Physikalische Einheit | |
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Einheitenname | Technische Atmosphäre
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Einheitenzeichen | $ \mathrm {at} $ |
Physikalische Größe(n) | Druck |
Formelzeichen | $ p,p_{a}mb $ |
Dimension | $ {\mathsf {K\;L^{-2}}} $[1] |
System | Technisches Maßsystem |
In SI-Einheiten | $ \mathrm {1\,at=98\,066,5\;{\frac {kg}{m\,s^{2}}}} $, $ \mathrm {{}=98,066\,5\;kPa} $ |
Benannt nach | Atmosphäre |
Abgeleitet von | Meter Wassersäule |
Siehe auch: Physikalische Atmosphäre |
Die Technische Atmosphäre ist eine nicht SI-konforme Einheit des Drucks. Sie ist seit dem 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe des Drucks nicht mehr zulässig und wurde durch das Pascal ersetzt. Das Einheitenzeichen ist at.
Der Begriff Atmosphäre leitet sich von {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), ‚Dunst‘, ‚Hauch‘ und {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) (latinisiert {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) her.
Die Technische Atmosphäre wurde genormt als die Größe des Drucks, die 10 Meter Wassersäule verursacht.
1 at:= 10 mWS = 1 kp/cm² = 9,80665 N/cm² = 0,980665 bar = 98.066,5 Pa
$ \mathrm {1\,Pa} =1{,}0197\cdot 10^{-5}\;\mathrm {at} $
Anders als bei den Einheiten des internationalen Einheitensystems (SI) war es bei der technischen Atmosphäre üblich, im Einheitenzeichen anzugeben, ob es sich bei der Druckangabe um einen absoluten Druck ($ p_{\mathrm {a} } $), einen Überdruck ($ p_{\text{ü}} $) oder einen Unterdruck ($ p_{\mathrm {u} } $) handelt. Dem Einheitenzeichen wurde dann ein a, ein ü bzw. ein u angehängt:
Die alte Einheit atü (für „Technische Atmosphären über Bezugsniveau“) fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (grob etwa 1 Atmosphäre) einen Überdruck aufweist, zeigen Reifendruckfüllgeräte entsprechend den Überdruck (früher atü) an. Wurde der Reifen mit 2,2 atü befüllt, betrug der absolute Druck im Reifen 2,2 atü + 1 ata, also somit 3,2 ata.