Hubble (Mondkrater)

Hubble (Mondkrater)

Hubble
Hubble (Mond Äquatorregion)
Position 22,26° N, 86,91° OKoordinaten: 22° 15′ 36″ N, 86° 54′ 36″ O
Durchmesser 80 km
Tiefe 3160 m[1]
Kartenblatt 45 (PDF)
Benannt nach Edwin Hubble (1889–1953)
Benannt seit 1964
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Angaben aus dem Eintrag in der IAU/USGS-Datenbank

79.58

Hubble ist ein Einschlagkrater am nordöstlichen Rand Mondvorderseite, er ist daher wenn überhaupt, dann nur stark verzerrt sichtbar. Er befindet sich südwestlich von Joliot und östlich von Plutarch. Der Kraterrand ist erodiert, der Wall weist Terrassierungen auf. Das Innere ist weitgehend eben.

Liste der Nebenkrater von Hubble
Buchstabe Position Durchmesser Link
C 19,39° N, 85,58° O 54 km [1]

Der Krater wurde 1964 von der IAU nach dem US-amerikanischen Astronomen Edwin Hubble offiziell benannt. Zuvor wurde der Krater als Plutarch A bezeichnet.

Weblinks

  • Hubble im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS
  • Hubble auf The-Moon Wiki

Einzelnachweise

  1. John E. Westfall: Atlas of the Lunar Terminator. Cambridge University Press, Cambridge u. a. 2000, ISBN 0-521-59002-7.