Joachim P. Kuettner: Unterschied zwischen den Versionen

Joachim P. Kuettner: Unterschied zwischen den Versionen

imported>Zollernalb
K (HC: Entferne Kategorie:Segelflieger; Ergänze Kategorie:Segelflieger (Deutschland))
 
imported>Aka
K (→‎Karriere: Dateigröße angepasst)
 
Zeile 3: Zeile 3:
== Karriere ==
== Karriere ==
[[Datei:Mercury-Redstone booster at MSFC with officials.jpg|miniatur|Mercury-Redstone-Rakete im ''Marshall Space Flight Center'' (MSFC), ganz links Kuettner]]
[[Datei:Mercury-Redstone booster at MSFC with officials.jpg|miniatur|Mercury-Redstone-Rakete im ''Marshall Space Flight Center'' (MSFC), ganz links Kuettner]]
Nach dem Studium der Physik in Darmstadt und Helsinki promovierte Kuettner 1939 in Hamburg „Zur Entstehung der Föhnwelle“.<ref>''Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft'', 2/2000</ref> Als Luftfahrtpionier unternahm er 1937 im Rahmen seiner wissenschaftlichen Untersuchungen abenteuerliche Forschungs- und Rekordflüge in einer unbekannten [[Aufwind]]art – in [[Leewellen]], die sich im Lee des [[Riesengebirge]] ausbilden und durch [[Moazagotl]]-Wolken angezeigt werden.<ref>[[Rundfunk Berlin-Brandenburg|RBB]] Wissenschaftsreportage ''[[Rodeo am Himmel]]''</ref>
Nach dem Studium der Physik in Darmstadt und Helsinki promovierte Kuettner 1939 in Hamburg „Zur Entstehung der Föhnwelle“.<ref>''Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft'', 2/2000</ref> Als Luftfahrtpionier unternahm er 1937 im Rahmen seiner wissenschaftlichen Untersuchungen abenteuerliche Forschungs- und Rekordflüge in einer unbekannten [[Aufwind]]art – in [[Leewelle]]n, die sich im Lee des [[Riesengebirge]]s ausbilden und durch [[Moazagotl]]-Wolken angezeigt werden.<ref>[[Rundfunk Berlin-Brandenburg|RBB]] Wissenschaftsreportage ''[[Rodeo am Himmel]]''</ref>


Weitere Rekorde folgten:
Weitere Rekorde folgten:
* 14. September 1937: Wellenflug bis {{Ft2m|23000|-2}} ohne Sauerstoff – inoffizieller Höhenweltrekord im [[Segelflugzeug]] (abgebrochen, als Kuettner an der Schwelle zu Bewusstlosigkeit stand)<ref name="aerokurier">Gerhard Marzinzik: ''Segelflieger und Wissenschaftler''. In: ''Aerokurier'', 04/2011, S. 127</ref>
* 14. September 1937: Wellenflug bis {{ft2m|23000|-2}} ohne Sauerstoff – inoffizieller Höhenweltrekord im [[Segelflugzeug]] (abgebrochen, als Kuettner an der Schwelle zu Bewusstlosigkeit stand)<ref name="aerokurier">Gerhard Marzinzik: ''Segelflieger und Wissenschaftler''. In: ''Aerokurier'', 04/2011, S. 127</ref>
* 1951: Höhenweltrekord {{Ft2m|38000|-2}} im doppelsitzigen Segelflugzeug mit Bob Symons
* 1951: Höhenweltrekord {{ft2m|38000|-2}} im doppelsitzigen Segelflugzeug mit Bob Symons
* 14. April 1955: deutscher Höhenrekord mit 13.015&nbsp;m im Segelflugzeug ([[Schweizer Aircraft Corporation|Schweizer SGS 2-25]]) im Rahmen des Jetstream-Projects, immer noch gültiger deutscher Höhenrekord <ref>{{Internetquelle|hrsg=[[Deutscher Aero Club]]|url=http://www.daec.de/se/spitzensport/DeutscheRekorde.php|titel=Deutsche Segelflugrekorde|zugriff=15. September 2009|datum=1. Dezember 2007}}</ref>
* 14. April 1955: deutscher Höhenrekord mit 13.015 m im Segelflugzeug ([[Schweizer Aircraft Corporation|Schweizer SGS 2-25]]) im Rahmen des Jetstream-Projects, immer noch gültiger deutscher Höhenrekord<ref>{{Internetquelle|hrsg=[[Deutscher Aero Club]]|url=http://www.daec.de/se/spitzensport/DeutscheRekorde.php|titel=Deutsche Segelflugrekorde|zugriff=2009-09-15|datum=2007-12-01}}</ref>


Er war [[Testpilot]] und Ingenieur bei [[Dornier-Werke|Dornier]], [[Messerschmitt AG|Messerschmitt]] und [[Luftschiffbau Zeppelin GmbH|Zeppelin]] und flog in dieser Zeit 45 Flugzeugtypen. Unter anderem leitete er die Flugerprobung der [[Messerschmitt Me 323]] „Gigant“.<ref name="aerokurier" />
Er war [[Testpilot]] und Ingenieur bei [[Dornier-Werke|Dornier]], [[Messerschmitt AG|Messerschmitt]] und [[Luftschiffbau Zeppelin|Zeppelin]] und flog in dieser Zeit 45 Flugzeugtypen. Unter anderem leitete er die Flugerprobung der [[Messerschmitt Me 323]] „Gigant“.<ref name="aerokurier" />


Nach dem Krieg baute er die meteorologische [[Zugspitze#Wetterwarte Zugspitze|Wetterwarte Zugspitze]] wieder auf<ref>''Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft'', 3/2000</ref> und leitete sie drei Jahre. Dabei erforschte er Gewitter und erstellte seine Habilitationsschrift.<ref name="aerokurier" />
Nach dem Krieg baute er die meteorologische [[Zugspitze#Wetterwarte Zugspitze|Wetterwarte Zugspitze]] wieder auf<ref>''Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft'', 3/2000</ref> und leitete sie drei Jahre. Dabei erforschte er Gewitter und erstellte seine Habilitationsschrift.<ref name="aerokurier" />


1948 ging Kuettner an das Geophysical Research Directorate in [[Cambridge (Massachusetts)|Cambridge]] ([[Massachusetts]]), 1951 an die [[University of California]]. Ab 1958 arbeitete Kuettner am [[Marshall Space Flight Center]] der [[National Aeronautics and Space Administration|NASA]] in [[Huntsville (Alabama)|Huntsville]]. Dort wurde er ''Centers Director'' des [[Mercury-Programm]]s, bei dem erstmals US-Amerikaner ins All flogen.<ref>R. Heise, M. Reinhardt, P.F. Selinger: [http://www.mountain-wave-project.com/press/Kuettner_Magazin_Segelfliegen_web.pdf ''Joachim P. Kuettner – Luftfahrtpionier, Rekordpilot und Meteorologe''.] (PDF) In: ''Magazin Segelfliegen'', Januar/Februar, 2012</ref>
1948 ging Kuettner an das Geophysical Research Directorate in [[Cambridge (Massachusetts)|Cambridge]] ([[Massachusetts]]), 1951 an die [[University of California]]. Ab 1958 arbeitete Kuettner am [[Marshall Space Flight Center]] der [[National Aeronautics and Space Administration|NASA]] in [[Huntsville (Alabama)|Huntsville]]. Dort wurde er ''Centers Director'' des [[Mercury-Programm]]s, bei dem erstmals US-Amerikaner ins All flogen.<ref>R. Heise, M. Reinhardt, P. F. Selinger: [http://www.mountain-wave-project.com/press/Kuettner_Magazin_Segelfliegen_web.pdf ''Joachim P. Kuettner – Luftfahrtpionier, Rekordpilot und Meteorologe''.] (PDF; 2,3&nbsp;MB) In: ''Magazin Segelfliegen'', Januar/Februar, 2012</ref>


Anschließend wurde er Direktor des Apollo System Office innerhalb des [[Apollo-Programm]]s. Zu seiner Verantwortung gehörte die Integration der Rakete [[Saturn (Rakete)#Saturn V|Saturn&nbsp;V]] mit dem [[Apollo (Raumschiff)|Apollo-Raumschiff]] im Zuge der [[Mondlandung]]. Ab 1965 war er Chief Scientist beim [[National Satellite Center]] in Washington, ab 1967 Bereichsleiter bei der [[National Oceanic and Atmospheric Administration]] (NOAA) in [[Boulder (Colorado)|Boulder]] in [[Colorado]]. 1972 wurde er von der [[World Meteorological Organization]] (WMO) zum Internationalen Direktor von Großexperimenten im Rahmen des [[Global Atmospheric Research Programme]] (u.a. Global Atlantic Tropical Experiment mit Teilnehmern aus 70 Nationen, 39 Schiffen und 13 Forschungsflugzeugen).<ref>{{Der Spiegel|ID=41739263|Titel=Mit 4000 Mann zur Wolken-Schau|Jahr=1974|Nr=22}}</ref>
Anschließend wurde er Direktor des Apollo System Office innerhalb des [[Apollo-Programm]]s. Zu seiner Verantwortung gehörte die Integration der Rakete [[Saturn (Rakete)#Saturn V|Saturn&nbsp;V]] mit dem [[Apollo (Raumschiff)|Apollo-Raumschiff]] im Zuge der [[Mondlandung]]. Ab 1965 war er Chief Scientist beim [[National Satellite Center]] in Washington, ab 1967 Bereichsleiter bei der [[National Oceanic and Atmospheric Administration]] (NOAA) in [[Boulder (Colorado)|Boulder]] in [[Colorado]]. 1972 wurde er von der [[World Meteorological Organization]] (WMO) zum Internationalen Direktor von Großexperimenten im Rahmen des [[Global Atmospheric Research Programme]] (u.&nbsp;a. Global Atlantic Tropical Experiment mit Teilnehmern aus 70 Nationen, 39 Schiffen und 13 Forschungsflugzeugen).<ref>{{Der Spiegel|ID=41739263|Titel=Mit 4000 Mann zur Wolken-Schau|Jahr=1974|Nr=22}}</ref>


Ab 1993 arbeitete Kuettner am [[National Center for Atmospheric Research]] (NCAR) und der [[University Corporation for Atmospheric Research]] (UCAR) in Boulder.
Ab 1993 arbeitete Kuettner am [[National Center for Atmospheric Research]] (NCAR) und der [[University Corporation for Atmospheric Research]] (UCAR) in Boulder.<ref>{{Internetquelle|url=https://www2.ucar.edu/sites/default/files/kuettner_WMOBulletin.pdf|hrsg=WMO-Bullentin Interviews 1989|titel=Interview with Dr. Joachim P. Kuettner|zugriff=2011-02-08|format=PDF; 2,2&nbsp;MB|archiv-url=https://web.archive.org/web/20110811104521/https://www2.ucar.edu/sites/default/files/kuettner_WMOBulletin.pdf|archiv-datum=2011-08-11|offline=ja|archiv-bot=2019-04-20 09:37:03 InternetArchiveBot}}</ref>
<ref>{{Internetquelle|url=https://www2.ucar.edu/sites/default/files/kuettner_WMOBulletin.pdf|hrsg=WMO-Bullentin Interviews 1989|titel= Interview with Dr. Joachim P. Kuettner|zugriff=2011-02-08 |format=PDF; 2,2&nbsp;MB }}</ref>


Kuettner veröffentlichte etwa 140 Publikationen auf dem Gebiet der [[Atmosphärenphysik]] und der Luft- und Raumfahrt.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.joss.ucar.edu/joach/cv_german.htm|hrsg=Joint Office for Science Support |titel= Curriculum Vitae von Joachim P. Kuettner|zugriff=2011-02-08 }}</ref>
Kuettner veröffentlichte etwa 140 Publikationen auf dem Gebiet der [[Atmosphärenphysik]] und der Luft- und Raumfahrt.<ref>{{Webarchiv | url=http://www.joss.ucar.edu/joach/cv_german.htm | wayback=20140701032437 | text=Curriculum Vitae von Joachim P. Kuettner}}</ref>


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Zeile 36: Zeile 35:
* Ehrendoktorwürde der Fakultät für Physik der [[Universität München]] (1999)
* Ehrendoktorwürde der Fakultät für Physik der [[Universität München]] (1999)
* Ehrenmitgliedschaft der DMG und der AMS
* Ehrenmitgliedschaft der DMG und der AMS
* Im 30. März 2010 verlieh ihm der [[Bundespräsident (Deutschland)|deutsche Bundespräsident]] [[Horst Köhler]] das Verdienstkreuz 1. Klasse des [[Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland|Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland]]<ref>{{Internetquelle|url=http://www.germany.info/Vertretung/usa/en/__pr/GKs/LOSA/2010/05/06Kuettner.html|hrsg=Generalkonsulat Los Angeles|titel= Dr. Joachim Kuettner Receives Officer's Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany|zugriff=2010-05-20 }}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://www.daec.de/aktuell/2010/05/Kuettner_Bundesverdienstkreuz.php|autor=DAeC|titel=Bundesverdienstkreuz für Dr. Joachim P. Küttner|zugriff=2010-05-12 }}</ref>
* Im 30. März 2010 verlieh ihm der [[Bundespräsident (Deutschland)|deutsche Bundespräsident]] [[Horst Köhler]] das Verdienstkreuz 1. Klasse des [[Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland|Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland]]<ref>{{Internetquelle|url=http://www.germany.info/Vertretung/usa/en/__pr/GKs/LOSA/2010/05/06Kuettner.html|hrsg=Generalkonsulat Los Angeles|titel=Dr. Joachim Kuettner Receives Officer’s Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany|zugriff=2010-05-20|archiv-bot=2018-03-27 21:32:40 InternetArchiveBot|offline=ja}}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://www.daec.de/aktuell/2010/05/Kuettner_Bundesverdienstkreuz.php|autor=DAeC|titel=Bundesverdienstkreuz für Dr. Joachim P. Küttner|zugriff=2010-05-12|archiv-url=https://web.archive.org/web/20100514215204/http://www.daec.de/aktuell/2010/05/Kuettner_Bundesverdienstkreuz.php|archiv-datum=2010-05-14|offline=ja|archiv-bot=2019-04-20 09:37:03 InternetArchiveBot}}</ref>


== Küttner-Preis ==
== Küttner-Preis ==
1987 stiftete er den nach ihm benannten, mit 10.000 Dollar dotierten „Küttner-Preis“ für Langstreckenflüge im Segelflugzeug über 2000&nbsp;km in gerader Linie, den [[Klaus Ohlmann]] ([[Mountain Wave Project]]) am 23. November 2003 mit einem Flug von 2.123&nbsp;km Länge von [[El Calafate]] nach [[San Juan (Argentinien)|San Juan]] entlang der argentinischen [[Anden]] gewann.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.pa.op.dlr.de/ostiv/infos.htm |titel= OSTIV-Informationen|zugriff=17. September 2009}}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://www.wolfsview.com/sounds/D_RADIO_MWP.mp3|titel= Küttner-Rekordflug Interview im Deutschlandradio|autor=Regina Zibell|zugriff=2009-03-15|datum=23. November 2003|format=MP3; 4,1&nbsp;MB}}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://records.fai.org/docs/8154-3.pdf|titel=Story of Klaus' Küttner Flight|autor=Klaus Ohlmann|zugriff=17. September 2009|datum=23. November 2003}}</ref>
1987 stiftete er den nach ihm benannten, mit 10.000 Dollar dotierten „Küttner-Preis“ für Langstreckenflüge im Segelflugzeug über 2000&nbsp;km in gerader Linie, den [[Klaus Ohlmann]] ([[Mountain Wave Project]]) am 23. November 2003 mit einem Flug von 2123&nbsp;km Länge von [[El Calafate]] nach [[San Juan (Argentinien)|San Juan]] entlang der argentinischen [[Anden]] gewann.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.pa.op.dlr.de/ostiv/infos.htm |titel= OSTIV-Informationen|zugriff=2009-09-17}}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://www.wolfsview.com/sounds/D_RADIO_MWP.mp3|titel= Küttner-Rekordflug Interview im Deutschlandradio|autor=Regina Zibell|zugriff=2009-03-15|datum=2003-11-23|format=MP3; 4,1&nbsp;MB}}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://records.fai.org/docs/8154-3.pdf|titel=Story of Klaus' Küttner Flight|autor=Klaus Ohlmann|zugriff=2009-09-17|datum=2003-11-23|archiv-bot=2018-03-27 21:32:40 InternetArchiveBot|offline=ja}}</ref>


Daraufhin schrieb die [[OSTIV]] im Jahr 2004 auf Initiative von Joachim Kuettner einen neuen Küttner-Preis für einen Segelstreckenflug über 2500&nbsp;km in gerader Linie aus. Der neue Küttner-Preis besteht aus einer Skulptur mit dem eingravierten Namen des Piloten, den Flugdaten und ist mit 10.000 US-Dollar dotiert.<ref>''OSTIV-Newsletter'', 1/2011</ref>
Daraufhin schrieb die [[OSTIV]] im Jahr 2004 auf Initiative von Joachim Kuettner einen neuen Küttner-Preis für einen Segelstreckenflug über 2500&nbsp;km in gerader Linie aus. Der neue Küttner-Preis besteht aus einer Skulptur mit dem eingravierten Namen des Piloten, den Flugdaten und ist mit 10.000 US-Dollar dotiert.<ref>''OSTIV-Newsletter'', 1/2011</ref>
Zeile 52: Zeile 51:
* High Altitude Record (13.015 m) – [http://www.mountain-wave-project.com/pilotreports/Joach_Kuettner_pilotreport.html Pilot Report]
* High Altitude Record (13.015 m) – [http://www.mountain-wave-project.com/pilotreports/Joach_Kuettner_pilotreport.html Pilot Report]
* [https://www2.ucar.edu/magazine/features/explorers-life ''An Explorer’s Life''.] UCAR-Magazine, 7. März 2011 (englisch)
* [https://www2.ucar.edu/magazine/features/explorers-life ''An Explorer’s Life''.] UCAR-Magazine, 7. März 2011 (englisch)
* [http://www.ostiv.org/jpkuettner.pdf ''Obituary for Joachim P. Kuettner''.] (PDF; 106&nbsp;kB) OSTIV (englisch)
* [https://www.pa.op.dlr.de/ostiv/Pics/jpkuettner.pdf ''Obituary for Joachim P. Kuettner''.] (PDF; 106&nbsp;kB) Institut für Physik der Atmosphäre (englisch)


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


{{Normdaten|TYP=p|GND=140546499|VIAF=107231471}}
{{Normdaten|TYP=p|GND=140546499|LCCN=n2001007273|VIAF=107231471}}


{{SORTIERUNG:Kuettner, Joachim P}}
{{SORTIERUNG:Kuettner, Joachim P}}
Zeile 69: Zeile 68:
[[Kategorie:Geboren 1909]]
[[Kategorie:Geboren 1909]]
[[Kategorie:Gestorben 2011]]
[[Kategorie:Gestorben 2011]]
[[Kategorie:Hundertjähriger]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]



Aktuelle Version vom 7. November 2021, 16:11 Uhr

Joachim P. Kuettner, auch Joachim Küttner (* 21. September 1909 in Breslau; † 24. Februar 2011 in Boulder (Colorado)) war ein deutsch-amerikanischer Physiker.

Karriere

Mercury-Redstone-Rakete im Marshall Space Flight Center (MSFC), ganz links Kuettner

Nach dem Studium der Physik in Darmstadt und Helsinki promovierte Kuettner 1939 in Hamburg „Zur Entstehung der Föhnwelle“.[1] Als Luftfahrtpionier unternahm er 1937 im Rahmen seiner wissenschaftlichen Untersuchungen abenteuerliche Forschungs- und Rekordflüge in einer unbekannten Aufwindart – in Leewellen, die sich im Lee des Riesengebirges ausbilden und durch Moazagotl-Wolken angezeigt werden.[2]

Weitere Rekorde folgten:

  • 14. September 1937: Wellenflug bis 23.000 ft (ca. 7.000 m) ohne Sauerstoff – inoffizieller Höhenweltrekord im Segelflugzeug (abgebrochen, als Kuettner an der Schwelle zu Bewusstlosigkeit stand)[3]
  • 1951: Höhenweltrekord 38.000 ft (ca. 11.600 m) im doppelsitzigen Segelflugzeug mit Bob Symons
  • 14. April 1955: deutscher Höhenrekord mit 13.015 m im Segelflugzeug (Schweizer SGS 2-25) im Rahmen des Jetstream-Projects, immer noch gültiger deutscher Höhenrekord[4]

Er war Testpilot und Ingenieur bei Dornier, Messerschmitt und Zeppelin und flog in dieser Zeit 45 Flugzeugtypen. Unter anderem leitete er die Flugerprobung der Messerschmitt Me 323 „Gigant“.[3]

Nach dem Krieg baute er die meteorologische Wetterwarte Zugspitze wieder auf[5] und leitete sie drei Jahre. Dabei erforschte er Gewitter und erstellte seine Habilitationsschrift.[3]

1948 ging Kuettner an das Geophysical Research Directorate in Cambridge (Massachusetts), 1951 an die University of California. Ab 1958 arbeitete Kuettner am Marshall Space Flight Center der NASA in Huntsville. Dort wurde er Centers Director des Mercury-Programms, bei dem erstmals US-Amerikaner ins All flogen.[6]

Anschließend wurde er Direktor des Apollo System Office innerhalb des Apollo-Programms. Zu seiner Verantwortung gehörte die Integration der Rakete Saturn V mit dem Apollo-Raumschiff im Zuge der Mondlandung. Ab 1965 war er Chief Scientist beim National Satellite Center in Washington, ab 1967 Bereichsleiter bei der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) in Boulder in Colorado. 1972 wurde er von der World Meteorological Organization (WMO) zum Internationalen Direktor von Großexperimenten im Rahmen des Global Atmospheric Research Programme (u. a. Global Atlantic Tropical Experiment mit Teilnehmern aus 70 Nationen, 39 Schiffen und 13 Forschungsflugzeugen).[7]

Ab 1993 arbeitete Kuettner am National Center for Atmospheric Research (NCAR) und der University Corporation for Atmospheric Research (UCAR) in Boulder.[8]

Kuettner veröffentlichte etwa 140 Publikationen auf dem Gebiet der Atmosphärenphysik und der Luft- und Raumfahrt.[9]

Auszeichnungen

  • Goldmedaille der Royal Geographical Society (RGS)
  • Lilienthal-Medaille der Fédération Aéronautique Internationale (FAI)
  • Goldmedaille des U.S. Department of Commerce (NOAA)
  • Cleveland-Abbe Award der American Meteorological Society (AMS)
  • Alfred-Wegener-Medaille der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG)
  • Julius von Hann Medaille der Österreichischen Meteorologischen Gesellschaft
  • OSTIV Plaque der Organisation Scientifique et Technique International du Vol à Voile (OSTIV)
  • Tuntland Research Award der Soaring Society of America (SSA)
  • Honorary Doctor of Science der University of Colorado (1999)
  • Ehrendoktorwürde der Fakultät für Physik der Universität München (1999)
  • Ehrenmitgliedschaft der DMG und der AMS
  • Im 30. März 2010 verlieh ihm der deutsche Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland[10][11]

Küttner-Preis

1987 stiftete er den nach ihm benannten, mit 10.000 Dollar dotierten „Küttner-Preis“ für Langstreckenflüge im Segelflugzeug über 2000 km in gerader Linie, den Klaus Ohlmann (Mountain Wave Project) am 23. November 2003 mit einem Flug von 2123 km Länge von El Calafate nach San Juan entlang der argentinischen Anden gewann.[12][13][14]

Daraufhin schrieb die OSTIV im Jahr 2004 auf Initiative von Joachim Kuettner einen neuen Küttner-Preis für einen Segelstreckenflug über 2500 km in gerader Linie aus. Der neue Küttner-Preis besteht aus einer Skulptur mit dem eingravierten Namen des Piloten, den Flugdaten und ist mit 10.000 US-Dollar dotiert.[15]

Literatur

  • Klaus Wege: Die Geschichte der Wetterstation Zugspitze. Mit Beiträgen von Joachim P. Kuettner und Ludwig Weickmann. Deutscher Wetterdienst, Offenbach am Main 2000.
  • A. Dörnbrack, R. Heise, J.P. Kuettner: Wellen und Rotoren. (PDF; 540 kB) In: promet. 32(1-2), 2006, S. 18–24.
  • Joachim Kuettner: The rotor flow in the lee of mountains. (PDF; 5,8 MB) Research Note 6, Geophysics Research Directorate, Air Force Cambridge Research Center, 1959.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, 2/2000
  2. RBB Wissenschaftsreportage Rodeo am Himmel
  3. 3,0 3,1 3,2 Gerhard Marzinzik: Segelflieger und Wissenschaftler. In: Aerokurier, 04/2011, S. 127
  4. Deutsche Segelflugrekorde. Deutscher Aero Club, 1. Dezember 2007, abgerufen am 15. September 2009.
  5. Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, 3/2000
  6. R. Heise, M. Reinhardt, P. F. Selinger: Joachim P. Kuettner – Luftfahrtpionier, Rekordpilot und Meteorologe. (PDF; 2,3 MB) In: Magazin Segelfliegen, Januar/Februar, 2012
  7. Mit 4000 Mann zur Wolken-Schau. In: Der Spiegel. Nr. 22, 1974 (online).
  8. Interview with Dr. Joachim P. Kuettner. (PDF; 2,2 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) WMO-Bullentin Interviews 1989, archiviert vom Original am 11. August 2011; abgerufen am 8. Februar 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.ucar.edu
  9. Curriculum Vitae von Joachim P. Kuettner (Memento vom 1. Juli 2014 im Internet Archive)
  10. Dr. Joachim Kuettner Receives Officer’s Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany. (Nicht mehr online verfügbar.) Generalkonsulat Los Angeles, ehemals im Original; abgerufen am 20. Mai 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.germany.info (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)Vorlage:Toter Link/archivebot
  11. DAeC: Bundesverdienstkreuz für Dr. Joachim P. Küttner. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 14. Mai 2010; abgerufen am 12. Mai 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.daec.de
  12. OSTIV-Informationen. Abgerufen am 17. September 2009.
  13. Regina Zibell: Küttner-Rekordflug Interview im Deutschlandradio. (MP3; 4,1 MB) 23. November 2003, abgerufen am 15. März 2009.
  14. Klaus Ohlmann: Story of Klaus' Küttner Flight. (Nicht mehr online verfügbar.) 23. November 2003, ehemals im Original; abgerufen am 17. September 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/records.fai.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)Vorlage:Toter Link/archivebot
  15. OSTIV-Newsletter, 1/2011