(662) Newtonia

(662) Newtonia

Asteroid
(662) Newtonia
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie nicht bekannt
Große Halbachse 2,554 AE
Exzentrizität 0,214
Perihel – Aphel 2,008 AE – 3,1 AE
Neigung der Bahnebene 4,1°
Länge des aufsteigenden Knotens 133,9°
Argument der Periapsis 165,6°
Siderische Umlaufzeit 4 a 30 d
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 18,4 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 23,62 km (±1,5)
Albedo 0,20
Rotationsperiode 16 h 28 min
Absolute Helligkeit 10,5 mag
Geschichte
Entdecker J. H. Metcalf
Datum der Entdeckung 30. März 1908
Andere Bezeichnung 1908 CW
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(662) Newtonia ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 30. März 1908 vom US-amerikanischen Astronomen Joel H. Metcalf in Taunton entdeckt wurde.

Der Asteroid wurde von Z. Daniel vom Observatorium der Princeton University nach der US-amerikanischen Kleinstadt Newton in Massachusetts benannt, da er sich nicht entscheiden konnte, ob er mit der Benennung Isaac Newton (1643–1727) oder den Astronomen Hubert Anson Newton (1830–1896) ehren sollte. Nach Isaac Newton ist seit 1998 der Asteroid (8000) Isaac Newton benannt.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage