, also das Steigen und Sinken des Hubschraubers. Die mechanische Umsetzung erfolgt meist durch eine vertikale Verschiebung der [[Taumelscheibe]] auf der Hauptrotorwelle. <br /> Bei elektrisch angetriebenen Senkrechtstartern, etwa im Modellbau, wird der Begriff meist auch dann für die entsprechende Steuerrichtung verwendet, wenn diese nur durch Drehzahländerungen des (Elektro-)Motors umgesetzt wird. | ||
** Bei modernen [[Windkraftanlage]]n (WKA) wird automatisch der Pitch der Rotorblätter verstellt, um die Leistung der Anlage zu regeln und bei wechselnden Windgeschwindigkeiten ihren Wirkungsgrad zu optimieren. Dadurch kann die WKA somit bei [[Windgeschwindigkeit]]en zwischen etwa 12 m/s und 25 m/s konstant mit ihrer [[Nennleistung]] betrieben werden (siehe: [[Windkraftanlage#Typenklasse (Windklasse)|WKA#Typenklasse (Windklasse)]]). <br />Oberhalb der [[Windkraftanlage#Ertrag|Nennwindgeschwindigkeit]] wird der Pitch vergrößert, um die Leistungsaufnahme und die Belastung der Anlage zu begrenzen. Bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten (typischerweise | ** Bei modernen [[Windkraftanlage]]n (WKA) wird automatisch der Pitch der Rotorblätter verstellt, um die Leistung der Anlage zu regeln und bei wechselnden Windgeschwindigkeiten ihren Wirkungsgrad zu optimieren. Dadurch kann die WKA somit bei [[Windgeschwindigkeit]]en zwischen etwa 12 m/s und 25 m/s konstant mit ihrer [[Nennleistung]] betrieben werden (siehe: [[Windkraftanlage#Typenklasse (Windklasse)|WKA#Typenklasse (Windklasse)]]). <br />Oberhalb der [[Windkraftanlage#Ertrag|Nennwindgeschwindigkeit]] wird der Pitch vergrößert, um die Leistungsaufnahme und die Belastung der Anlage zu begrenzen. Bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten (typischerweise 25–33 m/s) werden die Rotorblätter komplett in Fahnenstellung gedreht (= „in den Wind gedreht“), wodurch der Auftrieb abbricht und der Rotor zum Stillstand kommt.<ref>[http://www.wind-energie.de/infocenter/technik/funktionsweise/leistungsbegrenzung-und-regelung ''Leistungsbegrenzung und -regelung'']. [[Bundesverband Windenergie]]. Abgerufen am 9. Juni 2013.</ref> Dadurch werden auch Beschädigungen durch [[Orkan]]böen vermieden. | ||
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Der aus dem Englischen stammende Begriff Pitch (deutsch: Steigung, Neigung, Neigungswinkel) bezeichnet