Friedrich Böhm (* 28. Dezember 1930 in Wien; † 28. Februar 2013 in Berlin) war ein österreichisch-deutscher Ingenieur und Hochschullehrer.
Nach Studium des Maschinenbaus und Promotion an der Technischen Hochschule Wien habilitierte sich Böhm 1966 mit der Schrift "Zur Mechanik des Luftreifens" an der Technischen Hochschule Stuttgart (heute: Universität Stuttgart). Von 1970 bis 1973 war er ordentlicher Professor für Mechanik und Schwingungslehre an der Technischen Universität Darmstadt, von 1974 bis 1978 war er als Mitglied des Vorstandes bei dem österreichischen Unternehmen Semperit AG tätig und von 1979 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1996 war er ordentlicher Professor für Mechanik, Schwingungslehre und Fahrdynamik an der TU Berlin.
An der TU Berlin erschloss Böhm neue Anwendungsfelder für die Mechanik, insbesondere im Fahrzeugbau und der Landtechnik. Das von ihm aufgebaute Fachgebiet der Reifenmechanik erhielt zahlreiche Projektförderungen und wurde zu einem Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft.[1]: Von der Einrichtung im Jahr 1986 bis zum Ende des Sonderforschungsbereichs im Jahr 1995 war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs 181 "Hochfrequenter Rollkontakt der Fahrzeugräder".[2]
Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Parkfriedhof Lichterfelde.[3]
Personendaten | |
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NAME | Böhm, Friedrich |
KURZBESCHREIBUNG | deutscher Ingenieur und Hochschullehrer |
GEBURTSDATUM | 28. Dezember 1930 |
GEBURTSORT | Wien |
STERBEDATUM | 28. Februar 2013 |
STERBEORT | Berlin |