Physikalische Einheit | |
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Einheitenname | Bar
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Einheitenzeichen | $ \mathrm {bar} $, früher: $ \mathrm {b} $ |
Physikalische Größe(n) | Druck |
Formelzeichen | $ p $ |
Dimension | $ {\mathsf {M\;L^{-1}\;T^{-2}}} $ |
In SI-Einheiten | $ \mathrm {1\,bar=1\cdot 10^{5}\;{\frac {kg}{m\cdot s^{2}}}} $ $ \mathrm {{}=1\cdot 10^{5}\;{\frac {N}{m^{2}}}} $ $ \mathrm {{}=1\cdot 10^{3}\;hPa} $ $ \mathrm {{}=100\;kPa} $ |
Benannt nach | {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value) barýs = „schwer“ |
Abgeleitet von | dyn, Zentimeter |
Das Bar (von {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value) barýs ‚schwer‘) ist in der Physik und Technik eine gesetzliche (aus dem Internationalen Einheitensystem SI abgeleitete) Einheit für den Druck. Als Faustregel gilt: 1 Bar ist in etwa der Luftdruck auf der Erdoberfläche oder der Überdruck des Wassers in 10 Meter Tiefe. Ein Millibar ist dementsprechend in etwa der Wasserdruck durch 1 cm Wassersäule bzw. 10 mmH2O.
Am 1. Januar 1978 löste das Bar in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich die Maßeinheiten physikalische Atmosphäre (kurz atm) und technische Atmosphäre (kurz at) ab. Das weit verbreitete Kürzel atü (Atmosphäre Überdruck) wird durch „Bar Überdruck“ ersetzt. Das Internationale Einheitensystem verwendet das Pascal als Maßeinheit für den Druck. Am 1. Januar 1980 wurde das Pascal als Maßeinheit für den Druck in der DDR verbindlich eingeführt und die alten Einheiten kp/cm², mWS und at (Atmosphäre) bzw. atm waren nicht mehr zulässig. Gemäß der EU-Richtlinie Richtlinie 80/181/EWG darf die Einheit Bar weiterhin verwendet werden.
Damit ist $ \mathrm {1\,Pa} =1\cdot 10^{-5}\,\mathrm {bar} =0{,}01\,\mathrm {mbar} $
Außerdem gilt:
Während bei der technischen Atmosphäre im Einheitenzeichen zwischen absolutem Druck (Einheit ata) und Überdruck (Einheit atü) unterschieden wurde, wird die Einheit Bar gemäß den SI-Richtlinien sowohl für den absoluten Druck als auch für Druckdifferenzen (Überdruck) benutzt. Wenn das Reifendruckmessgerät an der Tankstelle einen Druck von 2,3 bar anzeigt, dann ist damit der Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck von ca. 1 bar gemeint. Der Druck im Autoreifen liegt also 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck. Der absolute Druck beträgt somit etwa 3,3 bar.