Traktion (Antrieb)

Traktion (Antrieb)

Version vom 30. Mai 2017, 16:01 Uhr von imported>InkoBot (Bot: korrigiere Abkürzung des Herausgebers)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Rotationskräfte:
G: Gewicht
N: entgegengesetzte Reibungskräfte
V: Geschwindigkeit der Fortbewegung

Traktion (lat. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) ‚schleppen‘, ‚ziehen‘) bezeichnet bei jeglicher Art von Fahrzeugen ihre kraftbetriebene Fortbewegung. Im physikalischen Sinn ist sie eine Form der Zugkraft, die in Rotation bei Überwindung eines Rollwiderstandes zur Bewegung von Lasten umgewandelt wird. Ein bei dem Prozess der Bewegung zu berechnender Faktor ist der Traktionskoeffizient, eine technische Größe, ein Quotient aus den zur Bewegung eingesetzten Kräften und der bewegten Last. Die Erzielung eines niedrigen Traktionskoeffizienten ist für betreffende Wartungs- und Herstellungs-Industrie von Fahrzeugen und Zubehör wie auch für Transportunternehmen gleichermaßen wichtig.

Literatur

  • Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert (Hrsg.):Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik. 6. Auflage, Vieweg + Teubner Verlag, Wiesbaden 2011, ISBN 978-3-8348-1011-3.
  • Wolfgang Schiemann:Schienenverkehrstechnik. Grundlagen der Gleistrassierung, 1. Auflage, B. G. Teubner, Wiesbaden 2002, ISBN 978-3-519-00363-2.

Weblinks