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'''Aeroakustik-Windkanäle''' sind [[Windkanal|Windkanäle]] für [[Aeroakustik|aeroakustische]] Untersuchungen hauptsächlich im Bereich der Fahrzeug- und Luftfahrttechnik. Bei diesen speziellen Windkanälen werden die recht lauten elektrischen [[Geräusch]]e des Antriebs sowie die [[Aerodynamik|aerodynamischen]] Geräusche am [[Gebläse]] und in der [[Luftführung]] des Windkanals nachträglich gemindert, damit sie nicht die eigentlich zu untersuchenden Geräusche des (Luft-)Fahrzeugs stören. | |||
== Aufbau == | == Aufbau == | ||
Zunächst muss das Gebläsegeräusch aus der [[Messstrecke]] ferngehalten werden. Außerdem sind Einbauteile (z. B. Fangnetze) so anzuordnen, dass die durch sie erzeugten Geräusche in der Messstrecke möglichst nicht wahrgenommen werden können. Weitere Maßnahmen betreffen die Messstrecke selbst: sie wird im Allgemeinen [[Schallreflexion|reflexion]]s<nowiki/>arm ausgelegt, wobei die Messhallenwände mit [[Schallabsorption|Absorbern]] verkleidet werden. Dies ist wesentlich einfacher für offene als für geschlossene oder geschlitzte Messstrecken zu realisieren. | |||
In den ersten Aeroakustik-Windkanälen wurde die Geräuschminderung durch [[Schalldämpfer]] und Beschichtungen aus [[Faser]]materialien erreicht. Die umströmten Fasermaterialien hatten den Nachteil, dass Partikel von der Luft mitgerissen werden konnten, was sowohl die akustische Wirksamkeit als auch die Luftqualität beeinflusste. | |||
In neueren Windkanälen werden daher meist alternative faserfreie Schallabsorber eingesetzt, die aus einer Kombination von [[Schaumstoff]]en und [[Plattenabsorber|Platten-]] oder [[Membranabsorber]]n bestehen. Die Schaumstoffe sind hierbei auf den höheren [[Frequenz]]bereich abgestimmt, während die Absorber die tieferfrequenten Geräuschanteile absorbieren. | |||
Membranabsorber bestehen aus ebenen Kulissen, die meist ca. 10 cm dick sind und aus einer Kombination von Plattenschwingern mit [[Helmholtz-Resonator #Helmholtzresonatoren_als_Absorber_in_der_Raumakustik|Helmholtz-Resonatoren]] bestehen. Dies wird durch eine Anordnung hohler Kammern erreicht, die ein Volumen von ca. 0,5 bis 5 Litern haben<!-- jeweils oder insgesamt? -->. Sie werden mit einer gelochten oder geschlitzten Metall[[membran]] abgedeckt. Über alle Kammern einer Kulisse wird eine zweite schwingfähige Metallmembran aufgebracht. Damit ist die Membranabsorber-Kulisse ein geschlossener Körper, der aus nur einem Werkstoff (meist [[Edelstahl]] oder [[Aluminium]]) besteht. Die [[Justierung|Abstimmung]] der Absorber auf den gewünschten Frequenzbereich geschieht über die Parameter Kammervolumen, Dicke der Metall-Membranen, Schlitzbreite und Abstand zwischen Deck- und Schlitzmembran. | |||
[[Datei:Aeroakustik-Windkanal-Messhalle.JPG|miniatur|Messhalle des Aeroakustik-Windkanals am [[FKFS]] in [[Stuttgart]]]] | [[Datei:Aeroakustik-Windkanal-Messhalle.JPG|miniatur|Messhalle des Aeroakustik-Windkanals am [[FKFS]] in [[Stuttgart]]]] | ||
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In Deutschland befinden sich spezielle Aeroakustik-Windkanäle u. a. in | |||
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* [[Weissach]] ([[Porsche]]), | * [[Weissach]] ([[Porsche]]), | ||
* [[Sindelfingen]] ([[Mercedes]]), | * [[Sindelfingen]] ([[Mercedes]]), | ||
* [[München]] ([[BMW]]), | * [[München]] ([[BMW]]), | ||
* [[Ingolstadt]] ([[Audi]]), | * [[Ingolstadt]] ([[Audi]]), | ||
* [[Braunschweig]] ([[Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt|Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt]]) und | * [[Braunschweig]] ([[Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt|Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt]]) und | ||
* [[Stuttgart]] ([[FKFS|Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren]], der einzige von der Industrie unabhängigen Fahrzeugwindkanal). | * [[Stuttgart]] ([[FKFS|Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren]], der einzige von der Industrie unabhängigen Fahrzeugwindkanal). | ||
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* {{Anker|DNW}}[[Emmeloord]] (NL) ([[German-Dutch Wind Tunnels|Deutsch-Niederländischer Windkanal]], DNW)<ref>[https://www.dnw.aero/ DNW - German Dutch Wind Tunnels]</ref> und | * {{Anker|DNW}}[[Emmeloord]] (NL) ([[German-Dutch Wind Tunnels|Deutsch-Niederländischer Windkanal]], DNW)<ref>[https://www.dnw.aero/ DNW - German Dutch Wind Tunnels]</ref> und | ||
* [[Montigny le Bretonneux]] bei [[Versailles]] (F) ([[PSA Peugeot Citroën|PSA]]-[[Renault]]-Windkanal [[S2A]]). | * [[Montigny le Bretonneux]] bei [[Versailles]] (F) ([[PSA Peugeot Citroën|PSA]]-[[Renault]]-Windkanal [[S2A]]). | ||
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== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [http://www.fkfs.de/kraftfahrwesen/leistungen/windkanaele/aeroakustik-fahrzeugwindkanal/ Aeroakustik-Windkanal] am ''Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart'' | * [http://www.fkfs.de/kraftfahrwesen/leistungen/windkanaele/aeroakustik-fahrzeugwindkanal/ Aeroakustik-Windkanal] am ''Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart'' – FKFS | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == |
Aeroakustik-Windkanäle sind Windkanäle für aeroakustische Untersuchungen hauptsächlich im Bereich der Fahrzeug- und Luftfahrttechnik. Bei diesen speziellen Windkanälen werden die recht lauten elektrischen Geräusche des Antriebs sowie die aerodynamischen Geräusche am Gebläse und in der Luftführung des Windkanals nachträglich gemindert, damit sie nicht die eigentlich zu untersuchenden Geräusche des (Luft-)Fahrzeugs stören.
Zunächst muss das Gebläsegeräusch aus der Messstrecke ferngehalten werden. Außerdem sind Einbauteile (z. B. Fangnetze) so anzuordnen, dass die durch sie erzeugten Geräusche in der Messstrecke möglichst nicht wahrgenommen werden können. Weitere Maßnahmen betreffen die Messstrecke selbst: sie wird im Allgemeinen reflexionsarm ausgelegt, wobei die Messhallenwände mit Absorbern verkleidet werden. Dies ist wesentlich einfacher für offene als für geschlossene oder geschlitzte Messstrecken zu realisieren.
In den ersten Aeroakustik-Windkanälen wurde die Geräuschminderung durch Schalldämpfer und Beschichtungen aus Fasermaterialien erreicht. Die umströmten Fasermaterialien hatten den Nachteil, dass Partikel von der Luft mitgerissen werden konnten, was sowohl die akustische Wirksamkeit als auch die Luftqualität beeinflusste.
In neueren Windkanälen werden daher meist alternative faserfreie Schallabsorber eingesetzt, die aus einer Kombination von Schaumstoffen und Platten- oder Membranabsorbern bestehen. Die Schaumstoffe sind hierbei auf den höheren Frequenzbereich abgestimmt, während die Absorber die tieferfrequenten Geräuschanteile absorbieren.
Membranabsorber bestehen aus ebenen Kulissen, die meist ca. 10 cm dick sind und aus einer Kombination von Plattenschwingern mit Helmholtz-Resonatoren bestehen. Dies wird durch eine Anordnung hohler Kammern erreicht, die ein Volumen von ca. 0,5 bis 5 Litern haben. Sie werden mit einer gelochten oder geschlitzten Metallmembran abgedeckt. Über alle Kammern einer Kulisse wird eine zweite schwingfähige Metallmembran aufgebracht. Damit ist die Membranabsorber-Kulisse ein geschlossener Körper, der aus nur einem Werkstoff (meist Edelstahl oder Aluminium) besteht. Die Abstimmung der Absorber auf den gewünschten Frequenzbereich geschieht über die Parameter Kammervolumen, Dicke der Metall-Membranen, Schlitzbreite und Abstand zwischen Deck- und Schlitzmembran.
In Deutschland befinden sich spezielle Aeroakustik-Windkanäle u. a. in
Renommierte ausländische Windkanäle sind u. a. in