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[[Datei:SWI 4Tesla.png| | [[Datei:SWI 4Tesla.png|mini|MR-[[Phlebografie|Phlebographie]]: axiale [[Minimumintensitätsprojektion]] einer suszeptibilitätsgewichteten Aufnahme der Hirnvenen; die Venen sind dunkel dargestellt.]] | ||
Die '''Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung''' ('''SWI''') ({{ | Die '''Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung''' ('''SWI''') ({{enS|susceptibility-weighted imaging}}, von {{laS|susceptibilitas}} „Übernahmefähigkeit“) ist ein [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|bildgebendes Verfahren]] der medizinischen [[Diagnostik]] speziell im Bereich der venösen Gefäße. Es basiert auf der physikalischen Eigenschaft der [[Magnetische Suszeptibilität|magnetischen Suszeptibilität]]. | ||
SWI ist ein [[Magnetresonanztomographie]]-Verfahren. Sie benutzt flusskompensierte, räumlich hochaufgelöste 3D-Gradientenechosequenzen (GRE-Sequenz) in Einzel- und Multiechotechnik<ref name="pmid20027586">{{cite journal | author = Denk C, Rauscher A | title = Susceptibility weighted imaging with multiple echoes | journal = [[J Magn Reson Imaging]] | volume = 31 | issue = 1 | pages = 185–91 | year = 2010 | month = January | pmid = 20027586 | doi = 10.1002/jmri.21995 | issn = }}</ref> unter Ausnutzung der unterschiedlichen magnetischen Suszeptibilitäten der verschiedenen Gewebe. Diese Unterschiede führen zu einer Phasendifferenz (''phase'') und bewirken einen Signalverlust (''magnitude''). Es kommt kein Kontrastmittel zum Einsatz. Mit der Kombination der Signal- und Phasenbilder wird ein erweitertes Kontrastsignalbild erzeugt, welches venöses Blut, (Hirn-)Blutungen und Eisenablagerungen wie [[Hämosiderin]] darstellen kann. | SWI ist ein [[Magnetresonanztomographie]]-Verfahren. Sie benutzt flusskompensierte, räumlich hochaufgelöste 3D-Gradientenechosequenzen (GRE-Sequenz) in Einzel- und Multiechotechnik<ref name="pmid20027586">{{cite journal|author = Denk C, Rauscher A | title = Susceptibility weighted imaging with multiple echoes | journal = [[J Magn Reson Imaging]] | volume = 31 | issue = 1 | pages = 185–91 | year = 2010 | month = January | pmid = 20027586 | doi = 10.1002/jmri.21995 | issn = }}</ref> unter Ausnutzung der unterschiedlichen magnetischen Suszeptibilitäten der verschiedenen Gewebe. Diese Unterschiede führen zu einer Phasendifferenz (''phase'') und bewirken einen Signalverlust (''magnitude''). Es kommt kein Kontrastmittel zum Einsatz. Mit der Kombination der Signal- und Phasenbilder wird ein erweitertes Kontrastsignalbild erzeugt, welches venöses Blut, (Hirn-)Blutungen und Eisenablagerungen wie [[Hämosiderin]] darstellen kann. | ||
Die Bildgebung von venösem Blut mit SWI wird als Blut-Sauerstoff-abhängige Bildgebung ([[BOLD-Kontrast|BOLD]], ''blood-oxygen-level dependent'') bezeichnet. Venöses (sauerstoffarmes) Blut ist weniger [[Diamagnetismus|diamagnetisch]] als arterielles (sauerstoffreiches) Blut. Das Verfahren wurde deshalb ursprünglich als BOLD bezeichnet jedoch später durch den allgemeineren Begriff suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung ersetzt. Der Begriff BOLD-Venographie ist heutzutage manchmal noch in Gebrauch. Aufgrund des BOLD-Effektes lässt sich mit SWI das venöse Gefäßsystem gut darstellen. | Die Bildgebung von venösem Blut mit SWI wird als Blut-Sauerstoff-abhängige Bildgebung ([[BOLD-Kontrast|BOLD]], ''blood-oxygen-level dependent'') bezeichnet. Venöses (sauerstoffarmes) Blut ist weniger [[Diamagnetismus|diamagnetisch]] als arterielles (sauerstoffreiches) Blut. Das Verfahren wurde deshalb ursprünglich als BOLD bezeichnet jedoch später durch den allgemeineren Begriff suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung ersetzt. Der Begriff BOLD-Venographie ist heutzutage manchmal noch in Gebrauch. Aufgrund des BOLD-Effektes lässt sich mit SWI das venöse Gefäßsystem gut darstellen. | ||
SWI kann bei Schädel-Hirn-Trauma, bei hochauflösenden Gehirnvenographien und anderen klinischen Anwendungen zum Einsatz kommen. Das zugrundeliegende Prinzip wurde 1997 erstmals publiziert<ref name="pmid9205259"/> und 2001 umfassend beschrieben<ref name="pmid11746938"/> | SWI kann bei Schädel-Hirn-Trauma, bei hochauflösenden Gehirnvenographien und anderen klinischen Anwendungen zum Einsatz kommen. Das zugrundeliegende Prinzip wurde 1997 erstmals publiziert<ref name="pmid9205259" /> und 2001 umfassend beschrieben.<ref name="pmid11746938" /> | ||
==Klinische Anwendung== | == Klinische Anwendung == | ||
[[ | [[Datei:Compare SWI and GRE Trauma.png|mini|Vergleich einer axonalen Verletzung aufgenommen mit konventioneller GRE (links) und mit SWI (rechts) bei 1.5 T]] | ||
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Die klinische Anwendung wird in verschiedenen Gebieten der Medizin erforscht:<ref name="pmid19039041">{{cite journal | author = Haacke | Die klinische Anwendung wird in verschiedenen Gebieten der Medizin erforscht:<ref name="pmid19039041">{{cite journal|author = EM Haacke, S Mittal, Z Wu, J Neelavalli, YC Cheng| title = Susceptibility-weighted imaging: technical aspects and clinical applications, part 1 | journal = [[AJNR Am J Neuroradiol]] | volume = 30 | issue = 1 | pages = 19–30 | year = 2009 | month = January | pmid = 19039041 | doi = 10.3174/ajnr.A1400 | issn = }}</ref><ref name="pmid19131406">{{cite journal|author = S Mittal, Z Wu, J Neelavalli, EM Haacke | title = Susceptibility-weighted imaging: technical aspects and clinical applications, part 2 | journal = [[AJNR Am J Neuroradiol]] | volume = 30 | issue = 2 | pages = 232–52 | year = 2009 | month = February | pmid = 19131406 | doi = 10.3174/ajnr.A1461 | issn = }}</ref><ref name="urlwww.mrimaging.com">{{cite web | url = http://www.mrimaging.com/images/website/File/5th_Edition_English.pdf | title = Susceptibility Weighted Imaging (SWI) | author = E. Mark Haacke | authorlink = | coauthors = | date = 2006 | format = PDF; 5,1 MB | work = | publisher = | pages = | language = | archiveurl = | archivedate = | accessdate = 2010-04-03}}</ref> [[Schädel-Hirn-Trauma]],<ref name="pmid12732694">{{cite journal|author = KA Tong, S Ashwal, BA Holshouser, LA Shutter, G Herigault, EM Haacke, DK Kido | title = Hemorrhagic shearing lesions in children and adolescents with posttraumatic diffuse axonal injury: improved detection and initial results | journal = [[Radiology]] | volume = 227 | issue = 2 | pages = 332–9 | year = 2003 | month = May | pmid = 12732694 | doi = 10.1148/radiol.2272020176 | issn = }}</ref> [[Hirnschlag]],<ref name="pmid15192245">{{cite journal|author = M Hermier, N Nighoghossian |title = Contribution of susceptibility-weighted imaging to acute stroke assessment | journal = [[Stroke: A Journal of Cerebral Circulation]] | volume = 35 | issue = 8 | pages = 1989–94 | year = 2004 | month = August | pmid = 15192245 | doi = 10.1161/01.STR.0000133341.74387.96 | issn = }}</ref> [[Cerebrale Amyloidangiopathie]] (CAA),<ref name="pmid17297004">{{cite journal|author = EM Haacke, ZS DelProposto, S Chaturvedi, V Sehgal, M Tenzer, J Neelavalli, D Kido |title = Imaging cerebral amyloid angiopathy with susceptibility-weighted imaging | journal = [[AJNR Am J Neuroradiol]] | volume = 28 | issue = 2 | pages = 316–7 | year = 2007 | month = February | pmid = 17297004 | doi = | issn = }}</ref> [[Gefäßmalformation]] ([[Sturge-Weber-Syndrom]],<ref name="pmid17494666">{{cite journal|author = Juhász C, EM Haacke, J Hu, Y Xuan, M Makki, ME Behen, M Maqbool, O Muzik, DC Chugani, HT Chugani |title = Multimodality imaging of cortical and white matter abnormalities in Sturge-Weber syndrome | journal = [[AJNR Am J Neuroradiol]] | volume = 28 | issue = 5 | pages = 900–6 | year = 2007 | month = May | pmid = 17494666 | doi = | issn = }}</ref> Cerebrale venöse Sinusthrombosen<ref name="pmid19556733">{{cite journal|author = M Kawabori, S Kuroda, K Kudo, S Terae, M Kaneda, N Nakayama, Y Iwasaki |title = Susceptibility-weighted magnetic resonance imaging detects impaired cerebral hemodynamics in the superior sagittal sinus thrombosis--case report | journal = [[Neurol. Med. Chir. (Tokyo)]] | volume = 49 | issue = 6 | pages = 248–51 | year = 2009 | month = June | pmid = 19556733 | doi = | url = http://joi.jlc.jst.go.jp/JST.JSTAGE/nmc/49.248?from=PubMed | issn = }}</ref>), [[Multiple Sklerose]],<ref name="pmid20351671">{{cite journal|author = EM Haacke, J Garbern, Y Miao, C Habib, M Liu |title = Iron stores and cerebral veins in MS studied by susceptibility weighted imaging | journal = [[Int Angiol]] | volume = 29 | issue = 2 | pages = 149–57 | year = 2010 | month = April | pmid = 20351671 | doi = | url = | issn = }}</ref><ref name="pmid19243035">{{cite journal|author = EM Haacke, M Makki, Y Ge, M Maheshwari, V Sehgal, J Hu, M Selvan, Z Wu, Z Latif, Y Xuan, O Khan, J Garbern, RI Grossman |title = Characterizing iron deposition in multiple sclerosis lesions using susceptibility weighted imaging | journal = [[J Magn Reson Imaging]] | volume = 29 | issue = 3 | pages = 537–44 | year = 2009 | month = March | pmid = 19243035 | pmc = 2650739 | doi = 10.1002/jmri.21676 | issn = }}</ref> [[Alzheimer-Krankheit]]<ref name="pmid19253386">{{cite journal|author = R Chamberlain, D Reyes, GL Curran, M Marjanska, TM Wengenack, JF Poduslo, M Garwood, CR Jack |title = Comparison of amyloid plaque contrast generated by T2-weighted, T2*-weighted, and susceptibility-weighted imaging methods in transgenic mouse models of Alzheimer’s disease | journal = [[Magn Reson Med]] | volume = 61 | issue = 5 | pages = 1158–64 | year = 2009 | month = May | pmid = 19253386 | doi = 10.1002/mrm.21951 | issn = }}</ref> und [[Hirntumor]].<ref name="pmid16755540">{{cite journal|author = V Sehgal, Z Delproposto, D Haddar, EM Haacke, AE Sloan, LJ Zamorano, G Barger, J Hu, Y Xu, KP Prabhakaran, IR Elangovan, J Neelavalli, JR Reichenbach |title = Susceptibility-weighted imaging to visualize blood products and improve tumor contrast in the study of brain masses | journal = [[J Magn Reson Imaging]] | volume = 24 | issue = 1 | pages = 41–51 | year = 2006 | month = July | pmid = 16755540 | doi = 10.1002/jmri.20598 | issn = }}</ref><ref name="pmid12821854">{{cite journal|author = M Barth, Nöbauer-Huhmann IM, JR Reichenbach, Mlynárik V, A Schöggl, C Matula, S Trattnig |title = High-resolution three-dimensional contrast-enhanced blood oxygenation level-dependent magnetic resonance venography of brain tumors at 3 Tesla: first clinical experience and comparison with 1.5 Tesla | journal = [[Invest Radiol]] | volume = 38 | issue = 7 | pages = 409–14 | year = 2003 | month = July | pmid = 12821854 | doi = 10.1097/01.RLI.0000069790.89435.e7 | url = http://meta.wkhealth.com/pt/pt-core/template-journal/lwwgateway/media/landingpage.htm?issn=0020-9996&volume=38&issue=7&spage=409 | issn = }}</ref> | ||
==Geräte== | == Geräte == | ||
SWI ist | SWI ist in neueren Geräten verschiedener Hersteller integriert und kann im Prinzip geräteunabhängig bei Feldstärken von 1.0 T, 1.5 T, 3.0 T und höher durch entsprechende Software<ref name="urlwww.mrc.wayne.edu">{{cite web | url = http://www.mrc.wayne.edu/download.htm | title = SPIN Software | author = | date = | format = | work = | publisher = | pages = | language = | archiveurl = | archivedate = | accessdate = 3. April 2010}} A software for MRI DICOM data post-processing, incl SWI processing.</ref> angewandt werden. | ||
==Historische Entwicklung== | == Historische Entwicklung == | ||
1997 wurde das grundlegende Verfahren der Entfernung von störenden Phasendifferenz-Artefakte unter dem Erhalt der lokalen interessanten Phasendifferenz entwickelt.<ref name="pmid9205259">{{cite journal | author = Reichenbach | 1997 wurde das grundlegende Verfahren der Entfernung von störenden Phasendifferenz-Artefakte unter dem Erhalt der lokalen interessanten Phasendifferenz entwickelt.<ref name="pmid9205259">{{cite journal|author = JR Reichenbach, R Venkatesan, DJ Schillinger, DK Kido, EM Haacke |title = Small vessels in the human brain: MR venography with deoxyhemoglobin as an intrinsic contrast agent | journal = [[Radiology]] | volume = 204 | issue = 1 | pages = 272–7 | year = 1997 | month = July | pmid = 9205259 | doi = | issn = }}</ref> 2001 wurde das SWI zugrundeliegende Prinzip von E. Mark Haacke und Jürgen R. Reichenbach umfassend beschrieben.<ref name="pmid11746938">{{cite journal|author = JR Reichenbach, EM Haacke | title = High-resolution BOLD venographic imaging: a window into brain function | journal = [[NMR Biomed]] | volume = 14 | issue = 7–8 | pages = 453–67 | year = 2001 | pmid = 11746938 | doi = 10.1002/nbm.722 | issn = }}</ref> | ||
==Siehe auch== | == Siehe auch == | ||
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==Weblinks== | == Weblinks == | ||
* [http://www.mrt.uni-jena.de/Suszeptibilitaetsgewichtete-Bildgebung-SWI.52.0.html Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI) | * [http://www.mrt.uni-jena.de/Suszeptibilitaetsgewichtete-Bildgebung-SWI.52.0.html Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI).] Universität Jena | ||
* [http://www.mrimaging.com/category.77.html SWI Informationen | * [http://www.mrimaging.com/category.77.html SWI Informationen] inkl. SWI Software, MRI Institute for Biomedical Research | ||
== | == Einzelnachweise == | ||
<references /> | <references /> | ||
Die Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI) (englisch susceptibility-weighted imaging, von lateinisch susceptibilitas „Übernahmefähigkeit“) ist ein bildgebendes Verfahren der medizinischen Diagnostik speziell im Bereich der venösen Gefäße. Es basiert auf der physikalischen Eigenschaft der magnetischen Suszeptibilität.
SWI ist ein Magnetresonanztomographie-Verfahren. Sie benutzt flusskompensierte, räumlich hochaufgelöste 3D-Gradientenechosequenzen (GRE-Sequenz) in Einzel- und Multiechotechnik[1] unter Ausnutzung der unterschiedlichen magnetischen Suszeptibilitäten der verschiedenen Gewebe. Diese Unterschiede führen zu einer Phasendifferenz (phase) und bewirken einen Signalverlust (magnitude). Es kommt kein Kontrastmittel zum Einsatz. Mit der Kombination der Signal- und Phasenbilder wird ein erweitertes Kontrastsignalbild erzeugt, welches venöses Blut, (Hirn-)Blutungen und Eisenablagerungen wie Hämosiderin darstellen kann.
Die Bildgebung von venösem Blut mit SWI wird als Blut-Sauerstoff-abhängige Bildgebung (BOLD, blood-oxygen-level dependent) bezeichnet. Venöses (sauerstoffarmes) Blut ist weniger diamagnetisch als arterielles (sauerstoffreiches) Blut. Das Verfahren wurde deshalb ursprünglich als BOLD bezeichnet jedoch später durch den allgemeineren Begriff suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung ersetzt. Der Begriff BOLD-Venographie ist heutzutage manchmal noch in Gebrauch. Aufgrund des BOLD-Effektes lässt sich mit SWI das venöse Gefäßsystem gut darstellen.
SWI kann bei Schädel-Hirn-Trauma, bei hochauflösenden Gehirnvenographien und anderen klinischen Anwendungen zum Einsatz kommen. Das zugrundeliegende Prinzip wurde 1997 erstmals publiziert[2] und 2001 umfassend beschrieben.[3]
Die klinische Anwendung wird in verschiedenen Gebieten der Medizin erforscht:[4][5][6] Schädel-Hirn-Trauma,[7] Hirnschlag,[8] Cerebrale Amyloidangiopathie (CAA),[9] Gefäßmalformation (Sturge-Weber-Syndrom,[10] Cerebrale venöse Sinusthrombosen[11]), Multiple Sklerose,[12][13] Alzheimer-Krankheit[14] und Hirntumor.[15][16]
SWI ist in neueren Geräten verschiedener Hersteller integriert und kann im Prinzip geräteunabhängig bei Feldstärken von 1.0 T, 1.5 T, 3.0 T und höher durch entsprechende Software[17] angewandt werden.
1997 wurde das grundlegende Verfahren der Entfernung von störenden Phasendifferenz-Artefakte unter dem Erhalt der lokalen interessanten Phasendifferenz entwickelt.[2] 2001 wurde das SWI zugrundeliegende Prinzip von E. Mark Haacke und Jürgen R. Reichenbach umfassend beschrieben.[3]
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