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[[Datei:Mercury-Redstone booster at MSFC with officials.jpg|miniatur|Mercury-Redstone-Rakete im ''Marshall Space Flight Center'' (MSFC), ganz links Kuettner]] | [[Datei:Mercury-Redstone booster at MSFC with officials.jpg|miniatur|Mercury-Redstone-Rakete im ''Marshall Space Flight Center'' (MSFC), ganz links Kuettner]] | ||
Nach dem Studium der Physik in Darmstadt und Helsinki promovierte Kuettner 1939 in Hamburg „Zur Entstehung der Föhnwelle“.<ref>''Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft'', 2/2000</ref> Als Luftfahrtpionier unternahm er 1937 im Rahmen seiner wissenschaftlichen Untersuchungen abenteuerliche Forschungs- und Rekordflüge in einer unbekannten [[Aufwind]]art – in [[ | Nach dem Studium der Physik in Darmstadt und Helsinki promovierte Kuettner 1939 in Hamburg „Zur Entstehung der Föhnwelle“.<ref>''Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft'', 2/2000</ref> Als Luftfahrtpionier unternahm er 1937 im Rahmen seiner wissenschaftlichen Untersuchungen abenteuerliche Forschungs- und Rekordflüge in einer unbekannten [[Aufwind]]art – in [[Leewelle]]n, die sich im Lee des [[Riesengebirge]]s ausbilden und durch [[Moazagotl]]-Wolken angezeigt werden.<ref>[[Rundfunk Berlin-Brandenburg|RBB]] Wissenschaftsreportage ''[[Rodeo am Himmel]]''</ref> | ||
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* 14. September 1937: Wellenflug bis {{ | * 14. September 1937: Wellenflug bis {{ft2m|23000|-2}} ohne Sauerstoff – inoffizieller Höhenweltrekord im [[Segelflugzeug]] (abgebrochen, als Kuettner an der Schwelle zu Bewusstlosigkeit stand)<ref name="aerokurier">Gerhard Marzinzik: ''Segelflieger und Wissenschaftler''. In: ''Aerokurier'', 04/2011, S. 127</ref> | ||
* 1951: Höhenweltrekord {{ | * 1951: Höhenweltrekord {{ft2m|38000|-2}} im doppelsitzigen Segelflugzeug mit Bob Symons | ||
* 14. April 1955: deutscher Höhenrekord mit 13.015 | * 14. April 1955: deutscher Höhenrekord mit 13.015 m im Segelflugzeug ([[Schweizer Aircraft Corporation|Schweizer SGS 2-25]]) im Rahmen des Jetstream-Projects, immer noch gültiger deutscher Höhenrekord<ref>{{Internetquelle|hrsg=[[Deutscher Aero Club]]|url=http://www.daec.de/se/spitzensport/DeutscheRekorde.php|titel=Deutsche Segelflugrekorde|zugriff=2009-09-15|datum=2007-12-01}}</ref> | ||
Er war [[Testpilot]] und Ingenieur bei [[Dornier-Werke|Dornier]], [[Messerschmitt AG|Messerschmitt]] und [[Luftschiffbau Zeppelin | Er war [[Testpilot]] und Ingenieur bei [[Dornier-Werke|Dornier]], [[Messerschmitt AG|Messerschmitt]] und [[Luftschiffbau Zeppelin|Zeppelin]] und flog in dieser Zeit 45 Flugzeugtypen. Unter anderem leitete er die Flugerprobung der [[Messerschmitt Me 323]] „Gigant“.<ref name="aerokurier" /> | ||
Nach dem Krieg baute er die meteorologische [[Zugspitze#Wetterwarte Zugspitze|Wetterwarte Zugspitze]] wieder auf<ref>''Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft'', 3/2000</ref> und leitete sie drei Jahre. Dabei erforschte er Gewitter und erstellte seine Habilitationsschrift.<ref name="aerokurier" /> | Nach dem Krieg baute er die meteorologische [[Zugspitze#Wetterwarte Zugspitze|Wetterwarte Zugspitze]] wieder auf<ref>''Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft'', 3/2000</ref> und leitete sie drei Jahre. Dabei erforschte er Gewitter und erstellte seine Habilitationsschrift.<ref name="aerokurier" /> | ||
1948 ging Kuettner an das Geophysical Research Directorate in [[Cambridge (Massachusetts)|Cambridge]] ([[Massachusetts]]), 1951 an die [[University of California]]. Ab 1958 arbeitete Kuettner am [[Marshall Space Flight Center]] der [[National Aeronautics and Space Administration|NASA]] in [[Huntsville (Alabama)|Huntsville]]. Dort wurde er ''Centers Director'' des [[Mercury-Programm]]s, bei dem erstmals US-Amerikaner ins All flogen.<ref>R. Heise, M. Reinhardt, P.F. Selinger: [http://www.mountain-wave-project.com/press/Kuettner_Magazin_Segelfliegen_web.pdf ''Joachim P. Kuettner – Luftfahrtpionier, Rekordpilot und Meteorologe''.] (PDF) In: ''Magazin Segelfliegen'', Januar/Februar, 2012</ref> | 1948 ging Kuettner an das Geophysical Research Directorate in [[Cambridge (Massachusetts)|Cambridge]] ([[Massachusetts]]), 1951 an die [[University of California]]. Ab 1958 arbeitete Kuettner am [[Marshall Space Flight Center]] der [[National Aeronautics and Space Administration|NASA]] in [[Huntsville (Alabama)|Huntsville]]. Dort wurde er ''Centers Director'' des [[Mercury-Programm]]s, bei dem erstmals US-Amerikaner ins All flogen.<ref>R. Heise, M. Reinhardt, P. F. Selinger: [http://www.mountain-wave-project.com/press/Kuettner_Magazin_Segelfliegen_web.pdf ''Joachim P. Kuettner – Luftfahrtpionier, Rekordpilot und Meteorologe''.] (PDF; 2,3 MB) In: ''Magazin Segelfliegen'', Januar/Februar, 2012</ref> | ||
Anschließend wurde er Direktor des Apollo System Office innerhalb des [[Apollo-Programm]]s. Zu seiner Verantwortung gehörte die Integration der Rakete [[Saturn (Rakete)#Saturn V|Saturn V]] mit dem [[Apollo (Raumschiff)|Apollo-Raumschiff]] im Zuge der [[Mondlandung]]. Ab 1965 war er Chief Scientist beim [[National Satellite Center]] in Washington, ab 1967 Bereichsleiter bei der [[National Oceanic and Atmospheric Administration]] (NOAA) in [[Boulder (Colorado)|Boulder]] in [[Colorado]]. 1972 wurde er von der [[World Meteorological Organization]] (WMO) zum Internationalen Direktor von Großexperimenten im Rahmen des [[Global Atmospheric Research Programme]] (u.a. Global Atlantic Tropical Experiment mit Teilnehmern aus 70 Nationen, 39 Schiffen und 13 Forschungsflugzeugen).<ref>{{Der Spiegel|ID=41739263|Titel=Mit 4000 Mann zur Wolken-Schau|Jahr=1974|Nr=22}}</ref> | Anschließend wurde er Direktor des Apollo System Office innerhalb des [[Apollo-Programm]]s. Zu seiner Verantwortung gehörte die Integration der Rakete [[Saturn (Rakete)#Saturn V|Saturn V]] mit dem [[Apollo (Raumschiff)|Apollo-Raumschiff]] im Zuge der [[Mondlandung]]. Ab 1965 war er Chief Scientist beim [[National Satellite Center]] in Washington, ab 1967 Bereichsleiter bei der [[National Oceanic and Atmospheric Administration]] (NOAA) in [[Boulder (Colorado)|Boulder]] in [[Colorado]]. 1972 wurde er von der [[World Meteorological Organization]] (WMO) zum Internationalen Direktor von Großexperimenten im Rahmen des [[Global Atmospheric Research Programme]] (u. a. Global Atlantic Tropical Experiment mit Teilnehmern aus 70 Nationen, 39 Schiffen und 13 Forschungsflugzeugen).<ref>{{Der Spiegel|ID=41739263|Titel=Mit 4000 Mann zur Wolken-Schau|Jahr=1974|Nr=22}}</ref> | ||
Ab 1993 arbeitete Kuettner am [[National Center for Atmospheric Research]] (NCAR) und der [[University Corporation for Atmospheric Research]] (UCAR) in Boulder. | Ab 1993 arbeitete Kuettner am [[National Center for Atmospheric Research]] (NCAR) und der [[University Corporation for Atmospheric Research]] (UCAR) in Boulder.<ref>{{Internetquelle|url=https://www2.ucar.edu/sites/default/files/kuettner_WMOBulletin.pdf|hrsg=WMO-Bullentin Interviews 1989|titel=Interview with Dr. Joachim P. Kuettner|zugriff=2011-02-08|format=PDF; 2,2 MB|archiv-url=https://web.archive.org/web/20110811104521/https://www2.ucar.edu/sites/default/files/kuettner_WMOBulletin.pdf|archiv-datum=2011-08-11|offline=ja|archiv-bot=2019-04-20 09:37:03 InternetArchiveBot}}</ref> | ||
<ref>{{Internetquelle|url=https://www2.ucar.edu/sites/default/files/kuettner_WMOBulletin.pdf|hrsg=WMO-Bullentin Interviews 1989|titel= Interview with Dr. Joachim P. Kuettner|zugriff=2011-02-08 |format=PDF; 2,2 MB }}</ref> | |||
Kuettner veröffentlichte etwa 140 Publikationen auf dem Gebiet der [[Atmosphärenphysik]] und der Luft- und Raumfahrt.<ref>{{ | Kuettner veröffentlichte etwa 140 Publikationen auf dem Gebiet der [[Atmosphärenphysik]] und der Luft- und Raumfahrt.<ref>{{Webarchiv | url=http://www.joss.ucar.edu/joach/cv_german.htm | wayback=20140701032437 | text=Curriculum Vitae von Joachim P. Kuettner}}</ref> | ||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == | ||
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* Ehrendoktorwürde der Fakultät für Physik der [[Universität München]] (1999) | * Ehrendoktorwürde der Fakultät für Physik der [[Universität München]] (1999) | ||
* Ehrenmitgliedschaft der DMG und der AMS | * Ehrenmitgliedschaft der DMG und der AMS | ||
* Im 30. März 2010 verlieh ihm der [[Bundespräsident (Deutschland)|deutsche Bundespräsident]] [[Horst Köhler]] das Verdienstkreuz 1. Klasse des [[Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland|Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland]]<ref>{{Internetquelle|url=http://www.germany.info/Vertretung/usa/en/__pr/GKs/LOSA/2010/05/06Kuettner.html|hrsg=Generalkonsulat Los Angeles|titel= Dr. Joachim Kuettner Receives | * Im 30. März 2010 verlieh ihm der [[Bundespräsident (Deutschland)|deutsche Bundespräsident]] [[Horst Köhler]] das Verdienstkreuz 1. Klasse des [[Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland|Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland]]<ref>{{Internetquelle|url=http://www.germany.info/Vertretung/usa/en/__pr/GKs/LOSA/2010/05/06Kuettner.html|hrsg=Generalkonsulat Los Angeles|titel=Dr. Joachim Kuettner Receives Officer’s Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany|zugriff=2010-05-20|archiv-bot=2018-03-27 21:32:40 InternetArchiveBot|offline=ja}}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://www.daec.de/aktuell/2010/05/Kuettner_Bundesverdienstkreuz.php|autor=DAeC|titel=Bundesverdienstkreuz für Dr. Joachim P. Küttner|zugriff=2010-05-12|archiv-url=https://web.archive.org/web/20100514215204/http://www.daec.de/aktuell/2010/05/Kuettner_Bundesverdienstkreuz.php|archiv-datum=2010-05-14|offline=ja|archiv-bot=2019-04-20 09:37:03 InternetArchiveBot}}</ref> | ||
== Küttner-Preis == | == Küttner-Preis == | ||
1987 stiftete er den nach ihm benannten, mit 10.000 Dollar dotierten „Küttner-Preis“ für Langstreckenflüge im Segelflugzeug über 2000 km in gerader Linie, den [[Klaus Ohlmann]] ([[Mountain Wave Project]]) am 23. November 2003 mit einem Flug von | 1987 stiftete er den nach ihm benannten, mit 10.000 Dollar dotierten „Küttner-Preis“ für Langstreckenflüge im Segelflugzeug über 2000 km in gerader Linie, den [[Klaus Ohlmann]] ([[Mountain Wave Project]]) am 23. November 2003 mit einem Flug von 2123 km Länge von [[El Calafate]] nach [[San Juan (Argentinien)|San Juan]] entlang der argentinischen [[Anden]] gewann.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.pa.op.dlr.de/ostiv/infos.htm |titel= OSTIV-Informationen|zugriff=2009-09-17}}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://www.wolfsview.com/sounds/D_RADIO_MWP.mp3|titel= Küttner-Rekordflug Interview im Deutschlandradio|autor=Regina Zibell|zugriff=2009-03-15|datum=2003-11-23|format=MP3; 4,1 MB}}</ref><ref>{{Internetquelle|url=http://records.fai.org/docs/8154-3.pdf|titel=Story of Klaus' Küttner Flight|autor=Klaus Ohlmann|zugriff=2009-09-17|datum=2003-11-23|archiv-bot=2018-03-27 21:32:40 InternetArchiveBot|offline=ja}}</ref> | ||
Daraufhin schrieb die [[OSTIV]] im Jahr 2004 auf Initiative von Joachim Kuettner einen neuen Küttner-Preis für einen Segelstreckenflug über 2500 km in gerader Linie aus. Der neue Küttner-Preis besteht aus einer Skulptur mit dem eingravierten Namen des Piloten, den Flugdaten und ist mit 10.000 US-Dollar dotiert.<ref>''OSTIV-Newsletter'', 1/2011</ref> | Daraufhin schrieb die [[OSTIV]] im Jahr 2004 auf Initiative von Joachim Kuettner einen neuen Küttner-Preis für einen Segelstreckenflug über 2500 km in gerader Linie aus. Der neue Küttner-Preis besteht aus einer Skulptur mit dem eingravierten Namen des Piloten, den Flugdaten und ist mit 10.000 US-Dollar dotiert.<ref>''OSTIV-Newsletter'', 1/2011</ref> | ||
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* High Altitude Record (13.015 m) – [http://www.mountain-wave-project.com/pilotreports/Joach_Kuettner_pilotreport.html Pilot Report] | * High Altitude Record (13.015 m) – [http://www.mountain-wave-project.com/pilotreports/Joach_Kuettner_pilotreport.html Pilot Report] | ||
* [https://www2.ucar.edu/magazine/features/explorers-life ''An Explorer’s Life''.] UCAR-Magazine, 7. März 2011 (englisch) | * [https://www2.ucar.edu/magazine/features/explorers-life ''An Explorer’s Life''.] UCAR-Magazine, 7. März 2011 (englisch) | ||
* [ | * [https://www.pa.op.dlr.de/ostiv/Pics/jpkuettner.pdf ''Obituary for Joachim P. Kuettner''.] (PDF; 106 kB) Institut für Physik der Atmosphäre (englisch) | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
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Joachim P. Kuettner, auch Joachim Küttner (* 21. September 1909 in Breslau; † 24. Februar 2011 in Boulder (Colorado)) war ein deutsch-amerikanischer Physiker.
Nach dem Studium der Physik in Darmstadt und Helsinki promovierte Kuettner 1939 in Hamburg „Zur Entstehung der Föhnwelle“.[1] Als Luftfahrtpionier unternahm er 1937 im Rahmen seiner wissenschaftlichen Untersuchungen abenteuerliche Forschungs- und Rekordflüge in einer unbekannten Aufwindart – in Leewellen, die sich im Lee des Riesengebirges ausbilden und durch Moazagotl-Wolken angezeigt werden.[2]
Weitere Rekorde folgten:
Er war Testpilot und Ingenieur bei Dornier, Messerschmitt und Zeppelin und flog in dieser Zeit 45 Flugzeugtypen. Unter anderem leitete er die Flugerprobung der Messerschmitt Me 323 „Gigant“.[3]
Nach dem Krieg baute er die meteorologische Wetterwarte Zugspitze wieder auf[5] und leitete sie drei Jahre. Dabei erforschte er Gewitter und erstellte seine Habilitationsschrift.[3]
1948 ging Kuettner an das Geophysical Research Directorate in Cambridge (Massachusetts), 1951 an die University of California. Ab 1958 arbeitete Kuettner am Marshall Space Flight Center der NASA in Huntsville. Dort wurde er Centers Director des Mercury-Programms, bei dem erstmals US-Amerikaner ins All flogen.[6]
Anschließend wurde er Direktor des Apollo System Office innerhalb des Apollo-Programms. Zu seiner Verantwortung gehörte die Integration der Rakete Saturn V mit dem Apollo-Raumschiff im Zuge der Mondlandung. Ab 1965 war er Chief Scientist beim National Satellite Center in Washington, ab 1967 Bereichsleiter bei der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) in Boulder in Colorado. 1972 wurde er von der World Meteorological Organization (WMO) zum Internationalen Direktor von Großexperimenten im Rahmen des Global Atmospheric Research Programme (u. a. Global Atlantic Tropical Experiment mit Teilnehmern aus 70 Nationen, 39 Schiffen und 13 Forschungsflugzeugen).[7]
Ab 1993 arbeitete Kuettner am National Center for Atmospheric Research (NCAR) und der University Corporation for Atmospheric Research (UCAR) in Boulder.[8]
Kuettner veröffentlichte etwa 140 Publikationen auf dem Gebiet der Atmosphärenphysik und der Luft- und Raumfahrt.[9]
1987 stiftete er den nach ihm benannten, mit 10.000 Dollar dotierten „Küttner-Preis“ für Langstreckenflüge im Segelflugzeug über 2000 km in gerader Linie, den Klaus Ohlmann (Mountain Wave Project) am 23. November 2003 mit einem Flug von 2123 km Länge von El Calafate nach San Juan entlang der argentinischen Anden gewann.[12][13][14]
Daraufhin schrieb die OSTIV im Jahr 2004 auf Initiative von Joachim Kuettner einen neuen Küttner-Preis für einen Segelstreckenflug über 2500 km in gerader Linie aus. Der neue Küttner-Preis besteht aus einer Skulptur mit dem eingravierten Namen des Piloten, den Flugdaten und ist mit 10.000 US-Dollar dotiert.[15]
Personendaten | |
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NAME | Kuettner, Joachim P. |
ALTERNATIVNAMEN | Küttner, Joachim |
KURZBESCHREIBUNG | deutsch-amerikanischer Physiker, Raumfahrtingenieur |
GEBURTSDATUM | 21. September 1909 |
GEBURTSORT | Breslau |
STERBEDATUM | 24. Februar 2011 |
STERBEORT | Boulder (Colorado) |