National Research Institute of Astronomy and Geophysics

National Research Institute of Astronomy and Geophysics

Das National Research Institute of Astronomy and Geophysics (NRIAG; arabisch المعهد القومي للبحوث الفلكية والجيوفيزيقية, DMG {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ab 1980, ab 1960 Helwan Institute of Astronomy and Geophysics (HIAG) ist eine staatliche Forschungseinrichtung für Astronomie und Geophysik in Helwan, Ägypten.

Geschichte

Die erste moderne Sternwarte wurde in Boulac im Westen Kairos von 1840 bis 1860 betrieben. Kurze Zeit später, 1868, wurde ein Observatorium für astronomische und geophysikalische in Abbasya, im Osten von Kairo, errichtet. Die zunehmende Lichtverschmutzung in der Stadt und die mit Gleichstrom versorgte Straßenbahn machten um die Jahrhundertwende die Astronomie und die Messung von Erdmagnetfeldern nicht mehr sinnvoll.

Man verlagerte 1903 das Observatorium nach Helwan, damals ein Dorf mit 5000 Einwohnern, 30 km südlich von Kairo. 1905 erhielt es von Reynolds ein 75-cm-Teleskop. Hier wurden auch 1957 die Helwan Solar Station und Artificial Satellite Stations eingerichtet.

Kottamia Astronomical Observatory

Aufgrund der zunehmenden Lichtverschmutzung auch in Helwan baute man 1963 ein neues Observatorium in Kottamia (29° 55′ 48″ N, 31° 49′ 30″ O). Dieses ist mit einem großen Spiegelteleskop, baugleich mit denen im Mount-Stromlo-Observatorium, im Observatoire de Haute-Provence, in der Sternwarte Okayama, im David Dunlap Observatory und dem Radcliffe Telescope ausgestattet und weist einen Durchmesser von 188 cm auf. Dieses wurde 1997 modernisiert.

Misallat Geomagnetic Observatory

Nachdem die Straßenbahn in den 1950ern nach Helwan verlängert wurde, war eine Verlagerung des geomagnetischen Observatoriums wiederum erforderlich. Es wurde 1960 in Misallat (29° 30′ 54″ N, 30° 53′ 30″ O), 70 km südwestlich von Kairo, neu errichtet.

Weblinks