Express auch Ekspress ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist die Bezeichnung einer Reihe von Kommunikationssatelliten der Russian Satellite Communications Company (RSCC) mit Sitz in Moskau.
Der erste Express-Satellit wurde am 13. Oktober 1994 gestartet, seitdem wurde die Satellitenreihe ständig verbessert und enthält nun die Modelle Express, Express A, Express AM, Express MD sowie die sich in Entwicklung befindenden Express AT.
Die meisten Satelliten wurden bei NPO PM gefertigt. Das kleinere und leichtere Modell Express MD wird von GKNPZ Chrunitschew auf der Grundlage des KazSat-1-Satelliten gefertigt. Der 5775 kg schwere Express AM4 wurde von Astrium auf Basis des Satellitenbusses Eurostar 3000 gebaut.[1] Nach seinem Fehlstart in eine unbrauchbare Umlaufbahn wurde der funktionsfähige Satellit am 25. März 2012 gezielt zum Absturz gebracht.[2] Ein baugleicher Ersatzsatellit wurde unter dem Namen Express AM-4R bestellt,[1] der jedoch am 15. Mai 2014 beim Absturz einer Proton-Rakete ebenfalls zerstört wurde.[3]
Zusammen mit Express AM-4R bestellte RSCC bei Astrium den Satelliten Express AM-7.[4]
Als Startrakete kam bei allen Satelliten eine Proton-K/Block-DM-2M- oder Proton-M/Bris-M-Rakete zur Verwendung. Drei Satelliten gingen durch Fehlfunktion der Startrakete verloren.
Satellit | Start | Position | Status | Anmerkungen |
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Express-Serie | ||||
Express 1 | 13. Oktober 1994 | 173,6° West [5] | außer Betrieb | |
Express 2 | 29. September 1996 | 91.7° Ost [5] | außer Betrieb | |
Express-A-Serie | ||||
Express A1 | 27. Oktober 1999 | – | zerstört | Raketenfehlstart |
Express A2 | 12. März 2000 | 103° Ost | in Betrieb | |
Express A3 | 24. Juni 2000 | 11° West | außer Betrieb | |
Express A4 (A1R) | 10. Juni 2002 | 14° West | in Betrieb | |
Express-AM-Serie | ||||
Express AM22 | 28. Dezember 2003 | 53° Ost | in Betrieb | |
Express AM11 | 26. April 2004 | 96,5° Ost | zerstört | Satellit seit 28. März 2006 defekt aufgrund eines externen Einflusses, verursacht wahrscheinlich durch Kollision mit Weltraummüll |
Express AM1 | 30. Oktober 2004 | 40° Ost | außer Betrieb | |
Express AM2 | 29. März 2005 | 80° Ost | außer Betrieb | |
Express AM3 | 24. Juni 2005 | 140° Ost | in Betrieb | |
Express AM33 | 28. Januar 2008 | 96,5° Ost | in Betrieb | |
Express AM44 | 11. Februar 2009 | 11° West | in Betrieb | Start zusammen mit Express MD1 |
Express AM4 | 17. August 2011 | – | zerstört | Fehlstart: Vierte Stufe führt fünfte Brennphase nicht aus. Unbrauchbare Umlaufbahn.[6] Satellit wurde gezielt zum Absturz gebracht obwohl ihn ein Unternehmen für Funkverbindungen in die Antarktis übernehmen wollte,[2] da seine Bahnneigung von 51° zum Äquator den zeitweisen Empfang in der Antarktis ermöglicht hätte.[7] |
Express AM5 | 26. Dezember 2013 | 140° Ost | [8] | |
Express AM6 | 21. Oktober 2014 | in Betrieb | Kapazitäten an Eutelsat vermietet. Satellit trägt jetzt den Namen Eutelsat 53A. | |
Express AM4R | 15. Mai 2014 | – | zerstört | Fehlstart[3] |
Express AM7 | 18. März 2015 | im Orbit | ||
Express AM8 | 14. September 2015 | ? | im Orbit | |
Express-AT-Serie | ||||
Express AT1 | 15. März 2014 | 56° Ost | Start zusammen mit Express AT2 | |
Express AT2 | 15. März 2014 | 140° Ost | Start zusammen mit Express AT1 | |
Express-MD-Serie | ||||
Express MD1 | 11. Februar 2009 | 80° Ost | in Betrieb | Start zusammen mit Express AM44 |
Express MD2 | 6. August 2012 | Vorgesehen:
151,7° West[9] |
im falschen Orbit | Fehlstart: Satellit erreichte nicht die vorhergesehene Umlaufbahn[10], arbeitet aber im LEO[9] |