Spezifischer Impuls: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''spezifische Impuls''' <math>I_{\mathrm{sp}}</math> eines [[Raketentriebwerk]]es ist die Änderung des [[Impuls (Mechanik)|Impulses]] pro [[Masse (Physik)|Masse]] ('''massenspezifischer Impuls''') oder pro [[Gewichtskraft|Gewicht]] ('''gewichtsspezifischer Impuls''') des [[Kraftstoff|Treibstoffs]] bzw. der mitgeführten Stützmasse (z.&nbsp;B. bei Ionentriebwerken)
Der '''spezifische Impuls''' <math>I_{\mathrm{sp}}</math> eines [[Raketentriebwerk]]es ist die Änderung des [[Impuls (Mechanik)|Impulses]] pro ausgestoßener [[Masse (Physik)|Masse]] (Verbrennungsgase oder [[Stützmasse]]). Der spezifische Impuls steigt mit der effektiven Austrittsgeschwindigkeit der ausgestoßenen Masse. Er ist eine wesentliche Kenngröße eines Antriebs oder eines Treibstoffs unabhängig von der Größe des Motors.


Er ist eine wesentliche Kenngröße von [[Raketenmotor]]en und lässt sich mit der Geschwindigkeit der Antriebsgase beim Verlassen der Düse steigern. Er ist eine Kenngröße eines Antriebs oder eines Treibstoffs unabhängig von der Größe des Motors.
Die Einheit des spezifischen Impulses ist [[Meter pro Sekunde]] (m/s), dieselbe wie die der [[Geschwindigkeit]]. Bei Raketentriebwerken ist es üblich, davon abweichend die Masse als ihr Gewicht unter [[Normalfallbeschleunigung]] zu beschreiben, wodurch der (gewichts)spezifische Impuls in der Einheit&nbsp;s ausgewiesen wird. Ein in dieser Einheit angegebener spezifischer Impuls kann durch Multiplikation mit der Fallbeschleunigung von rund 9,806&nbsp;m/s<sup>2</sup> in den SI-konformen Wert umgewandelt werden.


== Definition ==
== Definition ==
=== Massenspezifischer Impuls ===
Der spezifische Impuls ist
Der massenspezifischer Impuls ist wie folgt definiert:
: <math> I_\mathrm{sp} = \frac{\mathrm dp}{\mathrm dm} = \frac{\dot p}{\dot m} = \frac{F}{\dot m}</math>
: <math> I_\mathrm{sp}= \frac{\overline F \cdot t_\mathrm b}{m} = \frac{1}{m} \cdot \int_0^{t_\mathrm{b}} \operatorname{F}(t) \,\mathrm{d}t </math>
mit dem [[Impuls (Physik)|Impuls]] <math>p</math> und der ausgestoßenen Masse <math>m.</math> Die Punkte stehen für <math>\tfrac {\mathrm d}{\mathrm dt}</math>, die zeitliche Ableitung. <math>\dot m</math> ist also der [[Massenstrom|Massendurchsatz]]. Die dadurch bewirkte Impulsänderungsrate <math>\dot p</math>, die [[Kraft]] <math>F</math>, heißt [[Schub]].
Da der Impuls die [[Dimensionsanalyse|Dimension]] Masse mal Geschwindigkeit hat und sich die Masse herauskürzt, hat der spezifische Impuls die Dimension einer Geschwindigkeit und die [[SI-Einheit]] m/s.


Dabei bedeuten:
Durch Division des spezifischen Impuls mit der Normfallbeschleunigung <math>g_n</math> erhält man eine physikalische Größe der Größenart Zeit (<math>I_\mathrm{sp}/g_n</math>). Auch diese wird teils als spezifischer Impuls bezeichnet.
* <math> t_\mathrm{b} </math> &nbsp; die Brenndauer
* <math> m </math> &nbsp; die Treibstoffmasse
* <math> \overline F </math> &nbsp; der gemittelte [[Schub]] (Kraft)
* <math> F(t) </math> &nbsp; der Schub zum Zeitpunkt <math>t</math>


Er hat die Dimension Länge pro Zeit, beispielsweise in der [[SI-Einheiten|SI-konformem]] Einheit Meter pro Sekunde <math>\mathrm{\left(\tfrac{m}{s}\right)}</math>.
== Beispielswerte für Triebwerke ==
Der spezifische Impuls eines chemischen Raketentriebwerks ist bestimmt durch die Austrittsgeschwindigkeit (bestimmt durch die [[Reaktionsenthalpie]] und die [[Dichte]] des Treibstoffs, die erreichte Temperaturerhöhung bzw. Reaktionsgeschwindigkeit, die Bauform und die Vollständigkeit der Verbrennung). Die höchsten spezifischen Impulse bei den heute eingesetzten Treibstoffkombinationen werden mit Wasserstoff + Sauerstoff und Wasserstoff + Fluor erreicht. Der höchste experimentell erreichte Wert beträgt etwa 4600&nbsp;m/s ([[RL-10|RL-10B2]] und [[Vinci (Triebwerk)|Vinci-Triebwerk]]).


=== Gewichtspezifischer Impuls ===
[[Ionenantrieb|Ionentriebwerke]] beschleunigen Ionen durch elektrische Felder. Dazu wird ein Arbeitsmedium ionisiert. Je nach angelegter Spannung können die Ionen auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden, theoretisch bis nahezu Lichtgeschwindigkeit. Verfügbare Ionentriebwerke weisen spezifische Impulse von 30 bis 40&nbsp;km/s auf, der [[Dual-Stage-4-Grid-Ionenantrieb]] (DS4G) der ESA erreichte einen spezifischen Impuls von 210&nbsp;km/s.<ref>{{Internetquelle |autor=Emma Young |url=https://www.newscientist.com/article/dn8599-super-powerful-new-ion-engine-revealed/ |titel=Super-powerful new ion engine revealed |hrsg=New Scientist |datum=2006-01-18 |sprache=en |abruf=2013-11-18}}</ref>
Wegen der unterschiedlichen Einheitensysteme ist es heute üblich, anstelle des massenspezifischen Impulses den gewichtsspezifischen Impuls zu verwenden. Dieser wird mit der [[Standard-Erdbeschleunigung]] skaliert, ist damit auf die Gewichtskraft bezogen und wird folglich in der Einheit Sekunde angegeben:<ref>Ernst Messerschmid, Stefanos Fasoulas: ''Raumfahrtsysteme.'' 3. Auflage. Springer-Verlag, 2008, ISBN 3-540-77699-0.</ref>
 
: <math> I_\mathrm{sp}= \frac{\overline F \cdot t_\mathrm b}{m \cdot g_0} = \frac{1}{m \cdot g_0} \cdot \int_0^{t_\mathrm b} F(t) \,\mathrm{d}t </math>
 
mit <math> g_0 \,\!</math>&nbsp;= Erdbeschleunigung.
 
Dass sich für die Rakete beim Flug oft die Schwerebeschleunigung ändert, hat keinen Einfluss auf die Angabe des gewichtsspezifischen Impulses. Der Bezug auf die Gewichtskraft wurde lediglich wegen der einheitlichen Angabe auch bei international unterschiedlichen Masse- und Krafteinheiten eingeführt.
 
==== Beispiele ====
Ein spezifischer Impuls von 1.000&nbsp;m/s = 1.000&nbsp;Ns/kg ≙ 102&nbsp;s bedeutet, dass 1&nbsp;kg dieses Treibstoffs eine Impulsänderung von 1.000&nbsp;Ns bewirken kann. Das entspricht z.&nbsp;B. einem Triebwerk, das eine Sekunde lang eine Schubkraft von 1.000&nbsp;N entwickelt und in dieser Zeit 1&nbsp;kg Treibstoff verbraucht, oder einem kleinen Triebwerk, das 10&nbsp;s lang 10&nbsp;N Schub entwickelt bei 0,1&nbsp;kg Treibstoffbedarf. Anschaulich gesprochen, ist 1.000&nbsp;m/s die Geschwindigkeitsänderung, die eine Masse bei einem 102&nbsp;s dauernden Freifall im Norm-Schwerefeld der Erde erreicht.
 
Der spezifische Impuls eines chemischen Raketentriebwerks ist von der Austrittsgeschwindigkeit (bestimmt u.&nbsp;a. durch den chemischen Energieinhalt, die erreichte Temperaturerhöhung bzw. Reaktionsgeschwindigkeit, die Bauform und die Vollständigkeit der Verbrennung) und der Masse der Reaktionsprodukte abhängig. Die höchsten spezifischen Impulse bei den heute eingesetzten Treibstoffkombinationen werden mit Wasserstoff + Sauerstoff und Wasserstoff + Fluor erreicht. Der höchste experimentell erreichte Wert liegt bei zirka 470&nbsp;s ([[RL-10|RL-10B2]] und [[Vinci (Triebwerk)|Vinci-Triebwerk]]).
 
[[Ionenantrieb|Ionentriebwerke]] beschleunigen Ionen durch elektrische Felder. Dazu wird ein Arbeitsmedium ionisiert. Je nach angelegter Spannung können die Ionen auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden, theoretisch bis nahezu Lichtgeschwindigkeit. Verfügbare Ionentriebwerke weisen Spezifische Impulse von 3.000 bis 4.000&nbsp;s auf, der [[Dual-Stage-4-Grid-Ionenantrieb]] (DS4G) der ESA erreichte einen spezifischen Impuls von 21.400&nbsp;s bei einer Austrittsgeschwindigkeit von 210.000&nbsp;m/s.<ref>{{Internetquelle |autor=Emma Young |hrsg=New Scientist |url=http://www.newscientist.com/article/dn8599-superpowerful-new-ion-engine-revealed.html |sprache=en |titel=Super-powerful new ion engine revealed |datum=2006-01-18 |zugriff=2013-11-18}}</ref>


== Anwendung ==
== Anwendung ==
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Da der massenspezifische Impuls in SI-Einheiten die effektive Ausströmgeschwindigkeit der Gase darstellt, kann man zusammen mit der Voll- und Leermasse aus der [[Raketengrundgleichung]] [[Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski|Ziolkowskis]] die Endgeschwindigkeit der Rakete berechnen.
Da der massenspezifische Impuls in SI-Einheiten die effektive Ausströmgeschwindigkeit der Gase darstellt, kann man zusammen mit der Voll- und Leermasse aus der [[Raketengrundgleichung]] [[Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski|Ziolkowskis]] die Endgeschwindigkeit der Rakete berechnen.


Für Raketen, die innerhalb der Atmosphäre eingesetzt werden, sowie militärische Raketen, die in einem Silo oder einem möglichst kleinen Transportcontainer untergebracht werden müssen, ist auch der '''volumenspezifische Impuls''' <math>V_{\mathrm{Isp}}</math> wichtig, da man dann möglichst kompakt, also luftwiderstandsgünstig bauen will. Er wird gebildet, indem der spezifische Impuls mit der [[Dichte]] des Treibstoffs multipliziert wird:
Für Raketen, die innerhalb der Atmosphäre eingesetzt werden, sowie militärische Raketen, die in einem Silo oder einem möglichst kleinen Transportcontainer untergebracht werden müssen, ist auch der '''volumenspezifische Impuls''' <math>V_{\mathrm{Isp}}</math> wichtig, da man dann möglichst kompakt, also luftwiderstandsgünstig bauen will. Er wird gebildet, indem der spezifische Impuls mit der [[Dichte]] des Treibstoffs <math>\rho</math> multipliziert wird:


: volumenspezifischer Impuls = Dichte × spezifischer Impuls
:<math>V_\mathrm{Isp} = \rho I_\mathrm{sp}</math>


Beispielsweise ist der spezifische Impuls der Kombination von [[Stickstofftetroxid]] mit [[Hydrazin]]-Varianten etwas kleiner als der von flüssigem Sauerstoff und [[Kerosin]]. Die Dichte ist jedoch höher, und so erhält man eine kleinere Rakete.
Beispielsweise ist der spezifische Impuls der Kombination von [[Stickstofftetroxid]] mit [[Hydrazin]]-Varianten etwas kleiner als der von flüssigem [[Sauerstoff]] und [[Kerosin]]. Die Dichte ist jedoch höher, und so erhält man eine kleinere Rakete.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.esa.int/gsp/ACT/pro/pp/DS4G/background.htm ACRT Propulsion Dual-stage Gridded Ion Thruster (DS4G)]
* {{Webarchiv |url=http://www.esa.int/gsp/ACT/pro/pp/DS4G/background.htm |wayback=20140227202302 |text=Propulsion Dual-stage Gridded Ion Thruster (DS4G)}}
* [http://www.pw.utc.com/vgn-ext-templating/v/index.jsp?vgnextoid=aa1f34890cb06110VgnVCM1000004601000aRCRD RL-10 Characteristics (Rocketdyne)]
* {{Webarchiv |url=http://www.pw.utc.com/vgn-ext-templating/v/index.jsp?vgnextoid=aa1f34890cb06110VgnVCM1000004601000aRCRD |wayback=20100210013018 |text=RL-10 Characteristics (Rocketdyne)}}
* [http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/specimp.html Specific Impulse] NASA [[Glenn Research Center]]
* [http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/specimp.html ''Specific Impulse''.] NASA [[Glenn Research Center]]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2021, 20:19 Uhr

Der spezifische Impuls $ I_{\mathrm {sp} } $ eines Raketentriebwerkes ist die Änderung des Impulses pro ausgestoßener Masse (Verbrennungsgase oder Stützmasse). Der spezifische Impuls steigt mit der effektiven Austrittsgeschwindigkeit der ausgestoßenen Masse. Er ist eine wesentliche Kenngröße eines Antriebs oder eines Treibstoffs unabhängig von der Größe des Motors.

Die Einheit des spezifischen Impulses ist Meter pro Sekunde (m/s), dieselbe wie die der Geschwindigkeit. Bei Raketentriebwerken ist es üblich, davon abweichend die Masse als ihr Gewicht unter Normalfallbeschleunigung zu beschreiben, wodurch der (gewichts)spezifische Impuls in der Einheit s ausgewiesen wird. Ein in dieser Einheit angegebener spezifischer Impuls kann durch Multiplikation mit der Fallbeschleunigung von rund 9,806 m/s2 in den SI-konformen Wert umgewandelt werden.

Definition

Der spezifische Impuls ist

$ I_{\mathrm {sp} }={\frac {\mathrm {d} p}{\mathrm {d} m}}={\frac {\dot {p}}{\dot {m}}}={\frac {F}{\dot {m}}} $

mit dem Impuls $ p $ und der ausgestoßenen Masse $ m. $ Die Punkte stehen für $ {\tfrac {\mathrm {d} }{\mathrm {d} t}} $, die zeitliche Ableitung. $ {\dot {m}} $ ist also der Massendurchsatz. Die dadurch bewirkte Impulsänderungsrate $ {\dot {p}} $, die Kraft $ F $, heißt Schub. Da der Impuls die Dimension Masse mal Geschwindigkeit hat und sich die Masse herauskürzt, hat der spezifische Impuls die Dimension einer Geschwindigkeit und die SI-Einheit m/s.

Durch Division des spezifischen Impuls mit der Normfallbeschleunigung $ g_{n} $ erhält man eine physikalische Größe der Größenart Zeit ($ I_{\mathrm {sp} }/g_{n} $). Auch diese wird teils als spezifischer Impuls bezeichnet.

Beispielswerte für Triebwerke

Der spezifische Impuls eines chemischen Raketentriebwerks ist bestimmt durch die Austrittsgeschwindigkeit (bestimmt durch die Reaktionsenthalpie und die Dichte des Treibstoffs, die erreichte Temperaturerhöhung bzw. Reaktionsgeschwindigkeit, die Bauform und die Vollständigkeit der Verbrennung). Die höchsten spezifischen Impulse bei den heute eingesetzten Treibstoffkombinationen werden mit Wasserstoff + Sauerstoff und Wasserstoff + Fluor erreicht. Der höchste experimentell erreichte Wert beträgt etwa 4600 m/s (RL-10B2 und Vinci-Triebwerk).

Ionentriebwerke beschleunigen Ionen durch elektrische Felder. Dazu wird ein Arbeitsmedium ionisiert. Je nach angelegter Spannung können die Ionen auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden, theoretisch bis nahezu Lichtgeschwindigkeit. Verfügbare Ionentriebwerke weisen spezifische Impulse von 30 bis 40 km/s auf, der Dual-Stage-4-Grid-Ionenantrieb (DS4G) der ESA erreichte einen spezifischen Impuls von 210 km/s.[1]

Anwendung

Der spezifische Impuls eines Raketentriebwerks ist vom Umgebungsdruck abhängig. Die Lavaldüse wird konstruktiv auf einen bestimmten Enddruck optimiert. Oberstufen entwickeln den höchsten spezifischen Impuls im Vakuum. Beim Start von der Erde ist wegen des Atmosphärendrucks der maximal erreichbare spezifische Impuls um 10 bis 15 Prozent geringer, da man bei Unterstufen nicht unter etwa 40 Prozent des Außendrucks expandieren kann. Anderenfalls kommt es bei den normalerweise verwendeten Glockendüsen zu einem Abriss der Strömung (Summerfield-Kriterium). Eine sowohl in Luft als auch im Vakuum gleichermaßen effizient arbeitende Alternative ist das Aerospike-Triebwerk.

Da der massenspezifische Impuls in SI-Einheiten die effektive Ausströmgeschwindigkeit der Gase darstellt, kann man zusammen mit der Voll- und Leermasse aus der Raketengrundgleichung Ziolkowskis die Endgeschwindigkeit der Rakete berechnen.

Für Raketen, die innerhalb der Atmosphäre eingesetzt werden, sowie militärische Raketen, die in einem Silo oder einem möglichst kleinen Transportcontainer untergebracht werden müssen, ist auch der volumenspezifische Impuls $ V_{\mathrm {Isp} } $ wichtig, da man dann möglichst kompakt, also luftwiderstandsgünstig bauen will. Er wird gebildet, indem der spezifische Impuls mit der Dichte des Treibstoffs $ \rho $ multipliziert wird:

$ V_{\mathrm {Isp} }=\rho I_{\mathrm {sp} } $

Beispielsweise ist der spezifische Impuls der Kombination von Stickstofftetroxid mit Hydrazin-Varianten etwas kleiner als der von flüssigem Sauerstoff und Kerosin. Die Dichte ist jedoch höher, und so erhält man eine kleinere Rakete.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Emma Young: Super-powerful new ion engine revealed. New Scientist, 18. Januar 2006, abgerufen am 18. November 2013 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).