SES WORLD SKIES, ehemals SES NEW SKIES, ist ein niederländischer Satellitenbetreiber mit Sitz in Den Haag und gehört zur SES S.A.-Holding. 2005 hatte es einen Jahresumsatz von ca. 240 Millionen US-Dollar. Zurzeit betreibt SES New Skies mehrere geostationäre Satelliten.
SES NEW SKIES ging 1998 als Spin Off unter dem Namen New Skies Satellites N.V. aus der damals noch nicht privatisierten Intelsat hervor. Registriert war die Gesellschaft auf den Bermudas und wurde im Jahr 2000 an die Börse (NYSE, AEX: NSK) gebracht. Im Dezember 2005 wurde die Firma durch SES Global aufgekauft und im September 2006 wurde sie in SES New Skies umbenannt.
Im Juli 2008 gab SES die Zusammenlegung ihrer beiden Tochterunternehmen, SES AMERICOM und SES NEW SKIES, unter der Führung von Robert Bednarek bekannt. Bednarek ist seit Oktober 2006 Präsident und CEO von SES NEW SKIES und nach der Zusammenlegung auch von SES WORLD SKIES. Am 7. September 2009 wurde die neue Firmenbezeichnung SES WORLD SKIES bekanntgegeben.
Alle AMC-Satelliten sind über Amerika positioniert. Die meisten decken große Teile von Nordamerika ab.
Satellit | Position | Typ | Transponder | Start | Rakete | Bemerkungen |
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Aktiv: | ||||||
AMC-1 | 103°W | Lockheed Martin A2100A | 24 C-band, 24 Ku-band | 8. September 1996 | Atlas IIA | |
AMC-2 | 101°W | Lockheed Martin A2100A | 24 C-band, 24 Ku-band | 30. Januar 1997 | Ariane 44L | gleiche Position wie AMC-4 |
AMC-3 | 67°W | Lockheed Martin A2100A | 24 C-band, 24 Ku-band | 4. September 1997 | Atlas IIAS | |
AMC-4 | 101°W | Lockheed Martin A2100AX | 24 C-band, 24+4 Ku-band | 13. November 1999 | Ariane 44LP | |
AMC-5 | 79°W | Alcatel Space Spacebus 2000 | 16 Ku-band | 28. Oktober 1998 | Ariane 44L | |
AMC-6 | 72°W | Lockheed Martin A2100AX | 24 C-band, 24+4 Ku-band | 22. Oktober 2000 | Proton-K/DM-2 | |
AMC-7 | 137°W | Lockheed Martin A2100A | 24 C-band | 14. September 2000 | Ariane 5G | |
AMC-8 | 139°W | Lockheed Martin A2100A | 24 C-band | 19. Dezember 2000 | Ariane 5G | |
AMC-9 | 84,3°W [1] | Alcatel Space Spacebus 3000B3 | 24 C-band, 24 Ku-band | 7. Juni 2003 | Proton-K/Briz-M | |
AMC-10 | 135°W | Lockheed Martin A2100A | 24 C-band | 5. Februar 2004 | Atlas IIAS | |
AMC-11 | 131°W | Lockheed Martin A2100A | 24 C-band | 19. Mai 2004 | Atlas IIAS | |
AMC-15 | 105°W | Lockheed Martin A2100AX | 24 Ku-band, 12 Ka-band | 15. Oktober 2004 | Proton-M/Briz-M | |
AMC-16 | 85°W | Lockheed Martin A2100AX | 24 Ku-band, 12 Ka-band | 17. Dezember 2004 | Atlas V (521) | |
AMC-18 | 105°W | Lockheed Martin A2100A | 24 C-band | 8. Dezember 2006 | Ariane 5-ECA | ersetzt AMC-2, vorher auf 105°W |
AMC-21 | 125°W | Thales Alenia Space / Orbital Sciences STAR-2 |
24 Ku-band | 14. August 2008 | Ariane 5-ECA | |
Satcom C3 | 79°W | GE AstroSpace GE-3000 | 24+4 C-band | 10. September 1992 | Ariane 44LP | Bahninklination |
Fehlstart: | ||||||
AMC-14 | 61.5°W (geplant) | Lockheed Martin A2100 | 32 Ku-band | 14. März 2008 | Proton-M/Briz-M | Fehlstart |
Satellit | Position | Start | Typ | Bemerkung |
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NSS-513 | 177° W | 18. Mai 1988 | Ford Aerospace | Stillgelegt |
NSS-K | 177° W | 9. Juni 1992 | Lockheed Martin AS-5000 | Stillgelegt |
NSS-703 | 57° O | 6. Oktober 1994 | Space Systems/Loral LS-1300 | erwartete Lebensdauer bis 2009, wird von NSS-12 ersetzt, ehemals Intelsat 703, 38 C-Band and 20-Ku-Band-Transponder über Europa, Afrika, naher Osten, Indien und Asien |
NSS-5 | 23,7° O | 23. September 1997 | Lockheed Martin AS-7000 | Ursprünglich als NSS-803 bzw. Intelsat 803 bekannt. Verschoben von 177° West nach 57° Ost, um NSS-703 bis zum Start von NSS-12 zu ersetzen. |
NSS-806 | 40,5° W | 27. Februar 1998 | Lockheed Martin AS-7000 | ehemals Intelsat 806, erwartete Lebensdauer bis 2016, 36 C-Band- und sechs Ku-Band-Transponder über Amerika. |
NSS-11 | 108,2° O | 1. Oktober 2000 | Lockheed Martin A2100AX | ehemals AAP-1; soll durch SES-9 ersetzt werden |
NSS-7 | 22° W | 16. April 2002 | Lockheed Martin A2100AX | erwartete Lebensdauer bis 2015, 97 Transponder, elf C- und Ku-Band-Spots, die Amerika, Europa, Afrika und den nahen Osten miteinander verbinden |
NSS-6 | 95° O | 17. Dezember 2002 | Lockheed Martin A2100AX | erwartete Lebensdauer bis 2019, 60 Transponder, sechs Ku-Band-Spots, die Europa, Afrika, nahen Osten, Indien, Asien und Australien miteinander verbinden |
NSS-10 | 38,5° W | 3. Februar 2005 | Spacebus 4000C3 | ehemals AMC-12/Astra 4A |
NSS-8 | geplant: 57° O | 30. Januar 2007 | Boeing BSS-702 | Rakete beim Start explodiert |
NSS-9 | 177° W | 12. Februar 2009 | Orbital Sciences STAR 2.2 | Ariane 5 Flug V-187 |
NSS-12 | 57° O | 29. Oktober 2009 | Space Systems/Loral FS-1300 | Ariane 5 ECA |
SES-1 | 101° W | 24. April 2010 | Orbital Sciences STAR 2.4 | Proton |
SES-4 | 338° W | 15. Februar 2012 | Space Systems/Loral FS-1300 | Proton |
SES-8 | 95° O | 3. Dezember 2013 | Orbital Sciences GeoStar 2.4 | Falcon 9 v1.1 |
SES-9[2] | 108,2° O | 5. März 2016 | Boeing BSS-702HP | Falcon 9 v1.2 |
Damit sind NSS-5, NSS-6, NSS-7, NSS-9, NSS-10, NSS-11, NSS-12, NSS-703 und NSS-806 die derzeit noch aktiven Satelliten der SES New Skies.
Die Satelliten von New Skies arbeiten ausschließlich in den kommerziellen Frequenzbändern Ku-Band und C-Band. Sie werden für Sprach- und Datenverkehr sowie Fernsehübertragungen und zunehmend Internet genutzt.
Der Satellit NSS-8, mit fast sechs Tonnen Nutzlast, 92 Transpondern, neun C- und Ku-Band-Spots, einem der größten kommerziellen Satelliten überhaupt, sollte am 30. Januar 2007 mit einer Zenit-3-SL-Rakete von Sea Launch gestartet werden und NSS-703 ersetzen. Durch eine Fehlfunktion explodierte die Rakete auf der Startplattform und der Satellit ging verloren. Damit wird NSS-703 weiter auf seiner Position bleiben. Der am 12. Februar 2009 gestartete neue Satellit NSS-9 soll über dem Pazifik positioniert werden, so dass NSS-5 zur Position 57° Ost verschoben werden und NSS-703 ersetzen kann.[3]
Im Mai 2010 wurde SES-7 auf 108,2° Ost in das Netz integriert. Es handelte sich dabei um den ehemaligen ProtoStar 2, der im Vorjahr von der insolventen ProtoStar übernommen wurde.[4]