imported>Bergdohle (OT beim Verdichten und OT beim Ausstossen muss nicht am gleichen Punkt liegen) |
imported>Man209 (Umstellung und Klarstellungen zu modifiziertem Atkinson- und Miller-Zyklus) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei: | [[Datei:T cycle AtkinsonMiller.png|mini|Der Atkinson-Kreisprozess im [[p-v-Diagramm]]]] | ||
[[Datei:Atkinson-Gas-Engine.png|mini|Atkinson-Motor: Zeichnung aus US-Patent 367496]] | [[Datei:Atkinson-Gas-Engine.png|mini|Atkinson-Motor: Zeichnung aus US-Patent 367496]] | ||
[[Datei:Atkinson Engine with Intake.gif|mini|Animation des Atkinson-Motors]] | [[Datei:Atkinson Engine with Intake.gif|mini|Animation des Atkinson-Motors]] | ||
Der | Der '''Atkinson-Kreisprozess''' ist ein [[Thermodynamischer Kreisprozess|Kreisprozess]] bei [[Viertaktmotor]]en. Er ist nach seinem Erfinder [[James Atkinson (Erfinder)|James Atkinson]] benannt und sieht für Ansaug- und Verdichtungstakte ein geringeres Volumen vor, als für Expansions- und Ausschiebetakte.<ref>{{Patent |Land = US |V-Nr = 367496 |Typ = Patent |Titel = Gas Engine |A-Datum = 1880-10-18 |V-Datum = 1887-08-02 |Erfinder = J. Atkinson |DB = Google}}</ref> | ||
== Atkinson-Zyklus == | |||
Der ursprüngliche '''Atkinson-Motor''' hat unterschiedlichen [[Hub (Mechanik)|Kolbenhub]] und damit unterschiedliche Volumina für „Ansaugen/Verdichten“ und „Expandieren/Ausstoßen“. Der Kurbeltrieb ist so ausgelegt, dass der Kolben beim "Expandieren" weiter nach unten und beim "Ausstoßen" weiter nach oben fährt. Dies führt zu mehr Abgas-Ausstoß und zu mehr Abgas-Expansion. Im originalen Entwurf wird eine zusätzliche [[Kurbelschwinge]] sowie ein weiterer [[Pleuel]] zwischen [[Kurbelwelle]] und [[Kolben (Technik)|Kolben]] verbaut, so dass der Kolben bei ''einer'' [[Kurbelwinkel|Kurbelwellenumdrehung]] zweimal unterschiedlich auf und ab geht – mit unterschiedlichem Hub. | |||
[[Honda]] entwickelte einen Gasmotor, bei dem ein zusätzliches Pleuel zwischen Gehäuse und einem mit der Kurbelwelle kreisenden Hebel (an dem das Kolbenpleuel gelagert ist) unterschiedliche Hübe im Verdichtungs- und Arbeitstakt bewirkt. Bei einer Verdichtung von 12 | Atkinson erfand seine Maschine 1880, um Patente von [[Alphonse Beau de Rochas]] (1862) und [[Nikolaus August Otto]] (1878) zu umgehen,<ref>MTZ 01/2017, "''Turbolader mit variabler Turbinengeometrie für Miller-Ottomotoren''", S. 44–49, {{ISSN|0024-8525}} 10814.</ref> indem er den Viertaktprozess in ''einer'' Umdrehung der Kurbelwelle verwirklichte. | ||
== modifizierter Atkinson-Zyklus == | |||
Unter dem '''{{Anker|Atkinson-Zyklus}}Atkinson-Zyklus''' wird bei modernen Ottomotoren (inzwischen auch Dieseln<ref name="MTZ0616">MTZ 06/2016 "''Der neue Sechszylinder-Marinemotor von MAN für Yachten und Arbeitsboote''", S. 50–55, {{ISSN|0024-8525}} 10814.</ref>) das späte Schließen des [[Einlassventil]]s deutlich nach dem unteren [[Totpunkt]] (UT) verstanden, wodurch ein Teil des angesaugten Gases wieder zurück gepumpt wird, bevor mit dem Ventil-Schluss die eigentliche Verdichtung beginnt. Dieser Motor arbeitet mit herkömmlicher Kurbelwelle, die sich über die vier Takte hinweg zweimal dreht. | |||
== Miller-Zyklus mit früh schließendem Einlassventil == | |||
Fast gleichartig funktioniert der [[Miller-Zyklus]] (1957 patentiert für Ralph Miller), bei dem das [[Einlassventil]] nun aber früh, nämlich deutlich vor dem unteren [[Totpunkt]] (UT) schließt und den [[Ansaugtakt]] verkürzt, so dass der untere Totpunkt mit Unterdruck durchlaufen wird.<ref name="Reif" /><ref name="Basshuysen" /> | |||
In der Regel wird mit einer [[Nockenwellenverstellung|variablen Ventilsteuerung]] gesteuert, d. h. die Füllung wird durch Öffnungszeit und Hub des Ventils statt durch die [[Drosselklappe (Motor)|Drosselklappe]] kontrolliert.<ref name="Reif">Konrad Reif (Hrsg.), "''Ottomotor-Management im Überblick''", Springer Fachmedien Wiesbaden 2015, Abschnitt "Zylinderfüllung", ISBN 978-3-658-09523-9.</ref><ref name="Basshuysen">Richard van Basshuysen, Fred Schäfer (Hrsg.), "''Handbuch Verbrennungsmotor''", 8. überarbeitete Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017, Abschnitt 7.10.1.5 "Variable Ventiltriebe", ISBN 978-3-658-10901-1.</ref> | |||
== Honda EXlink == | |||
[[Honda]] entwickelte einen [[Gasmotor]], bei dem ein zusätzliches [[Pleuel]] zwischen Gehäuse und einem mit der [[Kurbelwelle]] kreisenden Hebel (an dem das Kolbenpleuel gelagert ist) unterschiedliche Hübe im [[Verdichtungsverhältnis|Verdichtungs-]] und [[Arbeitstakt (Motor)|Arbeitstakt]] bewirkt. Bei einer Verdichtung von 12,2:1 hat das System ein Expansionsverhältnis von 17,6:1. Honda nennt dieses System „EXlink“ (für „Extended Expansion Linkage Engine“) und vermarktet es für kleine [[Blockheizkraftwerk]]e.<ref>http://world.honda.com/powerproducts-technology/exlink</ref> | |||
== Vor- & Nachteile des Atkinson-Motors == | |||
Nachteilig bei Atkinsons ursprünglichem Entwurf ist der komplizierte Kurbeltrieb mit ungünstiger Kraftübertragung, was die gebräuchlichen Implementierungen durch den modifizierten Atkinson-Zyklus mittels [[Ventilsteuerung]] umgehen. | |||
Der Hauptvorteil des Atkinson-Prozesses liegt darin, dass das Gas durch den verlängerten [[Expansionsmaschine|Expansionshub]] weiter entspannt und stärker abkühlt und damit die im Gas enthaltene Energie besser ausgenutzt wird; der thermische [[Wirkungsgrad]] wird höher. Der [[Verdichtungsverhältnis|Verdichtungsenddruck]] bzw. die [[Verdichtungswärme|Verdichtungsendtemperatur]] und der maximale [[Verbrennungsdruck]] bzw. die maximale [[Verbrennungstemperatur]] sind genauso hoch wie beim konventionellen [[Ottomotor]], wobei der Atkinson-Motor höhere [[Wirkungsgrad|Effizienz]] bei geringerer Leistung bietet: Das [[Ansaugtakt|Ansaugvolumen]], das für die Leistung entscheidend ist, ist kleiner als das [[Expansionstakt|Expansionsvolumen]], das für den Wirkungsgrad entscheidend ist. | |||
Gegenüber dem Miller-Zyklus kann man beim Atkinson-Zyklus die [[Gasdynamik]] des Ansaugvorgangs nutzen.<ref name="Reif" /> Darüber hinaus hat der Atkinson-Zyklus im unteren Drehzahlbereich einen geringeren [[Liefergrad]] als bei hohen Drehzahlen, was beim Miller-Zyklus umgekehrt ist.<ref name="MTZ0616" /> | |||
Um die geringere Leistung zu kompensieren, wird in der Regel der [[Hubraum]] vergrößert und/oder der [[Motoraufladung|Motor (stärker) aufgeladen]] und die [[Ladeluftkühler|Ladeluft gekühlt]]. | |||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
Zeile 27: | Zeile 34: | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
{{Commonscat|Atkinson Gas Engine}} | |||
* [http://www.animatedengines.com/atkinson.html Animierte Darstellung des Atkinsonmotors] (englischsprachig, *leider technisch falsch*) | * [http://www.animatedengines.com/atkinson.html Animierte Darstellung des Atkinsonmotors] (englischsprachig, *leider technisch falsch*) | ||
[[Kategorie:Thermodynamischer Kreisprozess]] | [[Kategorie:Thermodynamischer Kreisprozess]] | ||
[[Kategorie:Verbrennungsmotorentechnik]] | [[Kategorie:Verbrennungsmotorentechnik]] |
Der Atkinson-Kreisprozess ist ein Kreisprozess bei Viertaktmotoren. Er ist nach seinem Erfinder James Atkinson benannt und sieht für Ansaug- und Verdichtungstakte ein geringeres Volumen vor, als für Expansions- und Ausschiebetakte.[1]
Der ursprüngliche Atkinson-Motor hat unterschiedlichen Kolbenhub und damit unterschiedliche Volumina für „Ansaugen/Verdichten“ und „Expandieren/Ausstoßen“. Der Kurbeltrieb ist so ausgelegt, dass der Kolben beim "Expandieren" weiter nach unten und beim "Ausstoßen" weiter nach oben fährt. Dies führt zu mehr Abgas-Ausstoß und zu mehr Abgas-Expansion. Im originalen Entwurf wird eine zusätzliche Kurbelschwinge sowie ein weiterer Pleuel zwischen Kurbelwelle und Kolben verbaut, so dass der Kolben bei einer Kurbelwellenumdrehung zweimal unterschiedlich auf und ab geht – mit unterschiedlichem Hub.
Atkinson erfand seine Maschine 1880, um Patente von Alphonse Beau de Rochas (1862) und Nikolaus August Otto (1878) zu umgehen,[2] indem er den Viertaktprozess in einer Umdrehung der Kurbelwelle verwirklichte.
Unter dem Atkinson-Zyklus wird bei modernen Ottomotoren (inzwischen auch Dieseln[3]) das späte Schließen des Einlassventils deutlich nach dem unteren Totpunkt (UT) verstanden, wodurch ein Teil des angesaugten Gases wieder zurück gepumpt wird, bevor mit dem Ventil-Schluss die eigentliche Verdichtung beginnt. Dieser Motor arbeitet mit herkömmlicher Kurbelwelle, die sich über die vier Takte hinweg zweimal dreht.
Fast gleichartig funktioniert der Miller-Zyklus (1957 patentiert für Ralph Miller), bei dem das Einlassventil nun aber früh, nämlich deutlich vor dem unteren Totpunkt (UT) schließt und den Ansaugtakt verkürzt, so dass der untere Totpunkt mit Unterdruck durchlaufen wird.[4][5]
In der Regel wird mit einer variablen Ventilsteuerung gesteuert, d. h. die Füllung wird durch Öffnungszeit und Hub des Ventils statt durch die Drosselklappe kontrolliert.[4][5]
Honda entwickelte einen Gasmotor, bei dem ein zusätzliches Pleuel zwischen Gehäuse und einem mit der Kurbelwelle kreisenden Hebel (an dem das Kolbenpleuel gelagert ist) unterschiedliche Hübe im Verdichtungs- und Arbeitstakt bewirkt. Bei einer Verdichtung von 12,2:1 hat das System ein Expansionsverhältnis von 17,6:1. Honda nennt dieses System „EXlink“ (für „Extended Expansion Linkage Engine“) und vermarktet es für kleine Blockheizkraftwerke.[6]
Nachteilig bei Atkinsons ursprünglichem Entwurf ist der komplizierte Kurbeltrieb mit ungünstiger Kraftübertragung, was die gebräuchlichen Implementierungen durch den modifizierten Atkinson-Zyklus mittels Ventilsteuerung umgehen.
Der Hauptvorteil des Atkinson-Prozesses liegt darin, dass das Gas durch den verlängerten Expansionshub weiter entspannt und stärker abkühlt und damit die im Gas enthaltene Energie besser ausgenutzt wird; der thermische Wirkungsgrad wird höher. Der Verdichtungsenddruck bzw. die Verdichtungsendtemperatur und der maximale Verbrennungsdruck bzw. die maximale Verbrennungstemperatur sind genauso hoch wie beim konventionellen Ottomotor, wobei der Atkinson-Motor höhere Effizienz bei geringerer Leistung bietet: Das Ansaugvolumen, das für die Leistung entscheidend ist, ist kleiner als das Expansionsvolumen, das für den Wirkungsgrad entscheidend ist.
Gegenüber dem Miller-Zyklus kann man beim Atkinson-Zyklus die Gasdynamik des Ansaugvorgangs nutzen.[4] Darüber hinaus hat der Atkinson-Zyklus im unteren Drehzahlbereich einen geringeren Liefergrad als bei hohen Drehzahlen, was beim Miller-Zyklus umgekehrt ist.[3]
Um die geringere Leistung zu kompensieren, wird in der Regel der Hubraum vergrößert und/oder der Motor (stärker) aufgeladen und die Ladeluft gekühlt.