imported>Ulenspegel K |
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Die '''Technische Atmosphäre''' ist eine nicht [[SI-Einheitensystem|SI]]-konforme Einheit des [[Druck (Physik)|Drucks]]. Sie ist seit dem 1. Januar 1978 in | Die '''Technische Atmosphäre''' ist eine nicht [[SI-Einheitensystem|SI]]-konforme [[Maßeinheit|Einheit]] des [[Druck (Physik)|Drucks]]. Sie ist seit dem 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe des Drucks nicht mehr zulässig. Das [[Einheitenzeichen]] ist '''at'''. | ||
== | == Entwicklung == | ||
Das Wort ''Atmosphäre'' bezeichnet im naturwissenschaftlichen Zusammenhang die gasförmige Hülle um Himmelskörper; nach ursprünglicher menschlicher Erfahrung war das die [[Erdatmosphäre]]. Diese lastet auf der Erdoberfläche und erzeugt einen Druck. | |||
Eine frühe Maßeinheit des Druckes ist daher festgelegt worden auf den mittleren in Höhe des [[Meeresspiegel]]s herrschenden [[Luftdruck]] als die [[Physikalische Atmosphäre]]. | |||
Um mit der Krafteinheit [[Kilopond]], die zu einer bestimmten Zeit üblich war, zu einem glatten Umrechnungsfaktor zu kommen, ist eine weitere Druckeinheit festgelegt worden: die ''Technische Atmosphäre'', die von der physikalischen Atmosphäre um etwa 3 % abweicht. | |||
Mit der Umstellung auf das [[Internationales Einheitensystem|Internationale Einheitensystem]] sind beide Einheiten (Physikalische und Technische Atmosphäre) durch die Einheiten [[Pascal (Einheit)|Pascal]] und [[Bar (Einheit)|Bar]] abgelöst worden, die sich um fünf [[SI-Präfix|Zehnerpotenzen]] unterscheiden. Das Bar weicht von den beiden alten Einheiten jeweils um weniger als 2 % ab. | |||
== Definition == | == Definition == | ||
Die Technische Atmosphäre wurde | Die Technische Atmosphäre wurde festgelegt als die Größe des Drucks von zehn [[Meter Wassersäule]]: | ||
:1 at = 10 [[Meter Wassersäule|mWS]] = 1 [[Kilopond|kp]]/[[Zentimeter|cm]]<sup>2</sup> | |||
1 at | Da diese Größe von Temperatur, [[Erdbeschleunigung]] und Wasser[[Stoffreinheit|reinheit]] abhängt, ist dann mit der SI-Druckeinheit Pascal genormt worden:<ref>DIN 1301, Teil 3: ''Einheiten – Umrechnung von Nicht-SI-Einheiten'', 2018</ref> | ||
:<math>\begin{align} | |||
1 \; \mathrm{at} &= 98\,066{,}5 \; \mathrm{Pa} = 9{,}806\,65 \; \mathrm{N/cm^2} = 0{,}980\,665 \; \mathrm{bar}\\ | |||
\Rightarrow 1 \; \mathrm{Pa} &\approx 1{,}01972 \cdot 10^{-5} \; \mathrm{at} | |||
\end{align}</math> | |||
<math>\ | Beispielsweise entsteht ein Druck <math>p = \rho \; g \; h</math> von exakt 1 at, wenn | ||
* die Dichte <math>\rho</math> der druckerzeugenden Flüssigkeit exakt gleich 1 g/cm<sup>3</sup> ist | |||
* die Erdbeschleunigung <math>g</math> exakt gleich der [[Normfallbeschleunigung]] 9,80665 m/s<sup>2</sup> ist | |||
* die Höhe <math>h</math> exakt gleich 10 m ist. | |||
== Bezeichnungen == | == {{Anker|atü}} Bezeichnungen == | ||
Anders als bei den Einheiten des internationalen Einheitensystems (SI) war es bei der technischen Atmosphäre üblich, im Einheitenzeichen anzugeben, | Anders als bei den Einheiten des internationalen Einheitensystems (SI) war es bei der technischen Atmosphäre üblich, im Einheitenzeichen anzugeben, um welche Art von Druckangabe es sich fallweise handelt. Dem Einheitenzeichen wurde dann ein [[Suffix]] a, ü oder u angehängt: | ||
*absoluter Druck | * ata: absoluter Druck in at, gezählt ab Druck im [[Vakuum|luftleeren Raum]] | ||
* | * atü: [[Überdruck]] in at, gezählt ab Druck der umgebenden Luft | ||
* | * atu: [[Unterdruck]] in at, gezählt ab Druck der umgebenden Luft. | ||
Die Einheit '''atü''' (für „'''At'''mosphären-'''Ü'''berdruck“) fand sich z. B. auf den [[Reifendruck]]<nowiki/>füllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-[[Reifen]] das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen in Bezug zum Umgebungsdruck (≈ 1 at) einen höheren Druck aufweist, messen Reifendruckfüllgeräte die Druckdifferenz zum Umgebungsdruck und nicht den Absolutdruck. | |||
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Physikalische Einheit | |
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Einheitenname | Technische Atmosphäre[1]
|
Einheitenzeichen | $ \mathrm {at} $ |
Physikalische Größe(n) | Druck |
Formelzeichen | $ p $ |
Dimension | $ {\mathsf {K\;L^{-2}}} $ |
System | System= unbekannt: MKfS |
In SI-Einheiten | $ \mathrm {1\;at=98\,066{,}5\;{\frac {kg}{m\,s^{2}}}} $ $ \mathrm {{}=98{,}066\,5\;kPa} $ |
Abgeleitet von | Meter Wassersäule |
Siehe auch: Pascal, Physikalische Atmosphäre |
Die Technische Atmosphäre ist eine nicht SI-konforme Einheit des Drucks. Sie ist seit dem 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe des Drucks nicht mehr zulässig. Das Einheitenzeichen ist at.
Das Wort Atmosphäre bezeichnet im naturwissenschaftlichen Zusammenhang die gasförmige Hülle um Himmelskörper; nach ursprünglicher menschlicher Erfahrung war das die Erdatmosphäre. Diese lastet auf der Erdoberfläche und erzeugt einen Druck. Eine frühe Maßeinheit des Druckes ist daher festgelegt worden auf den mittleren in Höhe des Meeresspiegels herrschenden Luftdruck als die Physikalische Atmosphäre.
Um mit der Krafteinheit Kilopond, die zu einer bestimmten Zeit üblich war, zu einem glatten Umrechnungsfaktor zu kommen, ist eine weitere Druckeinheit festgelegt worden: die Technische Atmosphäre, die von der physikalischen Atmosphäre um etwa 3 % abweicht.
Mit der Umstellung auf das Internationale Einheitensystem sind beide Einheiten (Physikalische und Technische Atmosphäre) durch die Einheiten Pascal und Bar abgelöst worden, die sich um fünf Zehnerpotenzen unterscheiden. Das Bar weicht von den beiden alten Einheiten jeweils um weniger als 2 % ab.
Die Technische Atmosphäre wurde festgelegt als die Größe des Drucks von zehn Meter Wassersäule:
Da diese Größe von Temperatur, Erdbeschleunigung und Wasserreinheit abhängt, ist dann mit der SI-Druckeinheit Pascal genormt worden:[2]
Beispielsweise entsteht ein Druck $ p=\rho \;g\;h $ von exakt 1 at, wenn
Anders als bei den Einheiten des internationalen Einheitensystems (SI) war es bei der technischen Atmosphäre üblich, im Einheitenzeichen anzugeben, um welche Art von Druckangabe es sich fallweise handelt. Dem Einheitenzeichen wurde dann ein Suffix a, ü oder u angehängt:
Die Einheit atü (für „Atmosphären-Überdruck“) fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen in Bezug zum Umgebungsdruck (≈ 1 at) einen höheren Druck aufweist, messen Reifendruckfüllgeräte die Druckdifferenz zum Umgebungsdruck und nicht den Absolutdruck.