Flughafen Shannon

Flughafen Shannon

Flughafen Shannon
Datei:Flughafen Shannon Logo.svg
Shannon-airport-building-2008.jpg
Kenndaten
ICAO-Code EINN
IATA-Code SNN
Koordinaten
52° 42′ 7″ N, 8° 55′ 29″ WKoordinaten: 52° 42′ 7″ N, 8° 55′ 29″ W
14 m (46 ft.) über MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 3 km südwestlich von Shannon
Straße N19
Nahverkehr Bus
Basisdaten
Betreiber Shannon Airport Authority
Terminals 1
Passagiere 1.748.935[1] (2016)
Luftfracht 31.355 t [2] (2006)
Flug-
bewegungen
46.515 [2] (2006)
Start- und Landebahnen
04/22
(geschlossen)
1970 m × 60 m
06/24 3199 m × 45 m Asphalt
08/26
(geschlossen)
1465 m × 45 m
13/31
(geschlossen)
1720 m × 45 m Asphalt
18/36
(geschlossen)
1713 m × 45 m

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Shannon (engl. Shannon International Airport, ir. Aerfort na Sionna, IATA: SNN, ICAO: EINN) ist ein internationaler Flughafen im Westen Irlands. Er liegt am gleichnamigen Fluss, 3 km vom Ort Shannon, 24 km von Limerick und 90 km südöstlich von Galway.

Geschichte

1935 beschloss die Regierung den Ausbau des transatlantischen Luftverkehrs. 1937 fand ein erster Flug von Neufundland zum Flugboothafen Foynes auf dem Shannon-River statt, zwei Jahre später erfolgte ein Testflug zum neuen Flugplatz Rineanna. Obwohl während des Zweiten Weltkrieges die zivile Luftfahrt eingestellt wurde, wurde der Flugplatz weiter ausgebaut. Nach Ende des Krieges ersetzten die Fluggesellschaften ihre Flugboote durch Landflugzeuge. Seitdem spielte der Flughafen Shannon eine wichtige Rolle im transatlantischen Flugverkehr.

Am 16. September 1945 fand der erste reguläre Flug statt, der von Gander auf Neufundland ausging. Zu dieser Zeit war die Reichweite der Flugzeuge je nach Typ noch auf ca. 4000 bis 6000 Kilometer beschränkt, weswegen die kürzeste Verbindung zwischen Westeuropa und dem Osten Nordamerikas genutzt werden musste. Zunächst diente Shannon daher bis in die 1960er-Jahre als Zwischenstopp für viele Fluggesellschaften, da die geringe Reichweite der Jets keine Nonstop-Flüge zuließ. Gegen Ende der 1950er-Jahre kamen die ersten Verkehrsflugzeuge mit ausreichender Reichweite zum Einsatz und die Bedeutung Shannons als transatlantisches Drehkreuz ging zurück, weil die großen Flughäfen nun nonstop zu erreichen waren.

Fluggesellschaften und Ziele

Shannon wird (Stand Juni 2016) von deutschsprachigen Ländern lediglich durch Ryanair ab Berlin-Schönefeld und dem Flughafen Memmingen bedient, außerdem bestehen Umsteigeverbindungen via London-Heathrow mit Aer Lingus.

SNN verfügt neben einigen regionalen und teils saisonalen europäischen Verbindungen auch über eine für seine Größe bemerkenswerte Zahl an Langstreckenverbindungen nach Nordamerika. So fliegt Aer Lingus nach New York-JFK und nach Boston, United Airlines bedient zudem New York-Newark. Delta Airlines fliegen nach New York-JFK und American Airlines fliegen nach Philadelphia. Eine große Rolle spielt hierbei die hohe Zahl von Heimatbesuchen durch Iren, die in den USA leben. British Airways nutzt den Flughafen als Tankstopp für Transatlantikflüge zwischen dem London City Airport und JFK mit einem speziell umgebauten Airbus A318. Während dieses Zwischenstopps findet die Einreiseabfertigung in die USA durch die amerikanische Grenzschutzbehörde statt, so dass die Passagiere nach der Ankunft in New York ohne weitere Formalitäten einreisen können.

Militärische Nutzung

Die USA nutzten den Flughafen bis Mitte 2006 für Truppentransporte zu Kampfeinsätzen in Afghanistan und dem Irak.[3] Allein im ersten Quartal 2006 hatten über 160.000 Soldaten den Flughafen passiert, was gegenüber dem Vorjahr eine Verdopplung bedeutete. Damit war Irland ein wichtiger Durchgangspunkt für US-Truppen auf dem Weg in den Nahen Osten.

Während der Betriebszeit des Space Shuttle der NASA war der Flughafen ein möglicher Notlandeplatz im Falle einer außerplanmäßigen Landung.[4]

Verkehrsanbindung

Es gibt keinen Bahnhaltepunkt, sondern nur eine Anbindung an das Bus-Netz. Taxen und Mietwagen stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Fahrzeit nach Galway beträgt ca. 2 Stunden, nach Limerick ca. 30–50 Minuten, nach Ennis ca. 30 Minuten und nach Doolin ca. eineinhalb Stunden.

Zwischenfälle

Diese Liste ist unvollständig und wurde erst begonnen (August 2017).

  • In der Nacht vom 4. auf den 5. September 1954 stürzte eine Lockheed L-1049C Super Constellation der niederländischen KLM (Luftfahrzeugkennzeichen PH-LKY) auf dem Flug von Amsterdam nach New York-Idlewild nach einem Zwischenstopp eine Minute nach dem Start vom Flughafen Shannon in das Flussdelta des gleichnamigen Flusses. Drei Besatzungsmitglieder und 25 Passagiere kamen bei dem Absturz ums Leben. Die Rettungsarbeiten wurden erst eingeleitet, nachdem sich der Navigator durch das Flussdelta zum Flughafen durchgekämpft hatte.[5]
  • Am 15. Juli 1956 befand sich eine fabrikneue Convair CV-440 der schweizerischen Luftfahrtgesellschaft Swissair (Kennzeichen HB-IMD) auf ihrem Überführungsflug in die Schweiz. Von Gander kommend stürzte sie im Anflug auf den Flughafen Shannon ab, als die Endanflugkurve sehr tief und zu steil geflogen wurde und es zum Strömungsabriss kam. Die vier Besatzungsmitglieder, drei Amerikaner und ein Schweizer, starben. Als beitragender Unfallfaktor wurde Übermüdung ermittelt.[6][7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traffic Figures. ShannonAirport.ie, abgerufen am 5. November 2017 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. 2,0 2,1 ACI
  3. vgl. Informationsstelle Militarisierung e.V.
  4. Justine Whitman: Space Shuttle Abort Modes. Aerospaceweb.org, 25. Juni 2006, abgerufen am 7. Oktober 2011 (englisch).
  5. Unfallbericht L-1049C PH-DFO, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 22. August 2017.
  6. Air-Britain Archive: Casualty Compendium (englisch) Part 67, Dezember 1997 S. 97/112.
  7. Unfallbericht CV-440 HB-IMD, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 20. August 2017.

Die News der letzten Tage