Im deutschen Wissenschaftsprogramm TEXUS (Technologische Experimente unter Schwerelosigkeit) führen Wissenschaftler mit Forschungsraketen biologische, materialwissenschaftliche und physikalische Experimente unter Weltraumbedingungen durch.
Das Programm wird seit 1976 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gefördert. Heute ist es das weltweit erfolgreichste und am längsten bestehende Raketenprogramm für wissenschaftliche Versuche und Technologieerprobungen in Schwerelosigkeit. Eine wichtige Rolle spielt TEXUS auch bei der Vorbereitung von Experimenten, die für die Internationale Raumstation ISS bestimmt sind.
In jedem Jahr finden ein bis zwei Kampagnen statt. Seit 2005 werden hierfür brasilianische zweistufige Raketen vom Typ VSB-30 eingesetzt (vorher meist britische Höhenforschungsraketen vom Typ Skylark 7), die von Esrange bei Kiruna in Nordschweden starten. Sie erreichen in ballistischem Flug eine Gipfelhöhe von etwa 250 Kilometern. Dabei wird für sechs Minuten eine annähernde Schwerelosigkeit erreicht, die nur etwa ein Zehntausendstel der normalen Erdanziehung beträgt. Die Nutzlast der Raketen landet anschließend am Fallschirm und wird mit einem Hubschrauber geborgen.[1]
Die Experimente befinden sich während dieser Zeit in übereinander liegenden, autonomen Modulen innerhalb der Rakete. Während des Fluges können die Wissenschaftler vom Boden aus ihre Versuche durch „Telecommanding“ und Videoübertragung direkt steuern und überwachen. Die Daten werden während des Fluges per Telemetrie gewonnen oder nach Bergung der wissenschaftlichen Nutzlast.
Das TEXUS-Programm zeichnet sich aus durch:
Industrieller Hauptauftragnehmer für den Bau der TEXUS-Nutzlasten und die Missionen ist die Firma Airbus Defense and Space in Bremen. Unterauftragnehmer sind OHB System AG (München) und DLR MORABA (Oberpfaffenhofen). Bis 2013 wurden bereits 50 TEXUS-Flüge durchgeführt.[2] Das DLR stellt Wissenschaftlern von deutschen Forschungsinstitutionen TEXUS für ausgewählte Experimente zur Verfügung. Dazu gehören Themen aus dem Bereich der Gravitationsbiologie, Flüssigkeitsphysik und Strömungsforschung in Kapillarkanälen.
Diese Liste ist unvollständig, jedoch sind alle seit dem 1993 erfolgten Starts aufgeführt.
Mission | Datum | Startplatz | Motor | Apogäum | Nutzlast | Modul | Kommentare | Referenz Report |
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Texus 30 | 1. Mai 1993 | Esrange | Skylark 7 | 376 kg | Moraba Startliste[3] | |||
Texus 31 | 26. November 1993 | Esrange | Skylark 7 | 346 kg | ||||
Texus 32 | 5. Mai 1994 | Esrange | Skylark 7 | 390 kg | ||||
Texus 33 | 13. November 1994 | Esrange | Skylark 7 | 331 kg | ||||
Texus 34 | 2. März 1996 | Esrange | Skylark 7 | 232 km | 392 kg | 4/DLR | Esrange EUK112-9613 | |
Texus 35 | 24. November 1996 | Esrange | Skylark 7 | 267 km | 331 kg | 4/(DLR+ESA) | Esrange EUK114-9704 | |
Texus 36 | 7. Februar 1998 | Esrange | Skylark 7 | 238 km | ||||
Texus 37 | 27. März 2000 | Esrange | Skylark 7 | 245 km | 369 kg | Esrange EUK130-E2 | ||
Texus 38 | 2. April 2000 | Esrange | Skylark 7 | 250 km | 369 kg | Fallschirm defekt; Wissenschaftliche Experimente erfolgreich | Esrange EUK130-E2 | |
Texus 39 | 8. Mai 2001 | Esrange | Skylark 7 | 248 km | 362 kg | 4/DLR | Esrange EUK148-E11 | |
Texus 40 | 8. APril 2003 | Esrange | Skylark 7 | 246 km | 364 kg | 4/DLR | Esrange EUK154-E19 | |
Texus 41 | 2. Dezember 2004 | Esrange | Skylark 7 | 230 km | 402 kg | 4/DLR | Esrange EUK163-E21 | |
Texus 42 | 1. Dezember 2005 | Esrange | VSB-30 | 263 km | 372 kg | 1/DLR, 1/ESA | ||
Texus 43 | 11. Mai 2006 | Esrange | VSB-30 | 237 km | 407 kg | 3/ESA | Esrange EUK170-E19 | |
Texus 44 | 7. Februar 2008 | Esrange | VSB-30 | 264 km | 373 kg | 3/ESA | Esrange EUK173-E42 | |
Texus 45 | 21. Februar 2008 | Esrange | VSB-30 | 264 km | 357 kg | 2/DLR, 1/ESA | Esrange EUK174-E17 | |
Texus 46 | 22. November 2009 | Esrange | VSB-30 | 252 km | 392,9 kg | 2 | Die Nutzlast war 6 Minuten 28 Sekunden in Schwerelosigkeit. Sie erreichte eine Höhe von 252,3 km und bestand aus einem 1,2 m langen, 103 kg schweren, zylindrischen Japanese Combustion Module (JCM) zur Untersuchung der Verbrennung von Stickoxiden unter den Bedingungen der Mikrogravitation und einem 1,8 m langen und 177,3 kg schweren electromagnetic levitator (EML), einem ESA Experiment zur Untersuchung des Schmelzverhaltens von zwei Legierungen, das erste eine Stahllegierung, das zweite eine Palladium-Silizium-Legierung. | |
Texus 47 | 29. November 2009 | Esrange | VSB-30 | 263,6 km | 373,5 kg | 4 | ||
Texus 49 | 29. März 2011 | Esrange | VSB-30 | |||||
Texus 48 | 27. November 2011 | Esrange | VSB-30 | 263 km | 1/DLR, 2/ESA | Untersucht wurden in ca. 6 Minuten Schwerelosigkeit Technologien für eine verbesserte Treibstoffversorgung in Raketenoberstufen und das Orientierungsvermögen von Fischlarven[4] | ||
Texus 50 | 12. April 2013 | Esrange | VSB-30 | 261 km | 4/DLR | Vier deutsche Experimente aus Biologie und Materialforschung[5] | ||
Texus 51 | 23. April 2015 | Esrange | VSB-30 | 259 km | 4/DLR | Vier deutsche Experimente zu Qualität und Wirkungsgrad von Solarzellen, einem Frequenzkamm-Laser, Störungen des menschlichen Immunsystems und Erstarrung metallischer Legierungen[6] | ||
Texus 52 | 27. April 2015 | Esrange | VSB-30 | 260 km | 4/DLR |
Mission | Datum | Startplatz | Motor | Apogäum | Nutzlast | Modul | Kommentare | Referenz Report |
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MiniTexus 1 | 29. November 1993 | Esrange | Nike Orion | |||||
MiniTexus 2 | 3. Mai 1994 | Esrange | Nike Orion | |||||
MiniTexus 3 | 2. Mai 1995 | Esrange | Nike Orion | 125 km | 200 kg | 1/DLR | Erfolgreich | Esrange EUK109-66 |
MiniTexus 4 | 29. April 1995 | Esrange | Nike Orion | 148 km | 162 kg | 2/DLR | Erfolgreich | Esrange EUK109-66 |
MiniTexus 5 | 11. Februar 1998 | Esrange | Nike Orion | |||||
MiniTexus 6 | 3. Dezember 1998 | Esrange | Nike Orion |