Launch Complex 395 | |
---|---|
Start einer Titan II aus einem der Silos | |
Koordinaten | 34° 48′ 24″ N, 120° 32′ 39″ W |
Typ | Raketensilo |
Betreiber | United States Air Force |
Launch Pads | 6 |
Raketen | Titan |
Erster Start | 23. September 1961 (Titan I SM-2) |
Letzter Start | 28. Juni 1976 (Titan II B-17) |
Starts insgesamt | 77 11 von 395-A1, 4 von 395-A2, 4 von 395-A3 16 von 395-B 31 von 395-C 11 von 395-D |
Status | inaktiv |
Als Vandenberg AFB Launch Complex 395 (LC-395) werden die in der Nähe der kalifornischen Küstenstadt Santa Maria gelegenen, nicht mehr genutzten operativen Startkomplexe für die Titan-I- und Titan-II-Interkontinentalraketen zusammengefasst bezeichnet. Es handelt sich dabei um vier einzelne Startanlagen welche über die Vandenberg AFB verstreut liegen.
Komplex 395-A mit drei Silos für die Titan I befindet sich im Nordosten des Geländes, die Startkomplexe 395-B, -C und -D für die Titan II mit je einem Silo befinden sich entlang der Küste im Westen der Air Force Base. Komplex 395-A wurde auch als Titan I Training Facility (TF-1) bezeichnet.
Der Komplex war eine Silo-Lift-Anlage, das heißt für einen Start wurde die Rakete mittels eines großen Lifts aus dem Silo gefahren und an der Oberfläche abgefeuert. Die Titan-II-Komplexe waren für den In-Silo-Start der Rakete konzipiert. Pläne für einen weiteren Komplex für die Titan II (395-E) wurden fallengelassen, da man keinen geeigneten Standort finden konnte. Die Silos sind weitgehend mit dem Startanlagen an den Stationierungsorten der Titan I und II identisch.
Insofern sie nicht für Teststarts der Raketen genutzt wurden, waren sie bis 1965 (Titan I) bzw. 1967 bis 1969 (Titan II) im strategischen Alarmzustand, das heißt, sie beinhaltenen abschussbereite Raketen mit nuklearen Sprengköpfen. Praktisch sah dies bei der Titan II so aus, das jeweils zwei Silos im Alarmzustand waren. Die Raketen wurden in Silo installiert und neun Monate in strategischen Alarmzustand versetzt. Danach wurde der Sprengkopf zur Entfernung der nuklearen Komponenten und Modifizierung für den jeweiligen Test nach Amarillo (Texas) geschickt, danach wieder auf der Rakete installiert und der Testflug durchgeführt.
Mit der Ausmusterung der Titan I wurde der Komplex 395-A 1965 stillgelegt, 1969 folgten die Anlagen 395-B und 395-D und 1976 der Komplex 395-C. Martin Marietta schlug 1972 vor, ausgemusterte Titan II für Satellitenstarts zu nutzen und dafür den Komplex 395-C zu verwenden. Die Firma veranschlagte für den Umbau des Silos zwei Millionen US-Dollar. Die US Air Force lehnte diesen Vorschlag aber ab. Ab 1986 zu Satellitenträgern modifizierte Titan-II-Raketen starteten von normalen Rampen.
Datum | Zeit (UTC) | Plattform | Raketentyp | Nutzlast | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|---|
23. September 1961 | 20:36 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-2 | |
21. Januar 1962 | 00:57 | 395-A3 | Titan I | Titan I SM-4 | |
23. Februar 1962 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-18 | Fehlschlag | |
4. Mai 1962 | 21:43 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-34 | |
6. Oktober 1962 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-35 | ||
5. Dezember 1962 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-11 | ||
29. Januar 1963 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-8 | ||
16. Februar 1963 | 21:45 | 395-B | Titan II | Titan II N-7 Mk 6 | Fehlschlag |
30. März 1963 | 08:45 | 395-A2 | Titan I | Titan I SM-3 NTMP K-17 | |
5. April 1963 | 395-A1 | Titan I | Titan I V-1 | ||
13. April 1963 | 395-A3 | Titan I | Titan I SM-1 NTMP K-21 | ||
27. April 1963 | 395-C | Titan II | Titan II N-8 Dinner Party | ||
1. Mai 1963 | 10:15 | 395-A1 | Titan I | Titan I V-4 | Fehlschlag |
13. Mai 1963 | 395-D | Titan II | Titan II N-19 Flying Frog | ||
20. Juni 1963 | 395-C | Titan II | Titan II N-22 Thread Needle | ||
16. Juli 1963 | 395-A2 | Titan I | Titan I SM-24 | ||
15. August 1963 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-7 | ||
30. August 1963 | 395-A3 | Titan I | Titan I SM-56 | ||
17. September 1963 | 395-A2 | Titan I | Titan I SM-83 | ||
23. September 1963 | 395-D | Titan II | Titan II N-23 Tar Top | ||
9. November 1963 | 395-C | Titan II | Titan II N-27 | ||
14. November 1963 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-68 | ||
17. Dezember 1963 | 395-D | Titan II | Titan II N-28 | ||
23. Januar 1964 | 395-C | Titan II | Titan II N-26 | ||
17. Februar 1964 | 16:15 | 395-B | Titan II | Titan II B-15 | |
13. März 1964 | 395-C | Titan II | Titan II N-30 | ||
30. Juli 1964 | 395-D | Titan II | Titan II B-28 Cobra Skin | ||
11. August 1964 | 395-C | Titan II | Titan II B-9 Double Talley | ||
13. August 1964 | 395-B | Titan II | Titan II B-7 Gentle Annie | ||
2. Oktober 1964 | 395-C | Titan II | Titan II B-1 Black Widow | ||
4. November 1964 | 17:00 | 395-D | Titan II | Titan II B-32 High Rider | |
8. Dezember 1964 | 395-A1 | Titan I | Titan I SM-85 | ||
14. Januar 1965 | 12:00 | 395-A3 | Titan I | Titan I SM-33 | |
5. März 1965 | 395-A2 | Titan I | Titan I SM-80 | ||
25. März 1965 | 02:15 | 395-B | Titan II | Titan II B-60 Arctic Sun | |
16. April 1965 | 19:19 | 395-C | Titan II | Titan II B-45 Bear Hug | |
30. April 1965 | 19:05 | 395-D | Titan II | Titan II B-54 Card Deck | |
21. Mai 1965 | 23:53 | 395-B | Titan II | Titan II B-51 Front Sight | |
14. Juni 1965 | 13:31 | 395-C | Titan II | Titan II B-22 Gold Fish | |
30. Juni 1965 | 14:29 | 395-D | Titan II | Titan II B-30 Busy Bee | |
21. Juli 1965 | 18:18 | 395-B | Titan II | Titan II B-62 Long Ball | |
16. August 1965 | 20:04 | 395-C | Titan II | Titan II B-6 Magic Lamp | |
26. August 1965 | 00:04 | 395-D | Titan II | Titan II B-19 New Role | |
21. September 1965 | 14:04 | 395-B | Titan II | Titan II B-58 Bold Guy | |
20. Oktober 1965 | 18:09 | 395-C | Titan II | Titan II B-33 Power Box | |
27. November 1965 | 10:00 | 395-D | Titan II | Titan II B-20 Red Wagon | |
30. November 1965 | 14:44 | 395-B | Titan II | Titan II B-4 Cross Fire | |
22. Dezember 1965 | 14:10 | 395-C | Titan II | Titan II B-73 Sea Rover | |
3. Februar 1966 | 11:11 | 395-D | Titan II | Titan II B-87 Winter Ice | |
17. Februar 1966 | 09:45 | 395-B | Titan II | Titan II B-61 Black Hawk | |
25. März 1966 | 09:42 | 395-C | Titan II | Titan II B-16 Close Touch | |
5. April 1966 | 16:20 | 395-D | Titan II | Titan II B-50 Gold Ring | |
20. April 1966 | 08:44 | 395-B | Titan II | Titan II B-55 Long Light | |
24. Mai 1966 | 395-C | Titan II | Titan II B-91 Silver Bullet | ||
22. Juli 1966 | 395-B | Titan II | Titan II B-95 Giant Train | ||
16. September 1966 | 395-C | Titan II | Titan II B-40 Black River | ||
24. November 1966 | 10:00 | 395-B | Titan II | Titan II B-68 Bubble Girl | |
17. März 1967 | 395-C | Titan II | Titan II B-76 Gift Horse | ||
12. April 1967 | 395-B | Titan II | Titan II B-81 Glamour Girl | ||
23. Juni 1967 | 395-B | Titan II | Titan II B-70 Buggy Wheel | ||
11. September 1967 | 395-B | Titan II | Titan II B-21 Glowing Bright FOT GB44 | ||
28. Februar 1968 | 15:00 | 395-B | Titan II | Titan II B-88 Glory Trip 04T FOT GT04T | |
2. April 1968 | 395-C | Titan II | Titan II B-36 Glory Trip 10T | ||
12. Juni 1968 | 395-C | Titan II | Titan II B-82 Glory Trip 08T | ||
20. Mai 1969 | 395-C | Titan II | Titan II B-83 Glory Trip 39T FOT GT39T | ||
21. August 1968 | 395-C | Titan II | Titan II B-53 Glory Trip 18T | ||
19. November 1968 | 395-C | Titan II | Titan II B-3 Glory Trip 26T | ||
20. Juni 1971 | 22:45 | 395-C | Titan II | Titan II B-12 M1-17 | |
28. August 1971 | 02:22 | 395-C | Titan II | Titan II B-100 SSTTP M2-1 | |
24. Mai 1972 | 23:45 | 395-C | Titan II | Titan II B-46 SSTTP M2-10. | |
11. Oktober 1972 | 11:30 | 395-C | Titan II | Titan II B-78 SSTTP M2-14 | |
6. Oktober 1973 | 395-C | Titan II | Titan II B-69 SSTTP M2-27 | ||
1. März 1974 | 395-C | Titan II | Titan II B-85 SSTTP M2-31 | ||
10. Januar 1975 | 02:27 | 395-C | Titan II | Titan II B-27 SOFT | |
7. August 1975 | 395-C | Titan II | Titan II B-52 DG-2 | ||
4. Dezember 1975 | 395-C | Titan II | Titan II B-41 DG-4 | ||
28. Juni 1976 | 02:40 | 395-C | Titan II | Titan II B-17 ITF-1 |