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Dieser Ausdruck kann durch Anwendung der [[Formelsammlung Trigonometrie #Summen zweier trigonometrischer Funktionen (Identitäten)|trigonometrischen Additionstheoreme]] umgeformt werden: | Dieser Ausdruck kann durch Anwendung der [[Formelsammlung Trigonometrie #Summen zweier trigonometrischer Funktionen (Identitäten)|trigonometrischen Additionstheoreme]] umgeformt werden: | ||
: <math>y_\mathrm{R} \left( t \right) = 2 \hat{y} \cdot \sin \! \left( 2 \pi \frac{f_1 + f_2}{2} t \right) \cdot \cos \! \left( 2 \pi \frac{f_1 - f_2}{2} t \right)</math> | : <math>y_\mathrm{R} \left( t \right) = 2 \hat{y} \cdot \sin \! \left( 2 \pi \left( \frac{f_1 + f_2}{2} \right) t \right) \cdot \cos \! \left( 2 \pi \left( \frac{f_1 - f_2}{2} \right) t \right)</math> | ||
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Erhöht sich der Frequenzunterschied, so vermag das Ohr den immer schneller werdenden Lautstärkeschwankungen nicht mehr zu folgen, und man vernimmt einen Ton [[Rauhigkeit (Akustik)|rauer]] [[Klangfarbe|Klangfärbung]], der sich bei weiterer Vergrößerung der Frequenzdifferenz in zwei Einzeltöne aufspaltet. Überschreitet die Schwebungsfrequenz die [[Hörschwelle]] von ca. 20 Hz, so wird sie als [[Differenzton]] hörbar. | Erhöht sich der Frequenzunterschied, so vermag das Ohr den immer schneller werdenden Lautstärkeschwankungen nicht mehr zu folgen, und man vernimmt einen Ton [[Rauhigkeit (Akustik)|rauer]] [[Klangfarbe|Klangfärbung]], der sich bei weiterer Vergrößerung der Frequenzdifferenz in zwei Einzeltöne aufspaltet. Überschreitet die Schwebungsfrequenz die [[Hörschwelle]] von ca. 20 Hz, so wird sie als [[Differenzton]] hörbar. | ||
Dieses Phänomen demonstriert das folgende | Dieses Phänomen demonstriert das folgende Klangbeispiel: Einem [[Sinuston]] mit der konstanten Frequenz 440 Hertz ist ein zweiter Sinuston überlagert, dessen Frequenz von 440 Hertz auf 490 Hertz ansteigt. | ||
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Wie die Schwebungen eines [[Intervall (Musik)|Intervalls]] (hier eines [[Halbton]]s) wahrgenommen werden, hängt sehr stark von der [[Tonhöhe|Höhenlage]] ab, was im folgenden Beispiel deutlich wird: | Wie die Schwebungen eines [[Intervall (Musik)|Intervalls]] (hier eines [[Halbton]]s) wahrgenommen werden, hängt sehr stark von der [[Tonhöhe|Höhenlage]] ab, was im folgenden Beispiel deutlich wird: | ||
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Gespielt werden die (Sinus-) Töne e und f von der großen bis zur dreigestrichenen [[Oktavlage]] zuerst einzeln, dann zusammen. Die Frequenz von f ist in jeder Oktavlage um 6,6 % höher als diejenige von e. | Gespielt werden die (Sinus-)Töne e und f von der großen bis zur dreigestrichenen [[Oktavlage]] zuerst einzeln, dann zusammen. Die Frequenz von f ist in jeder Oktavlage um 6,6 % höher als diejenige von e. | ||
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|}<!-- Als kritische Bandbreite wird derjenige Bereich um eine Tonfrequenz <math>f_0</math> bezeichnet, innerhalb dessen die Frequenz eines zweiten Tones liegen muss, damit ein rauer oder schwebender Ton statt zwei getrennter Töne wahrgenommen wird. Die Größe der kritischen Bandbreite hängt von der Frequenz <math>f_0</math> ab: Sie wird mit höherer Frequenz <math>f_0</math> größer. Für die [[Bark-Skala]] kann man vereinfachend sagen, dass die kritische Bandbreite bis zu einer Frequenz <math>f_0</math> von zirka 500 Hertz konstant 100 Hertz beträgt. Darüber beträgt die kritische Bandbreite etwa 20 Prozent der Mittenfrequenz <math>f_0</math>. --> | |}<!-- Als kritische Bandbreite wird derjenige Bereich um eine Tonfrequenz <math>f_0</math> bezeichnet, innerhalb dessen die Frequenz eines zweiten Tones liegen muss, damit ein rauer oder schwebender Ton statt zwei getrennter Töne wahrgenommen wird. Die Größe der kritischen Bandbreite hängt von der Frequenz <math>f_0</math> ab: Sie wird mit höherer Frequenz <math>f_0</math> größer. Für die [[Bark-Skala]] kann man vereinfachend sagen, dass die kritische Bandbreite bis zu einer Frequenz <math>f_0</math> von zirka 500 Hertz konstant 100 Hertz beträgt. Darüber beträgt die kritische Bandbreite etwa 20 Prozent der Mittenfrequenz <math>f_0</math>. --> | ||
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Schwebungen bei der Überlagerung zweier Töne mit 440 Hz und 440,5 Hz | Schwebungen bei der Überlagerung zweier Töne mit 440 Hz und 440,5 Hz | ||
'''Mit reinen Sinusschwingungen''' | |||
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[[Datei:schwebung sinus.gif|Schwebung mit reinen Sinusschwingungen]] | |||
[[Datei:Schwebung sinus2.ogg]] | |||
'''Mit 100 % [[Grundfrequenz]], 50 % erster [[Oberton]] und 25 % zweiter Oberton''' | |||
[[Datei:schwebung mit obertoenen.gif]] | |||
[[Datei:schwebung mit obertoenen.ogg]] | |||
Zwei [[Reine Stimmung #Kleiner und großer Halbton|chromatische Halbtöne]] (Frequenzunterschied 4 %) im Zusammenklang | Zwei [[Reine Stimmung #Kleiner und großer Halbton|chromatische Halbtöne]] (Frequenzunterschied 4 %) im Zusammenklang | ||
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|[[Datei:C1 cis1.png|Notenbild c' und cis']] | |[[Datei:C1 cis1.png|Notenbild c' und cis']] | ||
|Reine Sinustöne: Der Schwebungscharakter ist beim Zusammenklang deutlich. Kaum zwei | |Reine Sinustöne: Der Schwebungscharakter ist beim Zusammenklang deutlich. Kaum zwei getrennte Töne hörbar. | ||
[[Datei:c1 cis1 sinus.ogg]] | |||
|Als [[Orgelregister]] mit Obertönen (Grundton: 100 %, Obertöne: 75 %, 50 %, 30 %, 15 %, 10 % und 5 %). Hier hört man beim Zusammenklang deutlich zwei getrennte Töne (man kann sie nachsingen). | |Als [[Orgelregister]] mit Obertönen (Grundton: 100 %, Obertöne: 75 %, 50 %, 30 %, 15 %, 10 % und 5 %). Hier hört man beim Zusammenklang deutlich zwei getrennte Töne (man kann sie nachsingen). | ||
[[Datei:c1 cis1 harmonium.ogg]] | |||
|} | |} | ||
=== | === Mit speziellen Schwingungsformen === | ||
Um das Verständnis der akustischen Schwebung zu erleichtern, finden sich hier beispielhaft vier Schwingungen, die sich in ihrer [[Wellenform]] unterscheiden: | Um das Verständnis der akustischen Schwebung zu erleichtern, finden sich hier beispielhaft vier Schwingungen, die sich in ihrer [[Wellenform]] unterscheiden: | ||
* | * Dreieckschwingung [[Datei:Schwebung dreieck.ogg]] | ||
* | * Rechteckschwingung [[Datei:Schwebung rechteck.ogg]] | ||
* | * Sägezahnschwingung [[Datei:Schwebung saegezahn.ogg]] | ||
* | * Sinusschwingung [[Datei:Schwebung sinus.ogg]] | ||
In allen vier Klangbeispielen wurden zwei Schwingungen überlagert, die zunächst dieselbe Startfrequenz von 110 Hz haben. Nach 4 Sekunden wird die Frequenz der einen Schwingung allmählich erhöht (in 8 Sekunden um 50 [[Cent (Musik)|Cent]]), dann bleibt sie für 6 Sekunden gleich, wird nun rascher als im Anstieg um 100 Cent verringert und nach einer weiteren stabilen Phase bei | In allen vier Klangbeispielen wurden zwei Schwingungen überlagert, die zunächst dieselbe Startfrequenz von 110 Hz haben. Nach 4 Sekunden wird die Frequenz der einen Schwingung allmählich erhöht (in 8 Sekunden um 50 [[Cent (Musik)|Cent]]), dann bleibt sie für 6 Sekunden gleich, wird nun rascher als im Anstieg um 100 Cent verringert und nach einer weiteren stabilen Phase bei −50 Cent wieder auf die Ausgangsfrequenz geändert. Den exakten Verlauf stellt folgendes Diagramm dar: | ||
[[Datei:Schwebung modulation.png|ohne|gerahmt|Frequenzverlauf der veränderlichen Schwingung aus den obigen vier Beispielen. Die konstante Schwingung (nicht eingezeichnet) liegt auf der Null-Linie. In senkrechter Richtung ist die Abweichung der Frequenz der zweiten Schwingung von den 110 Hz der ersten Schwingung aufgetragen, und zwar in Cent.]] | [[Datei:Schwebung modulation.png|ohne|gerahmt|Frequenzverlauf der veränderlichen Schwingung aus den obigen vier Beispielen. Die konstante Schwingung (nicht eingezeichnet) liegt auf der Null-Linie. In senkrechter Richtung ist die Abweichung der Frequenz der zweiten Schwingung von den 110 Hz der ersten Schwingung aufgetragen, und zwar in Cent.]] | ||
=== | === Bei unreinen Intervallen === | ||
Bei unrein [[Intonation (Musik)|intonierten]] Intervallen kann man die Schwebungen der Obertöne folgendermaßen berechnen: | Bei unrein [[Intonation (Musik)|intonierten]] Intervallen kann man die Schwebungen der Obertöne folgendermaßen berechnen: | ||
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: [[Quinte]]:<math>f_\mathrm{Schwebung} = \left| 3 \cdot f_1 - 2 \cdot f_2 \right|</math> | : [[Quinte]]:<math>f_\mathrm{Schwebung} = \left| 3 \cdot f_1 - 2 \cdot f_2 \right|</math> | ||
Beispiel dazu bei [[Mitteltönige Stimmung#Stimmpraxis|mitteltöniger Stimmung]]: | Beispiel dazu bei [[Mitteltönige Stimmung#Stimmpraxis|mitteltöniger Stimmung]]: mitteltönige Quinten [[Datei:quinten 1 4.ogg]] | ||
: [[große Terz]]:<math> f_\mathrm{Schwebung} = \left| 5 \cdot f_1 - 4 \cdot f_2 \right|</math> | : [[große Terz]]:<math> f_\mathrm{Schwebung} = \left| 5 \cdot f_1 - 4 \cdot f_2 \right|</math> | ||
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Wie man den folgenden Wellenbildern entnehmen kann, ist bei reinen Sinustönen kaum eine Schwebung wahrnehmbar (die Amplituden ändert sich kaum), bei einem hohen Obertonanteil ist sie jedoch deutlich hörbar: | Wie man den folgenden Wellenbildern entnehmen kann, ist bei reinen Sinustönen kaum eine Schwebung wahrnehmbar (die Amplituden ändert sich kaum), bei einem hohen Obertonanteil ist sie jedoch deutlich hörbar: | ||
'''Beispiel: mitteltönige Quinte. Zuerst reine Sinusschwingungen, dann mit Obertönen''' | |||
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[[Datei:Mitteltoenige quinten.ogg]] | |||
Schwebungen bei Intervallen spielen bei der [[Reine Stimmung|reinen]], den [[Mitteltönige Stimmung|mitteltönigen]], den [[Wohltemperierte Stimmung|wohltemperierten]] und der [[Gleichstufige Stimmung|gleichstufigen Stimmung]] eine große Rolle. Zum Beispiel hört man bei einer reinen Terz keine, bei der gleichstufigen jedoch eine erhebliche – als Reibung empfundene – Schwebung. Die Schwebungen der mitteltönig gestimmten Quinten sind so gering, dass sie ''nicht'' als Missklang empfunden werden. | Schwebungen bei Intervallen spielen bei der [[Reine Stimmung|reinen]], den [[Mitteltönige Stimmung|mitteltönigen]], den [[Wohltemperierte Stimmung|wohltemperierten]] und der [[Gleichstufige Stimmung|gleichstufigen Stimmung]] eine große Rolle. Zum Beispiel hört man bei einer reinen Terz keine, bei der gleichstufigen jedoch eine erhebliche – als Reibung empfundene – Schwebung. Die Schwebungen der mitteltönig gestimmten Quinten sind so gering, dass sie ''nicht'' als Missklang empfunden werden. | ||
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== Weblinks == | == Weblinks == | ||
{{Commonscat|Beat frequencies|Schwebung}} | |||
* [http://gerdbreitenbach.de/lissajous/lissajous.html Simulation zu Interferenz/Schwebung/Lissajous_Kurven zweier stehender Wellen] | * [http://gerdbreitenbach.de/lissajous/lissajous.html Simulation zu Interferenz/Schwebung/Lissajous_Kurven zweier stehender Wellen] | ||
[[Kategorie:Schwingungslehre]] | [[Kategorie:Schwingungslehre]] | ||
[[Kategorie:Musikalische Akustik]] | [[Kategorie:Musikalische Akustik]] |
Als Schwebung bezeichnet man den Effekt, dass die Resultierende der additiven Überlagerung (Superposition) zweier Schwingungen, die sich in ihrer Frequenz nur wenig voneinander unterscheiden, eine periodisch zu- und abnehmende Amplitude aufweist.
Schwebungen treten bei Wellen auf, für die das Superpositionsprinzip gilt, also beispielsweise bei Schallwellen, elektromagnetischen Wellen oder elektrischen Signalströmen. Da sich die Momentanwerte der Ausgangsschwingungen je nach Phasenlage gegenseitig periodisch verstärken bzw. abschwächen, hat die Resultierende eine an- und abschwellende Amplitude. Die Frequenz dieses Wechsels ist umso höher, je größer die Differenz der Ausgangsfrequenzen
Bei der Schwebung werden, im Gegensatz zu den Verfahren, wie sie bei Mischstufen Anwendung finden, keine neuen Frequenzen erzeugt, und es treten auch keine Frequenzverschiebungen auf.
Zwei harmonische Schwingungen
Zur Vereinfachung sei angenommen, dass beide Schwingungen dieselbe Amplitude haben.
Dann kann die Summenschwingung (Schwebungsfunktion) so dargestellt werden (Index
Dieser Ausdruck kann durch Anwendung der trigonometrischen Additionstheoreme umgeformt werden:
Dieser Ausdruck lässt sich vereinfachen mit folgenden Festlegungen:
Die Schwebungsfrequenz ergibt sich aus dem Verlauf des Betrages der Einhüllenden:
Die Schwebungsperiode
ist der zeitliche Abstand zwischen zwei Punkten minimaler Amplitude (Knoten) der Schwebungsfunktion. Die Schwebungsperiode ist umso größer, je näher die beiden Ausgangsfrequenzen
Sind die Amplituden
In der Akustik ist die Schwebung deutlich zu hören: Erklingen zwei Töne, deren Frequenzen sich nur wenig unterscheiden, so ist ein Ton zu hören, dessen Frequenz dem Mittelwert der Frequenzen der beiden überlagerten Töne entspricht. Dieser Ton ist moduliert, seine Lautstärke schwankt mit der o. g. Schwebungsfrequenz, die der Differenz der Frequenzen der beiden Töne entspricht.
Erhöht sich der Frequenzunterschied, so vermag das Ohr den immer schneller werdenden Lautstärkeschwankungen nicht mehr zu folgen, und man vernimmt einen Ton rauer Klangfärbung, der sich bei weiterer Vergrößerung der Frequenzdifferenz in zwei Einzeltöne aufspaltet. Überschreitet die Schwebungsfrequenz die Hörschwelle von ca. 20 Hz, so wird sie als Differenzton hörbar.
Dieses Phänomen demonstriert das folgende Klangbeispiel: Einem Sinuston mit der konstanten Frequenz 440 Hertz ist ein zweiter Sinuston überlagert, dessen Frequenz von 440 Hertz auf 490 Hertz ansteigt.
Wie die Schwebungen eines Intervalls (hier eines Halbtons) wahrgenommen werden, hängt sehr stark von der Höhenlage ab, was im folgenden Beispiel deutlich wird:
Beispiel: Gespielt werden die (Sinus-)Töne e und f von der großen bis zur dreigestrichenen Oktavlage zuerst einzeln, dann zusammen. Die Frequenz von f ist in jeder Oktavlage um 6,6 % höher als diejenige von e.
in Hz | E 82,5 | F 88 | E F | e 165 | f 176 | e f | e’ 330 | f’ 352 | e’ f’ | e’’ 660 | f’’ 704 | e’’ f’’ | e’’’ 1320 | f’’’ 1408 | e’’’ f’’’ |
allein | allein | zusammen | allein | allein | zusammen | allein | allein | zusammen | allein | allein | zusammen | allein | allein | zusammen | |
Schwebungen bei der Überlagerung zweier Töne mit 440 Hz und 440,5 Hz
Mit reinen Sinusschwingungen
Mit 100 % Grundfrequenz, 50 % erster Oberton und 25 % zweiter Oberton
Zwei chromatische Halbtöne (Frequenzunterschied 4 %) im Zusammenklang
Um das Verständnis der akustischen Schwebung zu erleichtern, finden sich hier beispielhaft vier Schwingungen, die sich in ihrer Wellenform unterscheiden:
In allen vier Klangbeispielen wurden zwei Schwingungen überlagert, die zunächst dieselbe Startfrequenz von 110 Hz haben. Nach 4 Sekunden wird die Frequenz der einen Schwingung allmählich erhöht (in 8 Sekunden um 50 Cent), dann bleibt sie für 6 Sekunden gleich, wird nun rascher als im Anstieg um 100 Cent verringert und nach einer weiteren stabilen Phase bei −50 Cent wieder auf die Ausgangsfrequenz geändert. Den exakten Verlauf stellt folgendes Diagramm dar:
Bei unrein intonierten Intervallen kann man die Schwebungen der Obertöne folgendermaßen berechnen:
Beispiel dazu bei mitteltöniger Stimmung: mitteltönige Quinten
Bei den gewöhnlich außerhalb des kritischen Bereichs liegenden Intervallen hört man eine Schwebung, wenn zwei deutlich vorhandene Obertöne oder ein Oberton und eine Grundfrequenz nahe beieinander liegen.
Wie man den folgenden Wellenbildern entnehmen kann, ist bei reinen Sinustönen kaum eine Schwebung wahrnehmbar (die Amplituden ändert sich kaum), bei einem hohen Obertonanteil ist sie jedoch deutlich hörbar:
Beispiel: mitteltönige Quinte. Zuerst reine Sinusschwingungen, dann mit Obertönen
Schwebungen bei Intervallen spielen bei der reinen, den mitteltönigen, den wohltemperierten und der gleichstufigen Stimmung eine große Rolle. Zum Beispiel hört man bei einer reinen Terz keine, bei der gleichstufigen jedoch eine erhebliche – als Reibung empfundene – Schwebung. Die Schwebungen der mitteltönig gestimmten Quinten sind so gering, dass sie nicht als Missklang empfunden werden.
Die auditive Wahrnehmung von Schwebungen beruht im Allgemeinen nicht auf einer akustischen Täuschung, sondern auf realen physikalischen Vorgängen. Anders ist dies bei den binauralen Beats, wo den Ohren über Kopfhörer je eine von zwei differierenden Frequenzen zugeführt wird und die Wahrnehmung von Schwebungen erst durch die Signalverarbeitung im Gehirn entsteht.
Das Phänomen der Schwebung kann vielseitig angewendet werden, z. B. in der Musizierpraxis:
In der Metrologie wird durch Überlagern von Laserlicht einer nur ungefähr bekannten Frequenz mit einem Frequenzkamm eine elektronisch messbare Schwebung erzeugt, die eine wesentlich genauere Bestimmung der Frequenz des Lasers ermöglicht.
Unangenehm störend wird die Schwebung, wenn zwei Instrumente mit annähernd sinusförmigen Tönen (z. B. Flöten) eng benachbarte Töne spielen – man sagt, die Töne „reiben sich“. Beim Unisono-Spiel zweier Blockflötenanfänger kann es bei extremen Unsauberkeiten sogar dazu kommen, dass in der Tiefe ein äußerst penetranter Differenzton hörbar wird.